Skip to main content
Flirtende Tauben - (C) Frauke CC0 via pixabay.de Flirtende Tauben - (C) Frauke CC0 via pixabay.de

„Human Touch“ – Springsteen spricht mir immernoch aus der Seele

Man hat Bruce Springsteen mit dem Album „Human Touch“ viel vorgeworfen. Allerweltspop wäre es wohl. Was auch immer. Was es aber in jedem Fall ist: Eine Sammlung von alltäglichen Geschichten, die den „kleinen Mann“ so umtreiben. Das war immer seins.

Im Frühling 1992 veröffentlichte er das Titelstück „Human Touch“ als Single. Und was soll ich sagen, es spricht mir aus der Seele. Und soll ich Ihnen mal etwas verraten? Es ist für mich derzeit aktueller denn je.

Hier einmal der Original-Text:

You and me we were the pretenders
We let it all slip away
In the end what you don’t surrender
Well the world just strips away

Girl, ain’t no kindness in the face of strangers
Ain’t gonna find no miracles here
Well you can wait on your blessings my darlin‘
But I got a deal for you right here

I ain’t lookin‘ for prayers or pity
I ain’t comin‘ ‚round searchin‘ for a crutch
I just want someone to talk to
And a little of that Human Touch
Just a little of that Human Touch

Ain’t no mercy on the streets of this town
Ain’t no bread from heavenly skies
Ain’t nobody drawin‘ wine from this blood
It’s just you and me tonight

Tell me, in a world without pity
Do you think what I’m askin’s too much
I just want something to hold on to
And a little of that Human Touch
Just a little of that Human Touch

Oh girl that feeling of safety you prize
Well it comes with a hard hard price
You can’t shut off the risk and the pain
Without losin‘ the love that remains
We’re all riders on this train

So you’ve been broken and you’ve been hurt
Show me somebody who ain’t
Yeah, I know I ain’t nobody’s bargain
But, hell, a little touchup
and a little paint…

You might need somethin‘ to hold on to
When all the answers, they don’t amount to much
Somebody that you could just to talk to
And a little of that Human Touch

Baby, in a world without pity
Do you think what I’m askin’s too much
I just want to feel you in my arms
Share a little of that Human Touch
Feel a little of that Human Touch
Give me a little of that Human Touch

(C) Bruce Springsteen

Und da nicht jeder des Englischen mächtig ist, habe ich das Ganze mal übersetzt:

Du und ich, wir waren die Heuchler
Wir haben alles entgleiten lassen
Und am Ende, wessen du dich nicht stellst:
Nun, die Welt reißt sich weg.

Mädchen, es gibt keine Güte im Gesicht von fremden.
Du wirst hier keine Wunder finden.
Also, du kannst darauf warten, gesegnet werden, mein Schatz.
Aber ich habe hier eine Abmachung für dich

Ich suche nicht nach Gebeten oder Mitleid
Ich bin nicht vorbeigekommen, um nach einer Krücke zu suchen.
Ich möchte einfach jemandem zum Reden
und eine kleine Spur Menschlichkeit
nur eine kleine Spur Menschlichkeit

Es gibt keine Gnade auf den Straßen dieser Stadt
Vom Himmel fällt kein Brot
Niemand verwandelt Blut in Wasser.
Es gibt nur dich und mich heute Nacht.

Sag mir, in einer erbarmungslosen Welt,
denkst du, worum ich bitte, ist zu viel?
Ich möchte nur etwas zum festhalten haben
und eine kleine Spur Menschlichkeit
nur eine kleine Spur Menschlichkeit

Oh, Mädchen, das Gefühl von Sicherheit, das du so schätzt,
kommt zu einem verdammt harten Preis.
Du kannst das Risiko und die Schmerzen nicht abschalten
ohne die Liebe zu verlieren, die übrig ist.
Wir sitzen alle im gleichen Boot.

Also, du wurdest gebrochen und verletzt.
Zeig mir jemanden, dem es nicht so geht.
Ja, ich weiß, ich bin für niemanden ein Schnäppchen
aber zur Hölle, ein bisschen Lack und ein bisschen Farbe.

Du brauchst vielleicht jemanden, an dem du dich festhalten kannst,
wenn all die Antworten nicht zu viel bedeuten,
jemanden, mit dem du einfach reden könntest
und eine kleine Spur Menschlichkeit.

Schatz, in einer Welt ohne Mitleid,
denkst du, worum ich bitte, ist zu viel?
Ich möchte dich einfach in meinen Armen spüren.
Teile ein bisschen von der Menschlichkeit
Fühl ein bisschen von der Menschlichkeit
Gib mir eine kleine Spur Menschlichkeit

Ist es nicht das, was man in einer Partnerschaft sucht? Die Welt ist recht erbarmungslos. Wenn man sich da nicht zurückziehen kann und ein bisschen Menschlichkeit erfährt, dreht man über kurz oder lang durch. Es ist diese Allerweltsgeschichte, die sicher jedem schon einmal passiert ist. Wer sich zu sehr ins Privatleben pfuschen lässt, der verliert unter Umständen diese Menschlichkeit. Und diese Menschlichkeit ist das, wonach man sich dann sehnt.

Ein großartiges Lied von Bruce Springsteen, wie ich finde. Und sollten die gefühlt 2, 3 Leute, die das Lied nicht kennen, diesen Artikel lesen, hier ist das offizielle Musikvideo zum Lied:

Bildquelle: Flirtende Tauben – (C) Frauke CC0 via pixabay.de

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 0 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.