RB Leipzig Fans fragen nach dem Namen

Neues Jahr auch für Leipzig und seinen RB. Jawohl, auch entgegen der Bekundungen von Fans des 1. FC Lok Leipzig, BSG Chemie Leipzig oder SG Leipzig-Leutzsch, der RB Leipzig ist ein Leipziger Verein. Nun wird aber über einen neuen Namen spekuliert.

Ausgeschrieben heißt ja der Verein RasenBallsport Leipzig. Ein Leipziger, der mit „dem Club“ aufgewachsen ist, musste sich natürlich erst einmal an den ungewöhnlichen Namen gewöhnen. Das ist ihm nun gelungen. Nun kommt aus dem österreichischen Fuschl das Gerücht, dass der Verein in „Rote Bullen Leipzig“ umbenannt werden soll. Das ist unnötig, lächerlich und nicht zielführend. Die Fans der anderen Leipziger Vereine lachen sich ins Fäustchen.

In den Medien wird allenthalben schon lang von „den roten Bullen“ gesprochen. Das Trainingszentrum ist demnach „die Bullenweide“. Und das gefällt weder Fans noch Sympathisanten. Es wird befürchtet, dass der Name a) noch mehr auf das Produkt „Red Bull“ hinweist und b) Leipzig völlig unbedeutend wird.

Ich kann mich noch weniger für „Rote Bullen“ entscheiden als für „RB Leipzig“. Am besten würde mir „RB Leipzig – die roten Bullen“ gefallen. So wäre wahrscheinlich allem genüge getan. Aber ein wenig absurd ist eine solche Diskussion schon.

Der DfB verbietet ja Namensnennungen von Sponsoren im Vereinsnamen. Und deshalb soll wohl angedacht sein, den Namen zu ändern, um trotzdem das Produkt bewerben zu können. Aber das darf auf keinen Fall der Hauptgesichtspunkt sein. Wenn der Verein dann „Rote Bullen“ heißt, müssten sehr lange Schlüsselbänder etc. hergestellt werden, damit noch Platz für „Leipzig“ ist.

Die Diskussion um den Namen fällt in eine Art Winterloch aufgrund der Winterpause. Es wird heftig im Forum der „RB Fans“ diskutiert. Und dort gibt es auch eine Umfrage, die etwas länger ist. Es wird über Marke, Namen, Einstellung usw. entschieden, und es kann jederman mitmachen, also nicht nur Forumsteilnehmer.

Da mich dieses Thema privat auch interessiert, habe auch ich eine kleine Umfrage gebaut. Welcher Name gefällt Ihnen besser? Die Umfrage ist – wie alle anderen auf dieser Seite auch – nicht repräsentativ. Aber vielleicht gibt es auch einen Aufschluß, was meinen Lesern besser gefällt.

Entschuldigung, derzeit sind keine Umfragen vorhanden.

Was Sie auch interessieren könnte:

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.