Smart Cities

Smarte Welt – Macht sie das Leben besser?

Was ist eine smarte Welt? Eine Welt, in der ich überall Internet habe oder mit der ganzen Bagage pausenlos über WhatsApp verbunden bin? Oder ist es doch anders? Ich habe immer wieder davon erzählt, dass ich mich hier im Blog ab und zu mit Smart Cities und deren Nutzen beschäftigen möchte. Heute ist es mal wieder so weit. Unterhalten wir uns mal darüber, ob eine smarte Welt wirklich das Leben besser macht. Ihr glaubt das nicht? Dann müssen wir doch gleich mal in das Thema einsteigen.

Smart Cities

Smart Cities: Das große Missverständnis

Ich denke, es gibt leider immernoch ein großes Missverständnis, was das Thema Smart Cities betrifft. Aus diesem Grund habe ich den Artikel auch genau so genannt. Es bedarf keines großen Expertenwissens, um festzustellen, dass die Erwartungshaltungen sehr weit auseinander gehen. Man kann nur immer wieder versuchen, mit diesen Missverständnissen aufzuräumen. Allerdings sind hier noch viele Anstrengungen notwendig.

Smart Cities

CO2: Kann man Schadstoffe sinnvoll nutzen?

Wir alle kennen die Debatte über CO2. Kohlendioxid. Das unbrennbare Gas, das sich gut in Wasser löst, steht für die Klimaveränderung der Welt. Denn die Rechnung ist einfach: Wird etwas verbrannt, entsteht Kohlendioxid, eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff. Und diese Verbindung ist ein Treibhausgas. Wo kommt denn CO2 so vor? Zunächst einmal kommt CO2 ganz normal in unserer Atmosphäre vor. Die Konzentration ohne Industrie wurde mit 190 bis 280 PPM festgestellt, also so viele Teilchen auf 1 Million waren CO2. Im Zuge der Industrialisierung nahm die Konzentration erheblich zu, sodass das Verhältnis der Treibhausgase verändert wurde und vor allem die Kohlendioxid-Belastung zunahm. Denn es ist doch klar: Man fand Kohle und verbrannte sie. Also in Kurzform. Später erfand man das Automobil und verbrannte darin Benzin und Diesel. All das sind fossile Stoffe, durch deren Verbrennen Kohlendioxid überhaupt entsteht. Das wurde auf Dauer viel zu viel, als dass es […]

Smart Cities

Gera nun Teil im Modellprojekt „Smart Cities“

Sie nennt sich „Hochschulstadt“, bringt also immer wieder schlaue Köpfe hervor. Das smarte Gera ganz im Osten Thüringens wird zur Smart City. Im Elstertal gelegen, am Rande des Thüringer Schiefergebirges, befindet sich die vogtländische Stadt immer im Schatten von Erfurt, Weimar, Jena und Eisenach. Doch nun ist die fast vergessene Stadt wieder in aller Munde. Und darüber müssen wir mal reden.

Smart Cities

Elektromobilität – Der Fluch für die Anden

Alle Welt redet über Elektromobilität. Sie soll ein Segen sein. Für die Welt im Allgemeinen, aber eben für die Smart Cities im Speziellen. Ich sehe ja auch, dass es ein Zusammenspiel geben muss zwischen den E-Autos und den intelligenten Städten. Aber es gibt da ein gewaltiges Problem. Denn so umweltfreundlich ist das Alles gar nicht, wie man immer tut.

Smart Cities

Smart Cities: Hören wir auf mit all den Schlagworten

Ja, Smart Cities und alles darum herum sind ein Thema, was viele nervt. Aber wir sind in dem Bereich eigentlich viel weiter, als wir denken. Wenn wir darüber reden, müssen wir uns davon lösen, in Schlagworten zu denken. Oder sagen wir es konkret: Schluss mit Buzzwords. Was hilft es denn, mit wohl gedrechselten Begriffen um sich zu werfen? Wie meine ich das?

Smart Cities

5G-Standard: Die digitale Nachhaltigkeit

Die digitale Nachhaltigkeit ist etwas, das im Moment noch einigermaßen belächelt wird. Aber mit dem 5G-Standard könnte sich das Ganze äußerst schnell ändern. Ich lasse mich immer wieder zu Smart Cities aus. Aber das ist nicht alles, wo der 5G-Standard zum Tragen kommt. Denken wir an die Umwelt und die Landwirtschaft. Hier kann es positive Effekte geben. Wenn man denn mal Gas geben würde.

Smart Cities

Referat Digitale Stadt: Leipzig wird smart

Haben Leipziger schon mal vom Referat Digitale Stadt gehört? Nicht so richtig, oder? Dieses Referat befindet sich in Gründung und soll bald arbeiten können. Zusammen mit dem Smart Infrastructure Hub und dem Spin Lab Accelerator soll es dann gelingen, dass Leipzig smart wird. Aber kann der Plan am Ende aufgehen? Schauen wir mal.

Smart Cities

Abenteuerland: Die Welt wird smart

„Komm mit mir ins Abenteuerland. Der Eintritt kostet den Verstand.“ – Die deutsche Band Pur hatte vor Jahren ihren wohl größten Hit eben mit „Abenteuerland“. Und wenn wir uns umschauen, dann sind wir genau auf diesem Weg. Die Welt wird smart, Leipzig demnach auch. Wir müssen uns trauen, auch mal zu spinnen. Wir müssen uns auf Abenteuer einlassen. Denn die Welt wartet nicht auf uns.