Office-Welt: Wie geht es weiter?

Office-Welt: Wie geht es weiter? - Bild von Brian Merrill auf Pixabay

Ich habe ganz schön viele Schlagwörter unter diesem Artikel hingeworfen. Es geht mal wieder um die Office-Welt, weil da was passiert ist. Mit Euro Office ist nämlich ein neuer Player am Start. Und nein, soweit ich das beurteilen kann, hat das nichts mit Office.eu zu tun. Aber wenn wir uns alle mal ehrlich machen, ist da die Verwechslungsgefahr schon gegeben, oder? Also zählen wir mal auf: OpenOffice, LibreOffice, OnlyOffice, Collabora, Office.eu, Euro-Office und, und, und. Ist das nun gut oder schlecht?

Weiterlesen

On-Call: Der Support-Heini und die Bereitschaft

On-Call: Der Support-Heini und die Bereitschaft - Bild von kalhh auf Pixabay

Wie ihr wisst, arbeite ich ja seit Ewigkeiten im Support. Und da bist du halt auch mal zu Bereitschaften eingeteilt. Das heißt: On-Call. Nennt es, wie ihr wollt, aber man ist dann sozusagen auf Abruf der Ansprechpartner für die Kunden. Ich habe mir gedacht, ich erzähle euch mal ein paar Takte dazu. Und nein, ich gehe nicht auf Interna oder auf Kunden selbst ein. Ich denke aber, man kann durchaus mal erzählen, was man so tut. Damit halte ich ja auch sonst nicht hinterm Berg.

Weiterlesen

Office.eu: Die europäische Alternative zu Microsoft 365?

Office.eu: Die europäische Alternative zu Microsoft 365? - Bild von StockSnap auf Pixabay

Beim Krisú habe ich jetzt mal die Frage gelesen, was wäre, wenn die US-Unternehmen wegfielen. Und dann stolpere ich über das Thema Office.eu. Die behaupten von sich, ein ernstzunehmender Konkurrent für Microsoft 365 zu sein. Wirklich? Ist das so? Wie eigentlich immer geht hier nämlich einiges durcheinander. Das kann man auch hier nachlesen. Und ich weiß nicht, wie oft ich es noch rausposaunen soll: Microsoft 365 ist nicht nur ein Office.

Weiterlesen

Microsoft-Produkte, die sich gegenseitig behindern

Microsoft-Produkte, die sich gegenseitig behindern - Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Die Open Source Fraktion wird es sich nicht vorstellen können: Es gibt Menschen, die bei der Arbeit auf Microsoft-Produkte angewiesen sind. Und ich will das ehrlich gesagt auch nicht wieder diskutieren. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe dafür. Ein „Wechsle doch die Firma und nimm Linux“ ist zwar nett gemeint, aber dann doch recht weltfremd. Nein, ich möchte über das witzige Verhalten erzählen, wenn sich zwei dieser Produkte gegenseitig behindern. Sowas passiert, wenn sich die Teams nicht kennen, nicht absprechen, vielleicht nicht mal gegenseitig akzeptieren.

Weiterlesen

Exchange Server: Warum denn in die Cloud?

Exchange Server: Warum denn in die Cloud? - Bild von Pete Linforth auf Pixabay

Im Oktober diesen Jahres wird der Exchange Server von Microsoft beerdigt. Es gibt zwar die Subscription Edition, aber die wird kein Erfolg. Zeit, dass man sich nach Alternativen umschaut. Denn niemand will speziell beim Thema Email auf veraltete Technologie setzen. Und da geht es schon los: Was haben wir denn an echten Alternativen? Ach, Exchange Online oder Google Suite? Na, herzlichen Dank. Und nebenbei: Was ist mit Organisationen, die gar nicht in die Cloud gehen können?

Weiterlesen

Europa IT? Denkbar oder Blödsinn?

Europa IT? Denkbar oder Blödsinn? - Bild von Chickenonline auf Pixabay

Der Kontinent, in dem über 95% der Besucher meinen Blog lesen, macht sich ja derzeit ziemlich gerade. Was wäre also mit einer Europa IT? Können wir in Europa das liefern, was wir derzeit aus Asien und aus den USA an Informatik beziehen? Bei manchen Dingen macht man sich da eher wenig Gedanken, manche Dinge sind aber – weil wir Europäer ziemlich bequem sind – schon ein ziemliche Kraftakt, der uns da bevorsteht. Aber er ist dann vielleicht auch eine Chance, sich endlich mal abzunabeln.

Weiterlesen

Korrespondenz wieder in die eigene Hoheit

Korrespondenz wieder in die eigene Hoheit - Bild von Markéta Klimešová auf Pixabay

Ich baue meine Korrespondenz um. Und das hat seinen Grund. Mir gehen die US-Konzerne auf den Geist, und das akzeptiere ich nicht mehr. Ich will nicht mehr gegängelt werden, nur um dann festzustellen, dass diese Giganten doch wieder alles so machen, wie sie wollen, aber nicht wie es die Kunden wollen. Und weil ich die Möglichkeiten nun einmal habe, ziehe ich so nach und nach meinen gesamten Email-Verkehr um. So viel macht man ja heutzutage eh nicht mehr. Aber das, was noch ist, hole ich heim.

Weiterlesen

Exchange Server Ende: T-12 Monate – Das Ende ist nah!

Exchange Server Ende: T-12 Monate - Das Ende ist nah!

Das Exchange Server Ende naht nun. Für viele wird eine Welt zu Ende gehen, für andere ist es eine Erleichterung. Die Diva kommt zur Ruhe. Wann immer ich mit meinen Kunden über dieses Serverprodukt von Microsoft rede, kommen wir überein, dass sich der Exchange Server immer extrem zickig hat. Ja, man tut förmlich so, als wäre ein Stück Serversoftware etwas ähnliches wie ein Mensch. Ich finde das immer witzig. Und nun – exakt 1 Jahr, bevor der bisherige Exchange Server eingestampft wird – frage ich mich, worüber man künftig frotzeln wird.

Weiterlesen

Microsoft 365 an Schulen doch möglich?

Microsoft 365 an Schulen doch möglich? - Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Es ist ein leidiges Thema, das wieder eine neue Runde dreht: Microsoft 365 an Schulen. Es ist aus dem beruflichen Alltag nicht wegzudenken. So auch an Schulen. Jaja, ich weiß schon, was die selbsternannten Datenschutz-Evangelisten wieder sagen: „Die Kinder müssen an Open Source Software wie Linux und Libre Office gewöhnt werden“. Aber ganz ehrlich: So sieht doch der Alltag nicht aus. Deshalb ist es um so erfreulicher, dass der niedersächsische Landesbeauftragte für Datenschutz nun eine Handreichung für den Umgang mit Microsoft veröffentlicht hat.

Weiterlesen

Outlook und Links: Eine unmögliche Kombination

Outlook und Links: Eine unmögliche Kombination - Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Eigentlich halte ich Outlook für ein gar nicht so schlechtes Programm. Was damit aber in letzter Zeit so abgeht, kann man einfach nicht mehr so stehen lassen. Ich habe ja von einigen Anpassungen erzählt, mit denen man sich die Arbeit vereinfachen kann. Aber ich habe auch Probleme benannt. Ich bin ja nicht so der Abnick-Onkel, der immer alles nur gut findet. Aber jetzt ist etwas mit Outlook passiert, das wir einfach mal diskutieren müssen. Es geht um Links. Also: Packe die Adresse zu einer Webseite in deine Mail und hab Spaß.

Weiterlesen