Cell Broadcast aktiv im Einsatz

Erinnert ihr euch an die letzten „Warntage“? Einer ging ziemlich in die Hose, der andere war etwas besser. Das war Grund genug, nun Cell Broadcast einzuführen. Am 23. Februar war es nun soweit, dass der Dienst nun deutschlandweit scharf geschaltet wurde. Und nun? Wird man nun permanent belästigt? Geht wieder alles nicht? Ich glaube, man darf da nicht immer alles so schwarz sehen. Schauen wir uns das mal in Ruhe an, denn es kann mal wichtig werden. Umfassende Krisen können jederzeit ausbrechen, wie wir an Corona oder an der Ukraine sehen.

Was ist Cell Broadcast eigentlich?

Unter Cell Broadcast versteht man einen Mobilfunkdienst, der zum Versenden von Nachrichten im Mobilfunknetz innerhalb einer Funkzelle verwendet wird. Das gab es schon lang und nannte sich SMS-MT. Diese wurde an einen Empfänger versendet. Cell Broadcast bedeutet aber, dass an alle in der Zelle eine Nachricht übermittelt werden kann. Dazu müssen die Geräte den Dienst aktiv haben. Und dann passiert das, was am 08.12.2022 geschah, als das getestet wurde:

So oder so ähnlich sieht ein Cell Broadcast aus
So oder so ähnlich sieht ein Cell Broadcast aus

Beim Warntag 2020 war diese Funktion noch gar nicht im Mobilfunknetz verfügbar, aber die Sirenen schon weitgehend abgebaut. Und alle Mobilgeräte konnten mit Cell Broadcast umgehen. Darum war es gut, dass beim Test letzten Dezember dann alles gut ging. Stellt euch mal vor, ein Chemiewerk würde in eurer Nachbarschaft brennen. Es wäre gut, wenn es so eine Gefahrenmeldung dann geben würde. Ach, und die Entwarnung kommt dann auch darüber. So doof ist das jetzt nicht, oder?

SMS? Das ist alles?

Deutsche Menschen jammern gern mal über alles mögliche. So ist das auch mit dem Cell Broadcast. Es heißt ja immer, dass die SMS abgeschafft wurde. Und dann kommen sie damit um die Ecke und bauen dabei auf SMS-MT auf? Ist das alles? Naja, nicht ganz. Denn stellt euch mal vor, dass es Menschen gibt, die kein Mobilgerät haben. Oder die den Cell Broadcast nicht nutzen können oder wollen. Die will man ja auch warnen. Das macht man mit MoWaS, das „Modulare Warnsystem“.

Nachdem ja weitgehend die Sirenen abgebaut sind, müssen bei Katastrophen ja dennoch alle gewarnt werden. Das MoWaS soll das erledigen. Aber eben nicht nur über Cell Broadcast. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastropenhilfe (BBK) hat das System entwickelt. Und das warnt im Bedarfsfall über diese Kanäle:

  • Die Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten
  • Private Rundfunkanbieter
  • Emergency Warning Functionality in DAB+
  • Nachrichtenagenturen
  • Nicht lachen: Stadtwerbung
  • Telekommunikation
  • Pagerdienste
  • Durchsagen in Bus, Bahn und in Bahnhöfen
  • Die bekannten Warn-Apps wie NINA oder KatWarn
  • Das Warnungsportal des Bundesamtes
  • DE-Alert mit Cell Broadcast

Ja, auch Sirenen sollen heulen, wo sie noch vorhanden sind. Ich glaube, bei einer richtigen Katastrophe bekommt ihr dann auf irgendeinem Weg mit, dass etwas schlimmes passiert ist. Es soll gar eine Möglichkeit geben, die in der heutigen Zeit vernetzten Autos, die einfach nur parken, von der Ferne zu wecken und deren Hupen als Warnsignal zu benutzen. Da geht also einiges. Und wie gesagt, der Cell Broadcast ist ein Teil davon.

Übertreibt man es damit nicht ein wenig?

Am 24. Februar 2022 verkündete Wladimir Putin in einer aufgezeichneten Nachricht, dass er JETZT seine Spezialoperation startet. Minuten später griff die Russische Armee die Ukraine an. Natürlich heulten die Sirenen und machten allerlei Dinge auf die Geschehnisse aufmerksam. Vielleicht wurde so noch viel schlimmeres Leid verhindert. Oder erinnert euch an 1986, als es den Störfall im ukrainischen Tschernobyl gab: Den atomaren Nebel seht und riecht ihr nicht. MoWaS würde vor der Gefahr warnen.

Und nein, hört nicht auf den Quatsch, den mancher Schwurbler da von sich gibt: Ihr werdet nicht überwacht, wenn ihr den Cell Broadcast aktiviert. Und „DIE DA“ lösen die nervtötende Warnung auch nicht aus lauter Jux aus. Diese Warnung kann euch verdammt nochmal den Arsch retten, wenn ernsthaft Gefahr droht. Der NDR hat hier aufgeschrieben, wie man den Dienst aktiviert. Und nein, man übertreibt es damit ganz sicher nicht.

Denn eines ist mal klar: Es wird kein Cell Broadcast wegen eines Hausbrandes ausgelöst. Das kann die örtliche Feuerwehr. Blöd ist es aber, wenn bei dem Brand giftige Gase freigesetzt werden. Oder wenn das Haus halt eine Raffinerie ist, die explodiert ist. Oder ein anderes Beispiel: So eine Warnung vor einer extremen Gefahr hätte vielleicht nicht die Häuser, wohl aber Menschenleben bei der Flutkatastrophe im Ahrtal gerettet. Dafür sind diese Warnungen da. Sie müssen halt funktionieren.

Jedenfalls ist es eine gute Idee, dass man nun den Cell Broadcast aktiviert hat, damit der auch richtig eingesetzt werden kann. Hier steht dann übrigens mal aufgelistet, welche Smartphones damit umgehen können und welche nicht. Es kann nichts schaden, sich damit einfach mal zu beschäftigen. Es wird auch erstmal so sein, dass noch nicht alles reibungslos läuft. Aber das dürfte mit der Zeit besser werden. Erzählt mir mal in den Kommentaren, was ihr davon haltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert