Von Katzen, Hysterikern, Bonitätsbeurteilern und einem verregneten, schwarzen Montag

Welch Mischung an Aspekten, von denen diese Geschichte handeln soll! Doch eigentlich ist es nur meine Meinung zum 08. August 2011. Der Tag, der der Internationale Tag der Katze ist. Der Tag, an dem die Börsen wegen eines Hustens verrückt spielten. Dieter Nuhr hat bei Facebook geschrieben, dass zu Freud’s Zeiten Hysteriker behandelt worden wären, heute aber Aktienhändler werden. Sicher ist das nicht gut, dass bei jedem Husten einer Agentur zur Beurteilung der Bonität (Rating Agentur) gleich Werte in der Größenordnung ganzer Volkswirtschaften vernichtet werden. Aber dann gleich alle Aktienhändler als Hysteriker zu bezeichnen, finde ich ein wenig zu scharf formuliert, so viel ich auch von Dieter Nuhr halte. Oder stimmt der Eindruck von Dieter Nuhr etwa doch? Dem Nachrichtensender n-tv gegenüber berichtete ein Händler, dass bisher die Anleger noch recht besonnen gewesen wären, aber nun einige in Panik ihre Pakete abstoßen würden. Der Ausverkauf der letzten Tage geht weiter, … Von Katzen, Hysterikern, Bonitätsbeurteilern und einem verregneten, schwarzen Montag weiterlesen