Botschaft der Gerechtigkeit – Das BKA warnt

Ich bin ein schlimmer Finger. Das erfuhr ich aus einer ominösen Botschaft der Gerechtigkeit, die mich neulich ereilte. Da muss ich mir das doch direkt anschauen. Und ganz ehrlich: Ich bin ein Gegenstand mehrerer Gerichtsverfahren in Macht. In Macht? Was soll das bedeuten? Wie bin ich denn dazu gekommen? Ich verstehe das Alles nicht. Und deshalb mache ich mir einmal die Freude und überprüfe mal, was mir da so zuteil wird. Kommt mal mit, wenn ihr wissen wollt, was da schon wieder los ist. Es kann sich ja lohnen.

Brigade für den Schutz von Minderjährigen: Botschaft der Gerechtigkeit

Wow! Einfach wow! Da schreibt mir irgendeine seltsame „Brigade für den Schutz von Minderjährigen“. Der Anzeigename wird ausschließlich in Großbuchstaben dargestellt. Ich soll mich mit ihnen in Verbindung setzen, damit sie „diesen Fall“ bearbeiten können. Und ich soll meine Belege so schnell wie möglich mitbringen. Fall? Welcher Fall? Und welche Belege? Und wohin soll ich die mitbringen, also wenn ich denn ginge? „Mit freundlichen Grüßen“, gefolgt von „…“. Alter, ehrlich?

Im Anhang befindet sich ein PDF, das im Kopf das Logo vom „Europol Cybercrime Center“ und des BKA hat. Und dort erzählt mir die „Minderjährige Schutzbrigade“ (Also jetzt schützt die Brigade keine Minderjährigen, sondern ist selbst minderjährig?) etwas, dass Gerichtsverfahren gegen mich laufen würden. Also vielmehr erzählt mir „Guillaume Dinh“ etwas davon. Angeblich eine Generalkommissarin. Guillaume – ein männlicher Vorname – wirft mir vor:

Sie haben diese Straftaten begangen, nachdem Sie im Internet (Werbeseiten, pornografische Seiten, Dating-Sites usw.)

„Botschaft der Gerechtigkeit“

Nachdem ich im Internet… was? Keine Ahnung, was die von mir wollen. Sie wollen einen Bericht an eine Julia Flockermann schicken, die „stellvertretende Staatsanwältin am Obersten Gericht von Berlin und Spezialistin für Cyberkriminalität“ sei. Und übrigens, jetzt wurde ich gewarnt. Puh, das sitzt, oder? Denn es soll ein Haftbefehl gegen mich geben. Großes Kino, oder?

Lasst die Finger davon

Also diese ominöse „Botschaft der Gerechtigkeit“ ist natürlich Blödsinn. Und diese „Brigade“ für was auch immer gibt es natürlich nicht. Der Anzeigename gaukelt das zwar vor, aber die Absender-Email-Adresse lautet „jpinchiano @ deliverando . cl“ (Ich hab die Adresse verfremdet. Das mache ich ja immer so.) Jedenfalls findet man ganz schnell Antworten auf mögliche Fragen. Guillaume findet sich als Gendarm in Frankreich. Und diese Brigade ist einfach albern.

Sucht mal nach „Guillaume Dinh“ über eine Suchmaschine eurer Wahl. Ihr stößt auf das BKA, das davor warnt, diesen Mails irgendeine Bedeutung beizumessen. Oder hier bei Mimikama gibt es ausführlich Aufklärung zum Thema. Es ist eben auch kein neues Thema, wie bei Rechtsanwalt Ferner zu lesen ist. Ihr könnt euch also darauf verlassen, dass an diesen Mails nichts dran ist. Vermutlich wollen die Betrüger an Daten oder Geld oder beides. Wer weiß das schon so genau.

Reagiert am besten überhaupt nicht auf so einen Schmarrn. Wir müssen uns immer vor Augen führen: Die Polizei ruft nicht an und schickt auch keine Mails. Aus diesem Grund ist das Blödsinn. Irgendwo tragen diese Spinner noch ein bisschen mehr auf, weil dann auch die Rede von einer „föderierten Polizei“ ist. Also die dunkle Macht, die da uns alle drangsaliert und so. Alles großer Quatsch, wie ich finde. Ich denke, es ist klar, dass man dem nicht glauben muss.

Aber

Natürlich gibt es Pädophilie. Ich bin mal plakativ: Nur, weil es diese Spinner gibt, die per Email irgendwelche Drohkulissen aufbauen, sollten sich die Kinderficker nicht in Sicherheit wiegen. Ja, es ist eine krankhafte Störung. Aber deshalb gehört das in meinen Augen dennoch verfolgt. Wer sich an Kindern vergreift, gehört bestraft. Da gibt es kein Vertun. Wer weiß, vielleicht schaffen es die Spinner mit ihren Lügen-Mails ja, dass man Pädophilie noch weiter herunterspielt.

Ist dann ja sicher alles nicht so schlimm. Und das wäre fatal. Im ersten Moment lacht jeder, der sich auch nur halbwegs mit Emails auskennt, über den Quatsch mit dem BKA. Was aber darüber hinaus noch sein kann, dürfen wir halt nicht ignorieren. Wir müssen eben die Kinder schützen. Ich glaube, da gibt es keine zwei Meinungen, oder?

2 Replies to “Botschaft der Gerechtigkeit – Das BKA warnt”

  1. Also ich bekomme fast täglich diese Emails. Weiss nicht, wie die zu stoppen sind. Trotz Phishing Meldung an den Provider, Meldung an andere Stellen. Dieser Mist sickert immer wieder durch und ich hab langsam die Schnauze voll.
    Wer aber darauf hereinfällt, dem ist natürlich nicht zu helfen. Welche Behörde würde mir schon per email so einen Mist zusenden?
    Rechtschreibfehler ohne Ende, einmal per Du, dann wieder Sie. Jede email kommt aus einem anderen Land: .cl, .tr, .fr usw.
    Da frage ich mich doch, ob das BKA tatsächlich auch in nicht europäischen Ländern vertreten sein muss.
    Auf jeden Fall wäre es gut zu wissen, wie ich diesem ganzen Scheiß einen Einhalt geben kann. Oder muss ich jetzt jede mail einzeln melden? Ein guter Tipp wäre hier hilfreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert