Skip to main content
whatsapp-calls-deutsche-Version - (C) Dennis Vitt whatsapp-calls-deutsche-Version - (C) Dennis Vitt

WhatsApp – Es wird eine Videochat-Funktion geben

WhatsApp will immer mehr bieten. Die Facebook-Tochter schickt sich an, Skype und Co. Paroli zu bieten. Nämlich mit einer Videochat-Funktion. Es scheinen schon interne Beta-Tests zu laufen, was dann ja bedeutet, dass die  Entwicklung schon weit fortgeschritten zu sein scheint. Gerüchte gab es dazu schon länger. Aber es scheinen jetzt ein paar Details ans Licht gekommen zu sein. Und die kann man ja mal aufzählen.

Videochats hat man irgendwie schon lange im Gedächtnis. Aber irgendwie bringe ich damit hauptsächlich Skype oder FaceTime in Verbindung. Will WhatsApp nun dem großen Messenger-Dienst von Microsoft etwa Konkurrenz machen, oder ist das anders geplant? Jedenfalls sind jetzt Screenshots aus einer Beta-Version für iOS aufgetaucht. Ich vermute, dass man für Android und Windows Phone und Co. ähnlich weit ist. Aber sicher ist das nicht.

Führt man einen Videochat, so besteht die Anzeige des Displays hauptsächlich aus dem Bild des Gesprächspartners. Am unteren Rand wird das eigene Bild eingeblendet. Also so wie man es aus „Wir sind jetzt live mit Max Mustermann in Remscheid verbunden“ kennt. Zudem gibt es einen Button zum Auflegen – also zum Beenden des Gesprächs. Des Weiteren lassen sich per Button Front- und Rückkamera und das Stummschalten des Mikrofons steuern.

Die ganze Geschichte mit dem Videochat ist schon eine ganze Weile ein Gerücht. Nicht zuletzt deshalb, weil davon schon längere Zeit etwas im Quelltext zu lesen steht. Nun wollen sie offenbar ernst machen und damit auch mit dem Facebook Messenger und Hangouts gleichziehen. Es wird jetzt sicherlich Leute geben, die etwas von „Wird auch Zeit“ erzählen. Aber vielleicht war das auch gar nicht so einfach mit der Implementierung.

Jetzt ist natürlich die spannende Frage, ob das denn überhaupt jemand nutzen würde. Ich kenne niemanden, der außerhalb von Lync / Skype / Skype for Business großartig einen auf Videochat macht. Und es gibt sicherlich auch eine ganze Menge Leute, die eine solche Funktion völlig überflüssig finden. Aber das muss ja nichts heißen. Würden Sie denn den Videochat über WhatsApp nutzen, wenn er denn irgendwann mal funktioniert? Ich bin mir unschlüssig, das wird aber wohl eher nichts für mich werden.

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 3 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.