Beyoncé bricht Rekorde im Internet

Bislang war die amerikanische Soul- und R&B-Sängerin Beyoncé Knowles für Ihren über mehrere Oktaven reichenden Gesang und ihre knappe Bekleidung bekannt. Das war schon bei Destiny’s Child so und ist auch so geblieben. Doch das wird sich nun bis auf weiteres ändern.

Am 28. August fand die alljährliche Verleihung der MTV Video Music Awards statt. Das Spektakel fand im „Nokia Theater“ von Los Angeles statt. Preise hatten u.a. Britney Spears, Katy Perry, Justin Bieber, Lady Gaga oder die Rap-Veteranen Beastie Boys eingeheimst. Aber das war nicht die eigentliche Schlagzeile dieses Abends.

Die Schlagzeile produzierte Beyoncé Knowles, und zwar gemeinsam mit ihrem Mann Jay-Z. Der Kurznachrichtendienst Twitter muss kurz vor dem Zusammenbruch gestanden haben, als die Sängerin ihren Babybauch den Millionen und Abermillionen, die die Verleihung verfolgten, zeigte.

Damit landete die dreißigjährige Amerikanerin einen neuen Rekord. 8868 Tweets pro Sekunde wurden losgeschickt, um zu diskutieren, ob sie nun schwanger ist oder nicht. Damit stellte sie Ereignisse wie den Tod Osama bin Ladens, die Fukushima-Katastrophe oder das Endspiel der Frauen-Fußball-WM in den Schatten.

Damit wurde auch musikalisch die Tatsache unter den Tisch gekehrt, dass Britney Spears tatsächlich ein erfolgreiches Comeback gelandet hat. Alles wurde überschattet von dem kleinen Bauchansatz, den Beyoncé während ihres Auftritts rieb.

Ihre Show eröffnete sie mit den Worten „I want you to feel the love that’s growing inside of me“, um nach der Performance demonstrativ ihren Babybauch zu streicheln. Also: „Ich möchte, dass ihr die Liebe fühlt, die in mir wächst.“

Dabei stellt sich mir die Frage, ob eine Frau ihre Schwangerschaft derart zur Schau stellen soll. OK, Frau Knowles ist nicht irgendwer. Aber trotzdem denke ich, dass so etwas nicht in die Glotzen von Millionen Haushalte gehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert