Skip to main content

Anruffunktion von WhatsApp im Umlauf

Meine Freundin erzählte mir heute, dass ihr das neue WhatsApp nicht gefällt. Dieser Blödsinn mit der Telefonfunktion stört sie schon sehr. Ich konnte das gar nicht so richtig nachvollziehen, da bei mir WhatsApp so aussah wie immer. Aber nachdem ich WhatsApp einmal neu gestartet hatte, hatte ich auch diese lustige Telefon-Funktion des Messengers. Muss mir das gefallen oder eher nicht?

Anruffunktion von WhatsApp
Anruffunktion von WhatsApp

Für die Android-Version von WhatsApp wurde die Anruffunktion freigeschaltet. Damit wurde quasi etwas in die Realität umgesetzt, was die Spatzen schon seit Monaten von den Dächern pfeifen. Es waren ja die merkwürdigsten Meldungen für diese Funktion im Umlauf.

So war die Rede davon, dass diese Funktion bei einem Nutzer freigeschaltet werden würde, wenn dieser von einem Nutzer angerufen wurde, der über die Anruffunktion im Messenger verfügte. Das trieb seltsame Blüten, da dann Nutzer wie die Wilden ihre Handynummer in irgendwelchen Foren hinterlegt hatten.

Wie auch immer, jetzt ist sie verfügbar. Wie gesagt: Bei mir war sie verfügbar, nachdem ich WhatsApp neu gestartet hatte. Ich habe den Messenger den ganzen Tag über offen, sodass ich das so nicht mitbekommen habe. Ob ich diese Funktion brauche, weiß ich noch nicht so richtig.

Ich meine, in den Zeiten von Allnet-Flats und Skype und dergleichen ist diese Funktion für mich jetzt nicht essentiell wichtig. Man kann ja auch über den Facebook Messenger telefonieren. Aber auch das habe ich nicht genutzt. Ich bin eh kein Viel-Telefonierer, sodass ich mit jeder Flat der Welt klar kommen würde.

Mir erschließt sich nicht so richtig, wofür man nun unbedingt in WhatsApp eine Anruffunktion brauchen sollte. Das ist ja nur sinnvoll, wenn man keine Flatrate hat, dafür aber ein vernünftiges Datenpaket. Denn dann kann man durchaus über das Surfvolumen telefonieren, wenn ich das so richtig verstanden habe. Aber im Normalfall braucht man das nicht. Oder sehe ich das falsch?

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 0 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

4 Gedanken zu „Anruffunktion von WhatsApp im Umlauf

  1. Ich finde das gar nicht so abwegig. Gerade im Ausland hat man überall wifi und die Telefongebühren nach Hause oder auch nur das Annehmen von Telefonaten ist recht teuer. Da ist die Zusatzfunktion bei whatsapp doch eine tolle Alternative zu Viber, Skype und Co, die gerade auf dem Handy nur sehr bedingt funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.