Wishful Thinking: 40 Jahre China Crisis

New Wave ist eine sonderbare Sache. So richtig lässt sich die Musik in keine Schublade stecken. Wie auch „Wishful Thinking“ von China Crisis aus dem Jahr 1983. Die Band kennen in Deutschland sehr viel weniger Menschen als OMD. Das liegt auch daran, dass es eben nur einen riesigen Hit gab. Jedenfalls feiern China Crisis wie OMD 40-jähriges Bestehen. Und so gehe ich einfach mal auf deren Überhit ein.

It’s just Wishful Thinking

Es ist an der Zeit. Wir sollten darüber reden. Es gibt keine Geheimnisse, die hier drin aufbewahrt werden. Vergib mir, dass ich überhaupt gefragt habe. Und jetzt wisch dir deine Tränen weg.

Ich habe auf dem Dach gesessen. Und ich sah dabei zu, wie der Tag verging. Ich sehe die verblüffende Ähnlichkeit in seinem Lächeln und die Art und Weise, wie er steht. Das macht alles lohnenswert.

Und wenn ich mir wünschte, dass das Alles aufhört. Und wenn ich mir wünschen würde, den Sturz zu verhindern. Es wäre doch nur Wunschdenken.

Was ist daran New Wave?

Aus der Merseyside kommt jede Menge großartige Musik. Wir erinnern uns an immer wieder hier im Blog besprochene OMD. Oder denken wir an Echo & The Bunnymen, A Flock of Seagulls oder Frankie Goes To Hollywood. Die kamen alle aus der Merseyside, also dem Speckgürtel rund um Liverpool. So, wie auch MiG-15.

Allen gemein war, dass sie ihre Wurzeln im Punk haben und aus England kommen. Deshalb bezeichnete Punk-Musikmanager Malcolm McLaren die Transformation von Punk unter Zuhilfenahme von Keyboards mal als „The British New Wave“, was sich dann als „New Wave“ verselbständigte. So war das auch bei China Crisis, bevor es „Wishful Thinking“ gab.

Die Band kommt aus Knowsley am Stadtrand von Liverpool. Sänger Gary Lunt und Gitarrist Eddie Lunton spielten dort in verschiedenen Post-Punk-Bands, bis dann Gary Lunt die Band China Crisis (ja, ernsthaft „China-Krise“) 1979 aus der Taufe hob. Er fummelte mit einem Drum-Computer herum, 1981 kam Trommler Dave Reilly dazu, und man nahm „African and White“ als erste Single auf.

Ihr seht also: China Crisis kommt tatsächlich aus dem Punk, obwohl man das dem Hit „Wishful Thinking“ nicht unbedingt anhört. Es ist bis heute der mit weitem Abstand größte Erfolg der Band mit Platz 9 in Großbritannien, Platz 6 in Irland oder auch Platz 16 in Deutschland. Es stammt aus „Working with Fire and Steel“, dem zweiten Album der Band.

Was ist so besonders an dem Lied?

„Wishful Thinking“ klingt ein bisschen so, als wären 2, 3 übrig gebliebene Liedfetzen verhackstückt worden. Die Strophen klingen so, als würden sie nicht zum Refrain passen. Und die Instrumental-Passagen klingen wieder anders. Von mir aus. Aber das Lied strömt eine enorme Melancholie aus. Das hört man nur selten in dieser Qualität.

Das liegt vielleicht auch Produzent Mike Howlett, der schon mit allen möglichen New-Wave-Größen gearbeitet hat. China Crisis haben mit „Wishful Thinking“ eine sehr runde, schwebende Nummer abgeliefert. Und Mike Howlett hat daraus ein wahres Gemälde gezaubert. So, wie er das auch mit Blancmange durchgezogen hatte.

In „Wishful Thinking“ suhlt sich Gary Daly in der Melancholie nach dem Ende einer Beziehung, nachdem sie sich mit „jemand besseren“ zusammengetan hatte. Und diese Melancholie bleibt, egal was man tut. Alles andere ist Wunschdenken. Und die Vertonung des Ganzen haben sie meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen. Oder sieht das irgendwer anders?

Das Lied

1983 erschien also das Album „Working with Fire and Steel – Possible Pop Songs Volume Two“, und zum Jahreswechsel 1983 / 1984 dann „Wishful Thinking“ als dritte Single. Ich könnte euch jetzt das offizielle Video zeigen. Aber ich komme euch mit der Album-Version, weil die noch etwas besser als die Single-Version ist. Hört einfach mal zu. Ich bin davon überzeugt, dass ihr diese fantastische Nummer kennt.

Wishful Thinking
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Datenschutz gewährleistet durch WordPress-Plugin "WP YouTube Lyte"

2 Replies to “Wishful Thinking: 40 Jahre China Crisis”

  1. ich kann mich nicht erinnern,diese Nummer in den 80 ern wahrgenommen zu haben.
    china crisis und Japan ,bis vor kurzem noch: unbekannt.
    bin 69 Jahre alt,und möchte kurz noch meine besondere Vorliebe für die Musik von The Stranglers und Steely Dan beauskunften hier.
    besondere Offenbarungen waren aber auch im persönlichen Musikuniversum die Dire Straits mit ihrem ersten Album und Donald Fagens ,the Nightfly, natürlich besitze ich beide Lps in vinyl.uebrigens ging auch Paul Wellers Style council in den 80 ern an mir vorbei,erst so seit 2010 liebe ich diese Musik.
    und nun auf youtube wishful thinking entdeckt,gut dass es auch extended versions davon gibt: die Nummer lauft rauf und runter und ich gehe soweit zu sagen: das ist die Musik meines Lebens…war jung und bin alternd halt doch ein Romantiker.
    bei medimops die collection cd von C.C.geholt und siehe da,es gibt noch drei vier weitere Nummern die gut ins Ohr gehen,besonders was etwas nach Steely Dan klingt und: black man ray!! das ist doch extrafein.ueber den Text rätseln wir noch, vielleicht kann ich with a little help dazu Auskunft erhalten: es gibt Rochen , es gab den Fotografen Man Ray, es gab Ray Charles,den black man…der Text des songs ,der ja wohl auch von Walter Becker produziert wurde,ist kurz und erschliesst sich mir nicht,bitte dechiffrieren!
    danke,jedoch ist black man ray einfach so und so herrlich,yesyes.

    1. oops ,habe etwas verwechselt,der Text des Titels: african and white von china crisis ist kurz und bündig,der von black man ray doch ausführlicher..beide Texte sind für mich auch wegen meines nicht sehr guten english,in ihren Aussagen nicht verständlich
      vielleicht kann mir jemand dazu erklärende Angaben machen,danke und viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert