Ich habe ganz schön viele Schlagwörter unter diesem Artikel hingeworfen. Es geht mal wieder um die Office-Welt, weil da was passiert ist. Mit Euro Office ist nämlich ein neuer Player am Start. Und nein, soweit ich das beurteilen kann, hat das nichts mit Office.eu zu tun. Aber wenn wir uns alle mal ehrlich machen, ist da die Verwechslungsgefahr schon gegeben, oder? Also zählen wir mal auf: OpenOffice, LibreOffice, OnlyOffice, Collabora, Office.eu, Euro-Office und, und, und. Ist das nun gut oder schlecht?
Europa
Bangaranga: Der ESC ist United by Chaos
I’m the bangaran, Bangaranga… Da wisst ihr Bescheid. Der ESC 2026 in Wien hatte mächtig was zu bieten, unter anderem Dara als Siegerin. Und zwar so eine Siegerin, dass man schon froh sein konnte, das nur im Fernsehen verfolgt zu haben. Wer weiß, vielleicht kam es ja zu wildem Entsetzen, zu Tumulten, zu sonstwas. Aber – und das ist das Gute – Darina Nikolaewa Jotowa, also Dara aus Bulgarien, hat mit ihrem Siegerlied den Eurovision Song Contest davor bewahrt, an seinem 70. Jubiläum beerdigt zu werden. Es war ein Gemetzel.
Katherina Reiche so: Gas? Welches Gas?
Katherina Reiche. die deutsche Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, wurde neulich zu ihrem früheren Arbeitgeber Westenergie gefragt. Ich könnte jetzt wunderbar polemisch drauflos poltern, mache ich aber nicht. Stattdessen muss ich mal auf den Martin Jendrischik eingehen, der sich die Mühe gemacht hatte, aufgrund der etwas eigenartigen Aussagen der Ministerin einmal nachzuhaken. Denn irgendwie schweben da ganz komische Aussagen durch den Raum. Leute, wir müssen reden.
Ungarn: Spalter Orban ist weg
Es waren Wahlen in Ungarn. Mit einer krachenden Niederlage verabschiedet sich Viktor Orbán nach 16 Jahren aus dem Amt als Ministerpräsident. Ich habe – wie es bei Populisten mittlerweile üblich ist und zum „guten Ton“ gehört – inzwischen schon wieder irgendwelches Geseier mitbekommen, dass die Wahl „gestohlen“ sein soll. Freunde, nicht mal Orbán selbst kam auf die Idee, so einen Quatsch zu behaupten. Warum sind dann unsere deutschen Populisten, die „aufrechten Deutschen“ der Meinung, das behaupten zu müssen?
Zahlungen ohne US-Dienste – #DIDay
Auf jeden von uns kommen immer mal Zahlungen zu. Wie schnell hat man da immer PayPal oder so gezückt. Aber es geht halt auch ohne US-Dienste. An jedem ersten Sonntag im Monat erzählt man sich am Lagerfeuer im Fediverse einen vom #DIDay, vom „Digital Independence Day“. Es wird sicherlich Menschen geben, die das auch wieder durch den Kakao ziehen. Aber ganz so doof ist das halt nicht. Es heißt ja nicht, dass man das in jedem Fall mitmachen muss, aber man kann.
AFD-Shitshow im Fernsehen
Am Sonntag fand die Landtagswahl in Baden-Württemberg statt. Mal ehrlich, was hat denn der ÖRR da für eine AFD-Shitshow abgeliefert? Ich habe das eine Weile auf der ARD mitbekommen, aber soweit ich weiß, soll das ZDF nicht anders gewesen sein. Und die wundern sich dann, warum der rechtsextreme Laden über sie spottet? Die anderen Politiker waren aber auch nicht besser. Und das ganze Theater hat mich kolossal erzürnt. Ja, ich war extrem zornig.
Längst vergessen: „Street Tuff“ von Double Trouble & Rebel MC
Wenn du 16 bist, kann es sein, dass dich bestimmte Musik wie ein Vorschlaghammer trifft. So war das damals bei mir „Street Tuff“ im Jahr 1989. Das war irgendwie so vollständig nach meinem Geschmack. Es war irgendwie so, als ob Bob Marley Frankie Knuckles getroffen hatte und die zusammen nach ein paar „Bongs“ dieses Ding zusammengeschraubt hatten. Und irgendwie war mir so, als gäbe es eine tiefere Bedeutung hinter der Nummer. Schauen wir mal, was daraus wurde.
„Sky“ von Jade: Damals war’s
Es gibt so Sachen, auf die musst du erst mal wieder gebracht werden, um zu sagen: „Hach, war das geil damals“. So wie mit „Sky“ von Jade. Wenn „der Wessi“ von Musik aus dem Osten hört, winkt der erstmal ab und sagt: „Wer braucht denn schon Karat?“ – Als ob irgendjemand Wolfgang Petry brauchen würde. Merkste, ja? So mitten in der Wendezeit kamen nämlich so Typen um die Ecke, die so gar nicht „Kenn ich schon“ waren. Howard Jones traf auf die Sisters of Mercy in Fürstenwalde. Oder so.
Shorty sagt: Ist X/Twitter immernoch relevant?
Mal ganz kurz: Ja, was denn nun? Ist Twitter – oder halt seit einer Weile X – nun noch relevant oder nicht? Ich denke ja, schon weil man überhaupt nach wie vor über die Frage debattiert, ist sie bereits beantwortet. Auf der einen Seite heißt es, dass niemand ernsthaft noch bei Trost sein kann, dort … Weiterlesen
Selbstschutz: Erstmal wieder raus aus Social Media
Es ist reiner Selbstschutz. Das könnt ihr mir glauben. Aber nachdem ich diesen Artikel fertig hatte, habe ich gemerkt, wie wenig gut mir diese gesamte Lage tut. Es hatte an mir genagt, es blieb in meinem Kopf drin. Obwohl man ja eigentlich auch deshalb bloggt, um ein Ventil zu haben, über das der Überdruck im Kopf entweichen kann. Und dann machst du eine random Plattform auf und siehst einfach mal, dass das ganze Thema rund um die ICE Gestapo von Donald Trump weitergeht. Deshalb bleibt nur eine einzige Wahl.