Anleitungen

Mit BackWPup den WordPress Blog sichern

Ich mache seit längerem Backups meines Blogs mit dem Plugin BackWPup. Ich schrieb darüber auch schon mal. Nun richte ich mir ein neues Backup ein, nämlich FTP. Jetzt kann man hergehen und sagen, dass die eben verlinkte Lösung mit Dropbox doch viel besser ist. Aber ich bin mir da nicht so sicher. Wenn ein Cloudspeicher-Anbieter wie Dropbox die Bedingungen ändern würde, könnte man unter Umständen auf dem Trockenen sitzen. Daher zeige ich mal, wie man sonst so ein Backup machen kann.

Anleitungen

Windows 10 Mail App – Serverfehler 3204

Windows 10 bringt ein eigenes Mail-Programm mit. Das funktioniert gut. Aber es kann wie bei anderen Programmen trotzdem zu Fehlern kommen. Und die muss man dann eben beheben. Und manchmal zeigt es sich, dass sich manche Dinge eben nicht ändern, wie eben auch Vorgehensweisen, obwohl es eine neue Betriebssystemversion und ein anderes Email-Programm ist. Sie werden lachen, aber es funktioniert auch mal eine alte Anleitung von mir.

Anleitungen

WordPress: JetPack und Google+

Ich habe ja vor einer Weile angefangen, meine Artikel beim Veröffentlichen gleich in die sozialen Netzwerke zu kippen. Aber man gebe Acht. Denn das ist manchmal mit der einen oder anderen Stolperfalle verbunden, die man erst mitbekommt, wenn man mal genauer hinschaut. Das habe ich gestern gemacht, und dabei fiel mir etwas entscheidendes auf, was mir vorher nicht bewusst war. Es dreht sich um Google+.

Anleitungen

Windows: Unnützen Datenmüll wirklich entfernen

Vergessen wir alle mal diese netten Programme, die da immer wieder bei Computermagazinen angeboten werden und wirksam sauber machen sollen. Das ist alles meistens nicht mal den Download wert, der da versprochen wird. Und wenn ich sehe, dass verschiedene Programme, die da heruntergeladen werden, noch dazu irgendwelche fragwürdige Zusatz-Software mitbringen, weiß ich, dass ich das lieber selbst mache. Und da möchte ich mal eben zeigen, wie man das bei einem handelsüblichen Windows-Computer mit Windows Vista, Windows 7, 8, 8.1 und Windows 10 so macht. Das ist alles nicht schwer.

Anleitungen

Synchronisationsfehler in Windows Phone 8.1

Mir hat meine Firma vor einer Weile ein Nokia Lumia 825 mit Windows Phone in die Hand gedrückt. Man kann ja über das System sagen, was man will; es funktioniert ja prinzipiell. Aber seit einem Monat habe ich ganz komische Probleme auf dem Smartphone mitbekommen. Das Teil ist mit dem Exchange Server der Firma verheiratet und warf mir seit einiger Zeit einen Synchronisationsfehler beim Abrufen der Emails entgegen. Ich habe das lange ignoriert. Aber nun habe ich mich mal damit beschäftigt.

Anleitungen

Piwik-Statistiken aktualisieren

Aufgrund der heutigen Geschehnisse rund um mein Statistik-Plugin wp-piwik musste ich doch noch größere Arbeiten an meiner Webseite durchführen. Und darüber möchte ich kurz ein paar Worte verlieren, denn vielleicht geht es dem einen oder anderen Webseiten-Betreiber ähnlich.

Anleitungen

Windows 8: Damit der Quantensprung umgesetzt werden kann

Benutzerfreundlicher und übersichtlicher sollte das neue Betriebssystem werden, außerdem sollten die Rechner stabiler und schneller laufen. Mit diesem hohen Anspruch gingen die Entwickler des Softwareherstellers Microsoft daran, Windows 8 zu entwickeln. In der Geschichte des Windows-Betriebssystems stellt Windows 8 eine Revolution, zumindest aber einen Quantensprung, dar. Denn erstmals gibt es eine einheitliche Darstellung auf Desktopcomputern, Tablets und Mobiltelefonen. Als weitere bahnbrechende Neuerung wurde die Bedienung über Tastatur, Maus und Gesten eingeführt. Schwerer wog für Windows-Fans nach der Markteinführung am 26. Oktober 2012 jedoch, dass das Startmenü weggefallen war.

Anleitungen

Exchange Server 2010 OWA – Die Sache mit den abgelaufenen Kennwörtern

Outlook Web App, die Webseite des Exchange Servers, die eigentlich genauso funktioniert wie Outlook, ist eine feine Sache. Einmal richtig eingerichtet, kann man dort ja eigentlich vollwertig arbeiten. Und ich habe von Firmen gehört, die ihre Mitarbeiter gar nicht mehr mit einem Outlook ausstatten, sondern einfach nur OWA laufen lassen. Kann man machen. Aber was ist, wenn das Passwort des Benutzers eigentlich abgelaufen ist, aber keine Aufforderung zur Eingabe eines neuen Passworts folgt? Das kann an so einigem liegen. Das werde ich mal kurz zeigen.

Anleitungen

Outlook 2013 mit leerer Ordnerspalte

Gestern habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich im Büro mein Outlook 2013 öffnete. Alle Ordner, in denen irgend etwas ungelesenes war, waren links in einer Klappliste aufgeführt. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, diese Liste zu erweitern. Zu meinem Schrecken war dann die gesamte Ordnerspalte leer. Zum Glück konnte ich das Phänomen recht schnell lösen. Da geistern einige Anleitungen dafür im Internet herum. Ich habe auch eine für Sie.