Statify, was los, biste krank?

Statify, was los, biste krank? - Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Aus irgendeinem Grund nutze ich 2 Statistik-Systeme im Blog: Matomo und Statify. Letzteres muss in den letzten Tagen Probleme gehabt haben. Ich werde euch das weiter unten zeigen. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, da ja im Blog weiterhin alles funktioniert. Aber wer ein richtiger Statistik-Nerd ist, der geht da sofort auf Fehlersuche und findet da nicht mehr raus. Wer weiß, was am Ende passiert ist. Und deshalb will ich euch das mal eben zeigen. Kann ja sein, dass das noch jemandem auffällt.

Weiterlesen

Zu Ende gebloggt: Was in der Bloggerszene los ist

Zu Ende gebloggt: Was in der Bloggerszene los ist - Bild von lamangala auf Pixabay

Derzeit geht mal wieder der Sensenmann in Kleinbloggershausen um. Ich sehe die eine oder andere Seite, die zu Ende gebloggt zu sein scheint. Es ist nicht nur so, dass der eine oder andere Blog einfach mal weg ist oder nicht mehr aktualisiert wird. Da geht noch mehr. Ich habe Blogs gesehen, die einfach mit schwerwiegenden Fehlern einfach mal so liegen gelassen werden, was irgendwie zu „nicht mehr aktualisiert“ passt. Und es gibt Blogger, die darüber nachdenken, ihren Blog einzustellen. Aber warum ist das so?

Weiterlesen

Irgendein Text mit irgendeinem Bild

Irgendein Text mit irgendeinem Bild

Irgendein Text wird von irgendwem irgendwo veröffentlicht und enthält vielleicht mal noch irgendein Bild, ob dazu passend oder auch nicht. Wenn ich mir so einige Blogs angucke, die so im Internet geführt werden, bin ich etwas ratlos: Fragen sich die Schreibenden, warum sie nicht gelesen werden? Wollen sie nicht gelesen werden? Ist es ihnen wumpe? Oder denken sie sich, dass man diese Blogs wegen des guten Namens liest? Ich weiß hier wirklich nicht weiter.

Weiterlesen

Ein Blog und viel Theater

Ein Blog und viel Theater - Bild von Janos Perian auf Pixabay

Diese Webseite hier ist ein Blog. Also genau ein Stück Blog. Mir ist es herzlich egal, was ihr davor hinbaut. Und das ist das Theater dazu. Ich weiß ja, wie das im deutschsprachigen Raum ist. Alle Jubeljahre entflammt sich mal wieder eine ziemlich absurde Diskussion darüber, ob es nun „der Blog“ oder „das Blog“ heißt. Ich weiß, dass ihr mir jetzt unterstellen werdet, dass ich die Vermännlichung des Begriffs fordern würde, weil ich halt normalerweise „der Blog“ schreibe. Aber ist das wirklich so?

Weiterlesen

Noch mehr bloggen du musst

Noch mehr bloggen du musst

Na klar, wir müssen alle noch mehr bloggen. Am besten täglich, am besten ununterbrochen. Oder so ähnlich. Ach, lasst mich doch damit in Ruhe. Ich bin froh, dass ich im letzten Jahr wieder sowas wie eine Routine hinbekommen habe. Die lasse ich mir nicht schon wieder kaputt machen. Aber vielleicht war das ja auch ganz anders gemeint. Mir wurden einige Blogartikel vor die Augen gespült, die so etwas suggerieren könnten. Und so muss ich mal meinen Senf zu genau diesem Thema dazu geben.

Weiterlesen

Der Bach als Metapher für den Blog

Der Bach als Metapher für den Blog

Jetzt ist der Bach oben im Artikelbild schon eine Metapher fürs Bloggen. Aber eine ganz wunderbare, und ich unterstütze das ausdrücklichst. Die Metapher hat der Thomas geprägt. Irgendwie liebe ich alles daran. Im Übrigen entstand das Foto oben im Oktober 2016, als ich mit meiner Frau in Oberwiesenthal war. Irgendwo zwischen Neue Pförtelgasse und Vierenstraße im Nirgendwo bei Neudorf im Sehmatal habe ich das Foto damals gemacht. Und es war unangenehm kalt. Das hat nichts mit dem Artikel zu tun, aber ich wollte es wenigstens gesagt haben.

Weiterlesen

Blogperlen in 2025

Blogperlen in 2025

Das Jahr 2025 geht ja nun doch mal zu Ende. Und bevor sich hier alle mit Geschenken und Blitzknallern bewerfen, komme ich mit Blogperlen. Ich bin derzeit zwar nicht im Bloggerforum der Bloghexe zu Gange. Das heißt aber nicht, dass ich nichts mitbekomme. Und sei es der „Bloggerschnack“, um den es immer mal geht. Diesmal geht es wohl um Linkliebe. Und da kann ich was dazu sagen. Ich verfolge schon mit großem Interesse die Blogs. Und da ist einiges dabei, das man mal erwähnen kann.

Weiterlesen

ActivityPub: Ans Fediverse abgeben lernen?

ActivityPub: Ans Fediverse abgeben lernen?

Der eigene Blog kann mehr, wenn man ihn loslässt. Ist das wirklich so? Ist das Protokoll namens ActivityPub echt so stark, wie es klingt? Ihr werdet lachen, aber es ist mal wieder die Zeit, dass man darüber diskutiert, wie sehr man den eigenen Blog ins Fediverse wandern lässt. Und ich bin dabei völlig ehrlich: Ich tue mich extrem schwer damit. Aber es kann gut sein, dass das der beste Weg ist, die Bloggerszene überleben zu lassen: Lass los. Und ich denke mir: Na, wenn das mal gut geht.

Weiterlesen

WordPress-KI? Habt ihr Lack gesoffen?

WordPress-KI? Habt ihr Lack gesoffen?

Und nun, liebe Freunde, neues aus Bullshithausen. Wir haben es demnächst mit einer WordPress-KI zu tun. Haben die Macher denn Lack gesoffen? Ich wollte mich doch nicht über irgendeinen Blödsinn aufregen. Und nun kommt der „AI Team Lead“ Jason Adams um die Kurve gebogen und philosophiert irgendwas von KI als künftiger Grundlage von WordPress. Es geht um spaßige Dinge in diesem Gedankenexperiment. Und in der Seitenleiste sehe ich, dass WordPress 7.0 in der Mache ist. Da bekomme ich Angst.

Weiterlesen

Cancel Culture: Jetzt neu als Blogosphäre-Edition

Cancel Culture: Jetzt neu als Blogosphäre-Edition - Bild von Markus Winkler auf Pixabay

Blogger machen echt alles nach. Jetzt ist auch die Cancel Culture in Kleinbloggershofen angekommen. Und ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Wie schön war das eigentlich noch, als jeder seinen Senf einfach so ins Internet gekübelt hat. Jetzt muss alles irgendwelchen Richtlinien entsprechen. Und es gibt – tada! – Manifeste. Echt jetzt? Sind wir wirklich im Zeitalter des real existierenden Bloggozismus angekommen und müssen Parteitage abhalten? Ich halte nichts von sowas, will aber auch mal lossenften.

Weiterlesen