35 Jahre “Club Tropicana” von Wham!

Sommer, Sonne Urlaubszeit. Und wie jedes Jahr, machen sich Heerscharen auf den Weg in die Urlaubsresorts. Davon handelt “Club Tropicana” von George Michael. Also von seinem damaligen Projekt Wham!. Die Nummer erschien auf dem wahnsinnig erfolgreichen Debüt-Album des Projekts namens “Fantasic”. Und sie schlug mitten im Sommer ein wie eine Bombe. Weil eben auch niemand zugehört hat. Machen wir das stattdessen mal, ok?

Club Tropicana, Drinks are free

Lass mich dich zu dem Ort bringen, an dem die Mitgliedschaft ein lächelndes Gesicht ist. Bürste deine Schultern mit den Sternen. Dort, wo Fremde dich an die Hand nehmen und dich im Wunderland willkommen heißen unter ihren Panama-Hüten.

Schiffbrüchige und Liebhaber treffen sich und küssen sich dann in der Hitze von Tropicana. Beobachte, wie die Wellen in der Bucht brechen. Weicher, weißer Sand, eine blaue Lagune, Cocktail-Zeit, eine Sommer-Melodie: Eine ganze Nacht lang Urlaub!

Club Tropicana, die Getränke sind kostenlos! Spaß und Sonnenschein, es ist genug für alle da. Alles, was fehlt, ist das Meer. Aber mach dir keine Sorgen, du kannst dich ja mit Sonnencreme einschmieren… Pack deine Koffer und hau noch heute Nacht ab. Lass dir keine Zeit. Du musst in Tritt kommen, damit du deinen Flug nicht verpasst.

Sommerzeit, Urlaubszeit, alles ziemlich egal

Ja, das klingt ja ziemlich optimistisch und beschreibt eigentlich ziemlich genau das Urlaubsfeeling im Ferienressort. Bespaßung von morgens bis abends, die Drinks sind all inclusive, und der Pool wird bereits morgens vor dem Frühstück bevölkert. Es gibt ja sehenswerte Videos über den Krieg um die besten Plätze am Pool. Am Ende ist es oftmals so, dass man nach 10 Tagen Stress auf einer Ferieninsel erst recht urlaubsreif ist.

“Club Tropicana” ist eine bitterböse Satire auf Pauschalreisen. Vor allem Singles sind mit diesen Reisen angesprochen, die Wham! hier kritisieren. Aber weil halt Urlaubszeit ist und das Lied so wunderbar tropisch klingt, hört ja niemand hin. So kommt es, dass es auch Hotelkomplexe mit diesem Namen gibt. Die Bewertung setzt übrigens der gesamten Satire im Lied “Club Tropicana” den Panama-Hut auf.

Die Single war wahnsinnig erfolgreich. “Club Tropicana” liegt in Großbritannien auf Platz 39 der meist verkauften Singles aller Zeiten. Wie gesagt: Es hat ja niemand zugehört, wie böse da George Michael über Cluburlaube und Pauschalreisen herzieht. Denn es ist Sommer wie auch dieses Jahr. Und man hat Spaß, wenn man im Club eingepfercht ist. Na dann: Gute Reise.

Das Lied

Ich wollte gern zu “Club Tropicana” das offizielle Video einbauen. Das ist aber nicht wirklich in guter Qualität verfügbar. Aber Sie können wenigstens mal hier reinhören. Dieses Video habe ich mit erweitertem Datenschutzmodus eingebaut.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.