Microsoft Word und das Einfügen

Seit ein paar Tagen wird lang und breit über Microsoft Word erzählt, dass diese Textverarbeitung nun anscheinend mal eine bahnbrechende Neuerung erhalten wird. Ja, Freunde, es geht um das Einfügen. Und nein, ich mache keinen Scherz damit. Microsoft bietet für diesen Teil von Office nun eine weitere Möglichkeit an, irgendwas in ein Dokument einfügen zu können. Und ich weiß nicht so recht, alles in allem wirkt das schon etwas sehr witzig. Äonen lang hat man auf diese Möglichkeit gewartet. Und nun endlich ist es soweit.

Was konnte denn Microsoft Word bisher nicht?

Ihr wisst ja, dass ich aus gesundheitlichen Gründen einen neuen Beruf erlernen musste. Ich bin seit Anfang 2005 Fachinformatiker für Systemintegration mit IHK-Abschluss. (Hier bitte einen Tusch einfügen.) Aber das wollte ich gar nicht erzählen. Jedenfalls musste ich für den Abschluss ein Projekt durchführen. Ich hatte mich damals mit meinem Ansprechpartner während meines Praktikums darauf eingelassen, einen Vergleich von Citrix Metraframe XPe und Windows 2000 Server Terminaldienste zu veranstalten.

Und das Ganze musste ich dokumentieren. Spoiler: Der Windows Terminal Server hatte verloren. Diese Dokumentation schrieb ich dann in Word. Ich hatte mir aus allen möglichen Dingen Informationen zusammen gesammelt. Und die kopierte ich in mein Dokument in Microsoft Word. Und, ei der Daus, war das dann ein Spaß: Die gesamte Dokumentation konnte ich nochmal von vorn formatieren. Wirklich, Microsoft Word hatte mir damals unheimliche Freude bereitet.

Ich habe immer wieder irgendwelche falschen Formatierungen gefunden. Das war insofern problematisch, als dass Formatierungen vorgegeben waren. Die hatte mir das Einfügen komplett zerschossen. Ich bin bald irre geworden und habe fast den spätest möglichen Abgabetermin verpasst. Jedenfalls habe ich seitdem Dinge, die ich aus Datei A in Datei B kopiere, über den Umweg in eine Textdatei hin und her kopiert. Das war es mir wert, da ich nie wieder suchen wollte.

Und was ist da jetzt anders?

Ich dachte mir also damals beim Arbeiten mit Microsoft Word: Hach, es müsste eine Möglichkeit geben, Inhalte ohne mitgeschleppte Formatierung einzufügen. Dann hätte ich mir den Umweg über die Textdatei sparen können. Offenbar habe nicht nur ich diese Gedanken gehabt, sondern noch ein paar mehr. Denn jetzt wird so nach und nach ein Update für die Microsoft 365 Apps ausgeliefert, der genau das ermöglicht. Es kommt dabei eine neue Tastenkombination ins Spiel.

Ihr denkt euch vielleicht: „Echt jetzt? Das ist die große Änderung?“ – Ja, für Microsoft ist das offenbar eine große Nummer. Jedenfalls gibt es so nach und nach die Tastenkombination STRG + SHIFT + V. Auf englischen Tastaturen halt CTRL + SHIFT + V. Und auf einem Mac CMD + SHIFT + V. Der verlinkte Blogartikel kommt mit viel Text um die Ecke gebogen. Alles wirkt so wie: „Ihr habt gesprochen, wir haben gehandelt, nun liebet uns“. Und das wirkt dann irgendwie schon wieder lustig.

Ist das echt alles?

Jetzt könnte man sich fragen, ob das denn wirklich alles sein soll. Dafür macht doch niemand so einen riesigen Aufriss, oder etwa doch? Es werden jedenfalls noch weitere Shortcuts eingefügt. Ich kann das Format aus einem Absatz mit dem Pinsel namens Format Painter übernehmen, nur ist der Shortcut jetzt anders. Und es kommt ein „Paste Special“ für alle möglichen Einfüge-Operationen. Das hat Microsoft in dem Artikel mit einer Tabelle kundgetan. Ich kann sogar mitgeben, was nicht mit kopiert werden soll.

Das Alles kommt mit Microsoft Word 16.0.15831.20174 oder später für Windows und Microsoft Word 16.67.1113.0 oder später für den Mac. Damit schafft Microsoft endlich das, was man eigentlich immer für selbstverständlich erachtet hatte. Und wenn ich mal wieder irgendeine Dokumentation schreiben muss und dafür aus anderen Quellen irgendwas übernehmen muss, passiert es mir hoffentlich nie wieder, dass ich tagelang und wochenlang die Formatierung korrigieren muss. Es wäre echt eine Verbesserung. Oder was sagt ihr?

2 Replies to “Microsoft Word und das Einfügen”

  1. Na endlich, Henning. Ich ärgere mich auch jedes Mal über das bisherige Einfügen ins Word. Deshalb mache ich deinen Umweg auch. Sehr gute Sache von Microsoft, aber warum erst jetzt?

    Lorenzo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert