Sport

Katar – Oder: Jetzt tut nicht so!

In rund zwei Monaten beginnt die große Fußball-Sause im Wüsten-Emirat Katar. Und JETZT fällt es Sportlern, Funktionären und allen anderen ein, darüber zu reden. Dazu fällt mir eigentlich nur ein, dass man doch jetzt nicht plötzlich so tun soll, als ob der Emir und seine Scheichs ganz plötzlich zu großartigen Demokraten geworden sind und die Menschenrechte am Persischen Golf nun plötzlich die hauptsächliche Währung auf den elfeinhalb tausend Quadratkilometern sind. Das ist alles Augenwischerei, und ich muss darüber mal was aufschreiben.

Sport

DFB-Pokal: Vorwärts, Rasenball

Leipzig ist im Siegestaumel. Die Gründungsstadt des Deutschen Fußballbundes hat nun einen eigenen Sieger im DFB-Pokal. RB Leipzig hat nach all der Zeit gewonnen. Aber reden wir über Tradition, reden wir über Neonazis, reden wir über all das, was rund um RB Leipzig erzählt wird. Dieser Artikel hat nicht den Anspruch, vollständig zu sein. Und ich als privater Blogger habe nicht den Willen, objektiv zu sein. Mir geht es um die große Freude in der Stadt. Ganz ehrlich, ganz unverhohlen.

Sport

Europa League: RB Leipzig gegen Celtic Glasgow

In der Europa League empfing gestern RB Leipzig den schottischen Traditionsclub Celtic FC, besser bekannt als Celtic Glasgow. Was für ein Erlebnis war das! Bei bestem schottischen Wetter fand ein Spiel statt, dass sehr konzentriert aus Leipziger Sicht geführt wurde. Man konnte nicht mal sagen, dass RB Leipzig nun unbedingt besonders stark war, die Schotten waren einfach relativ schwach.

Sport

Schwimmstadion Leipzig: Wie geht’s künftig weiter?

Es ist ein trauriges Überbleibsel früherer Tage: Das Schwimmstadion Leipzig, vielmehr die Ruine dessen, was davon übrig geblieben ist. Was passiert damit? Derzeit rotten die Reste davon einfach vor sich hin. Aber gibt es Pläne, ob man daraus etwas machen kann? Offenbar schon, wie ich lesen konnte. Es könnte mit dem Umbau der Red Bull Arena in Zusammenhang stehen. Wer weiß?

Sport

Mesut Özil ist doch keine Piñata

Immer draufhauen auf den Deutschtürken: Mesut Özil ist nach der verpatzten Weltmeisterschaft der ausgemachte Buhmann. Für #DieMannschaft und fürs ganze Volk. Aber Fußball ist nun einmal ein Mannschaftssport. Und so richtig wie eine Mannschaft läuft das Aufarbeiten des Desasters nicht ab. Wenn man so einige Wortmeldungen Revue passieren lässt, kann man deshalb einen wunderbaren Abwasch der Woche aufschreiben.

Sport

DFB-Team: Auch zukünftig mit Joachim Löw

Kläglich war das Aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Russland. Das DFB-Team war in allen Belangen nicht WM-tauglich. Und Joachim Löw war am Ende. Er bat sich Bedenkzeit aus, um für sich die Frage zu beantworten, ob er denn weitermachen will und kann. Seit gestern ist es nun klar: Der erfolgreichste Bundestrainer seit Franz Beckenbauer schmeißt nicht die Brocken hin. Aber wie geht es nun weiter?

Sport

Schland: Die WM 2018 ohne Deutschland

Es hat sich ausgeschlandet. Es wird für diesen Sommer keine „Schland“-Rufe mehr geben. #DieMannschaft ist #ZSMMN aus der WM 2018 in Russland ausgeschieden. Und das völlig zurecht. Von früherem Glanz ist irgendwie so gar nichts mehr übrig. So ein lustloses Gebolze wie in Russland habe ich seit Amtsantritt von Bundestrainer Löw noch nicht gesehen. Das macht wenig Lust auf „Schland“. Das Gebolze hat aber auch meiner Meinung nach Gründe.

Sport

Julian Nagelsmann übernimmt RB Leipzig

Das schlug gestern ein wie eine Bombe: Julian Nagelsmann wird der neue Trainer von RB Leipzig. Allerdings erst ab der Saison 2019 / 2020. Das kam gestern an. Damit ist nun raus, was die Führung von RB Leipzig neulich meinte, als es hieß, dass die Fans verstehen würden, wieso es gedauert hatte. Ich glaube schon, dass sie es verstehen. Denn Julian Nagelsmann ist schon eine spezielle Personalie.

Sport

Nordi Mukiele: Abwehr-Riese für RB Leipzig

„Wie spricht man den denn aus?“ – Nachdem der Franzose Nordi Mukiele am 30. Mai 2018 einen Fünfjahresvertrag bei RB Leipzig unterschrieben hatte, begannen viele, sich mit dem Spieler auseinander zu setzen. Als erstes die Aussprache: „Mukiele“ oder „Mükiele“ oder „Mukiel“ oder „Mükiel“… Jedenfalls ist der Spieler gut. Nordi Mukiele ist ein absoluter Abwehr-Riese. Er ist damit ein Spieler, der der gebeutelten Abwehr von RB Leipzig sofort weiterhelfen kann. Schauen wir ihn uns mal an.

Sport

Haben wir einen Schiedsrichter-Skandal?

Es gibt im Fußball derzeit einige merkwürdige Schiedsrichter-Geschichten. Ob alles soweit richtig entschieden wurde, würde allenthalben den Rahmen sprengen. Dennoch darf man getrost hinterfragen, was da eigentlich in letzter Zeit in der Bundesliga und so los ist. Wie sieht man das bei den Verantwortlichen in Deutschland? Ist es wirklich so schlimm und verheerend, wie es derzeit immer wieder erzählt wird? Das ist mein Thema im Abwasch der Woche.