„New Dawn“ hat sicherlich der eine oder die andere schon auf meinem Album „Treasures“ gehört. Und damit starte ich bei BandCamp nochmal neu. Ich will mich einfach nicht damit zufrieden geben, dass der Laden für mich nicht funktioniert. Und so habe ich kurzerhand entschieden, nochmal die Musikplattform zu versuchen. Aber es wird eines passieren: Ich mache diesmal alles ein wenig anders. Und darüber werde ich euch kurz mal erzählen.
Spotify
Tangerines: Meine Single mit den Mandarinen
Am Freitag kam meine neue Single „Tangerines“ zu den Streamingdiensten. Ich habe da mal ein wenig herum experimentiert. Davon erzähle ich nun. Aber wie das eben so ist, es gibt auch einen Wermutstropfen, davon aber weiter unten mehr. Jetzt will ich euch erstmal ein paar Takte davon erzählen, was es mit dem Track auf sich hat. Es kann ja sein, dass es da draußen – Ich zeige mal mit dem Finger – Leute gibt, die das Alles interessiert. So, aber jetzt erstmal genug der Vorrede, das wird ja sonst öde.
The Raven: Edgar Allen Poe als House-Experiment
The Raven: Sagt euch Edgar Allen Poe noch etwas? Ja, den älteren sicherlich. Eins seiner bekanntesten Werke ist eben jener Rabe im Gedicht. Ich habe viele Wochen an einem Experiment gebastelt, wo eher so zufällig dieses weltbekannte Gedicht Einzug hielt. Und irgendwie ist mir so, als müsste ich euch davon einfach mal ein bisschen was erzählen. Der Grund ist ganz einfach: Ich habe daraus eine Single gemacht, die Ditto Music über die Streamingdienste euch um die Ohren gehauen hat. Also aufgepasst und hingehört.
Meine Musik ist doch eh irrelevant
Mir ist jetzt etwas in Bezug auf meine Musik aufgefallen, was ich mal eben hier aufschreiben will. Und es wirft eine entscheidende Frage auf. Es ist nämlich tatsächlich fraglich, ob ich überhaupt noch irgendwas zu meinen Tracks auf irgendeiner Plattform – in meinem Fall halt das Fediverse und Bluesky – von mir geben werde. Und nein, es ist nicht so, dass ich frustriert bin oder so ein Bullshit. Es ist einfach so, dass ich mich frage, ob es den ganzen Aufwand überhaupt wert ist. Schauen wir mal.
Mesmerized: Kommt mit mir auf den musikalischen Trip
„Mesmerized“ ist meine neue Single. Die hat mein Distributor Ditto Music den Streamingdiensten übergeholfen, dass sie die heute raushauen. Und so könnt ihr sie euch anhören und verplaylisten und runterladen und sowas. Also wenn ihr wollt. Und ich glaube, ich erzähle euch wieder etwas zu der Nummer. Erstmal das Eine: Das Stück kommt in 3 Versionen daher. Ja, ich hab mal wieder sowas wie Remixes gemacht. Aber einfach mal der Reihe nach.
Stand By Me: Neu im Streaming
So, Freunde, jetzt kommt meine neue Single um die Kurve. Sie heißt „Stand By Me“, und sie ist ab 17. April überall im Streaming zu hören. Wie ihr das von mir gewohnt seid, will ich mal ein paarTakte dazu erzählen. Ich bedaure es ein bisschen, dass die Nummer nicht auf „Treasures“, meinem zweiten Album dabei ist. Aber was will ich machen? Das Ding war da einfach noch nicht fertig. Das ist nun anders, und deshalb bekommt ihr was zu hören.
Musik-Reichtum: Lohnt sich Streaming?
Willkommen in meiner Geschichte zu meinem unüberschaubaren Musik-Reichtum und der Frage, ob sich denn Streaming für Musiker überhaupt lohnt. Ich hoffe, ihr merkt, dass ich da ziemlich sarkastisch bin. Aber sei’s drum. Ich bin halt auch kein professioneller Musiker. Ich bin ein random dude, der einfach in seiner Freizeit vor sich hin klimpert. Manchmal kommt was ganz hörbares dabei heraus, was ich dann meinem Distributor um den Hals hänge. Oft aber nicht. Daher mal hier ein paar Daten.
Burning: Mein Drama der Welt
Ich haue mit „Burning“ noch eine Single in die Streaming-Plattformen. Diesmal haben wir es mit fetten Beats zu all dem Drama der Welt zu tun. Ich wollte einfach mal die allgemeine Stimmung einfangen, die man so tagtäglich verspürt. Wenn ich irgendwas mit Video machen würde, würde ich vermutlich Videoschnipsel aus den aktuellen Nachrichten einfangen und zusammenkleben. Dabei hatte ich ursprünglich ein ganz anderes Bild vor Augen, als ich mit dem dramatischen Track anfing.
Tidal: Geniale Plattform mit Schwächen
Ich nutze echt gern Tidal, um Musik zu hören. Meine Frau und ich zahlen auch gern den monatlichen Betrag, und das tut uns auch nicht weh. Wer hier aufmerksam mitgelesen hat, weiß, dass ich ja auch überhaupt nicht müde werde, die Links zu meinen Tracks oder überhaupt zu meinen Veröffentlichungen zu teilen. Und ich werde auch immer hervorheben, dass im Vergleich zu Spotify Tidal durchaus seine Vorteile hat – sowohl als Musiker als auch als Musikhörende. Wenn es da nicht so ein Aber gäbe.
Treasures: Mein neues Album ist draußen
Seit heute ist mein neues Album „Treasures“ online. Was bin ich stolz drauf! Das Album wurde durch Ditto Music ins Streaming hineingeworfen. Und wie das eben so ist, ich will euch einfach mal ein paar Takte zu dem Album erzählen. Ja, ihr könntet jetzt sagen: Meine Fresse, der haut aber viel raus. Aber das kommt halt auch daher, weil viele Dinge, die sich so angesammelt hatten, im Laufe der Zeit zu vollständigen Liedern wurden. So, lasst uns mal über das Album reden.