Digital Transformation

KI-Unsinn, der uns noch teuer zu stehen kommt

Es wird derzeit derb viel KI-Unsinn erzählt, verbreitet, geglaubt und produziert. „Künstliche Intelligenz“ ist zu einem Modewort verkommen, und das nervt enorm. Wir haben ja vor allem nicht mal allzu viel davon, wenn ich mir das so richtig ansehe. Die Eingabe „Male mir einen blauen Himmel“ wird dann vermutlich bald zu einer Vielzahl an blauen Klecksen führen. Aber wir sind ja so die großen Helden mit unserer Wunderwaffe KI. Wenn da mal nicht noch ein dicker Pferdefuß lauert, um uns ein Bein zu stellen. Sagt dann nicht, ihr hättet davon nichts geahnt.

Digital Transformation

Microsoft Teams 2.0 – Und alles wird neu?

Wenn irgendwas völlig neu daherkommen soll, nennt man das gern xyz 2.0. Jetzt geht es also Teams an den Kragen, weshalb man da von Microsoft Teams 2.0 erzählt. Es heißt, dass das schon Ende März in die Runde geworfen werden soll. Wenn ich derzeit nach der bei mir installierten Teams-Version schaue, so bin ich nach wie vor bei Version 1.6.xxx. Weil man nun Version 2 haben will, wird es halt dann eine 2.0 sein. Schauen wir mal, ob das wirklich so eine nennenswerte Änderung wird. Manchmal werfen solche Sachen auch nur derb große Schatten.

Digital Transformation

Microsoft 365 in Schulen in NRW erlaubt

Was für ein Drama mit Microsoft 365 in Schulen. Zumindest in Nordrhein-Westfalen sind sie da etwas entspannter. Und das muss man eigentlich schon fast feiern. Was habe ich mich während der Schulschließungen in der Pandemie aufgeregt, was dieser Quatsch mit dem Lernsax in Sachsen soll. Im bevölkerungsreichsten Bundesland geht eben auch die böse, böse Lösung von Microsoft. Weil es eben einfach mal funktioniert. Und somit gibt es eben kein generelles Verbot. Da können sich Datenschützer hinstellen, wie sie wollen.

Digital Transformation

ChatGPT: Künstliche Intelligenz oder Hokuspokus?

Über ChatGPT wird ja etliches erzählt. Was ist das nun? Können wir das als künstliche Intelligenz bezeichnen? Oder ist das Alles großer Quatsch und Hokuspokus? Ich bin ja schnell dazu geneigt, letzteres anzunehmen. Aber ich gebe dem Tool einfach mal eine Chance. Das heißt: Ich würde gern. Denn das ist derzeit gar nicht so einfach. Denn jeder mit einem Internetanschluss zutzelt an ChatGPT herum. Ja, lasst halt andere auch mal damit spielen. Das ist ja wie im Sandkasten! Naja, gut, dann mal so meine Eindrücke.

Digital Transformation

Microsoft Cloud Services: Gibt es Alternativen?

Was mäkeln viele, die es wissen müssen, über die Microsoft Cloud Services. Mir scheint, damit wird es irgendwie Zeit, sich mal über Alternativen zu unterhalten. Denn den europäischen Datenschützern ist ja Microsoft 365 ein Dorn im Auge. Jetzt möchte ich kein blind vertrauender „Microsoft-Fanboy“ sein. Ich tue mich ja eh schwer mit solchen Dingen. Und deshalb müssen wir uns mal ernsthaft darüber unterhalten, ob es denn bei all der Mäkelei wenigstens Alternativen gibt. Ich bin ja lernfähig. Also schauen wir mal.

Digital Transformation

Microsoft 365 ist natürlich illegal

Ach, es ist immer wieder ein Quell der Freude, Datenschützer über Microsoft 365 erzählen zu hören oder zu lesen. Doch, wirklich, ich mache doch keine Scherze. Obwohl: Doch, mache ich. Denn was die Datenschützer da wieder rausgehauen haben. finde ich dann doch ein wenig weit an den Haaren herbei gezogen. Ihrer Meinung nach kann Microsoft 365 – sie nennen es „Cloud-Dienst Microsoft Office 365 (jetzt: Microsoft 365)“ partout nicht datenschutzgerecht eingesetzt werden. Folglich ist das Alles illegal. Oder?

Digital Transformation

Exchange Online Mailflow Alert Policies – Was es alles gibt

Ich mache meinen Job im Support lange genug, dass ich sagen kann: Es wurde ja auch Zeit. Es gibt nun die Exchange Online Mailflow Alert Policies bei Office 365. Ihr glaubt ja gar nicht, wie viele Support-Anfragen immer wieder eintrudeln, in denen es genau darum geht, dass irgendwas mit dem Nachrichtenfluss nicht stimmt. Es wäre doch wirklich wünschenswert, wenn ausgewählte Leute darüber in Kenntnis gesetzt werden würden. Und genau das passiert nun. Also: Es ist davon auszugehen. Schauen wir mal.

Digital Transformation

Microsoft 365-Dienste mit PowerShell verbinden

Wenn ich mit der PowerShell irgendwas bei Microsoft 365 machen will, muss ich mich immer erst dorthin verbinden. Das kann nervig sein, hat man mehrere Dienste. Denn dieses „Connect-Service“ muss ich ja mit jedem Service machen. Wenn ich also in meinem Job im Support bei irgendeiner Kundenanfrage mit mehreren Diensten zu schaffen habe, kann das dauern, bis ich soweit bin. Das kann man sich doch vereinfachen. Oder wie seht ihr das?

Digital Transformation

Basic Authentication wird in Exchange Online abgeschaltet

Am 1. Oktober wird die Basic Authentication in Exchange Online abgeschaltet. Für immer, ohne Verlängerung, ohne Ausnahme. Ende, aus, Mickymaus. Es ist Schluss. Damit hat Microsoft seine Kunden beglückt. Es klingt erstmal nicht sonderlich spektakulär. Und man möchte denken, dass doch eh alle Welt auf Sicherheit und sonstwas Wert legt. Aber ich weiß es eben aus meiner Arbeit, dass dem nicht so ist. Und genau deshalb müssen wir uns darüber unterhalten.

Digital Transformation

Update der Teams PowerShell

Als ich jetzt die Teams PowerShell aktualisieren wollte, bin ich auf gar seltsames gestoßen. Es mag Unachtsamkeit von mir gewesen. Vielleicht aber auch anderes. Wie ihr ja vielleicht wisst, wenn ihr hier lest, halte ich Microsoft Teams für eine ziemlich gute Angelegenheit. Und deshalb ist es auch wichtig, dass die Verwaltungsmittel dafür vollständig funktionieren. Neben dem Teams Admin Center ist freilich die Teams PowerShell ein bewährtes Mittel, um Teams zu administrieren. Und dafür gab es nun wiederholt Neuerungen.