Skip to main content
Das LG G3 - via mobilenote.de Das LG G3 - via mobilenote.de

LG G3 mit wichtigem Update für Android

Es klingt lapidar: Nutzungsverbesserungen durch einen Google Patch. Meine Freundin hat ein LG G3, was gestern ein 240 MB großes Update bekam. Seitdem kann sie sich unter Umständen in Sicherheit wiegen, was die Sicherheit des Telefons betrifft. Denn vor 2 Wochen hatte sich LG aufgemacht und einen Sicherheitspatch für ihre Geräte verteilt. Und gestern kam es auf dem besagten LG G3 an. Ein bisschen spät, aber immerhin.

Nutzungsverbesserungen durch einen Google Patch
Nutzungsverbesserungen durch einen Google Patch

Die Beschreibung des Updates klingt nach nichts. Aber mal so wirklich nach gar nichts. Was da aber aktualisiert wurde, ist wichtig für alle Nutzer von Android: LG hat für das G3 die Software-Version V21a-OCT-28-2015 ausgeliefert. Und mit dieser Version soll die Stagefright-Lücke geschlossen werden. Ich weiß noch, wie das bei meinem HTC One M8 war, als die Taiwanesen versuchten, die Lücke zu schließen. Da stand nämlich in der Update-Beschreibung tatsächlich etwas von Stagefright.

Aber gut, das ist nun nicht sonderlich wichtig. Viel wichtiger ist, dass LG nun auch ein entsprechendes Update ausgeliefert hat. Sicherlich haben das Update andere Nutzer schon eher erhalten. Vermutlich war Vodafone als Netzbetreiber nicht ganz unschuldig, dass es etwas mit dem Update gedauert hat. Nun ist es installiert, und ich werde mal dieser Tage überprüfen, ob die Stagefright-Lücke tatsächlich geschlossen wurde, oder ob das – wie bei HTC – nur Show war.

LG ist ja in der enorm bequemen Position, als Nexus-Schrauber dicht an der Android-Entwicklung dran zu sitzen. Und so wird es wohl für die richtigen LG-Geräte bald losgehen mit Updates auf Android 6.0 Marshmallow. Es heißt, dass LG die Geräte G2, G3, G4 und G Flex 2 in Bälde aktualisieren wird. Damit macht sich LG an eine ganze Palette von Geräten, und das ist recht respektabel. Denken Sie nicht auch?

Aber jetzt ging es erstmal darum, dass LG die Stagefright-Lücke schließt. Bei dem G3 meiner Freundin ist das gestern geschehen. Bei anderen schon vor ein paar Tagen oder so, und wieder bei anderen kommt das Update in Kürze. Haben Sie das Update bereits erhalten?

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 0 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.