35 Jahre „Uptown Girl“ von Billy Joel

Wissen Sie, was ein Uptown Girl ist? Das habe ich mich auch immer mal wieder gefragt. Aber dann hatte ich es irgendwann vergessen. Aber das Lied gibt es ja. Über diesen Klassiker von „Piano Man“ Billy Joel müssen wir uns mal kurz unterhalten. Denn eigentlich merken wir ganz schnell, welche Frau ein Uptown Girl ist.

Uptown Girl in her Uptown World

Das Mädchen aus dem Nobelviertel lebte immer in ihren besseren Kreisen. Ich wette, sie hatte nie einen Typen aus dem Hinterhof. Und ich wette, ihre Mama hat ihr nicht mal gesagt, warum. Ich bin hinter dem Mädchen aus dem Villenviertel her. Sie lebte immer in ihrer Weißbrot-Welt, so lang das eben jemand mit heißem Blut so kann. Und jetzt sucht sie nach einem Typen aus dem Arbeiterviertel. Und das bin ich.

Und wenn sie weiß, was sie von ihrem Leben will. Und wenn sie aufwacht und sich entscheidet. Dann sieht sie, dass ich gar nicht so ein derber Typ bin, denn:

Ich habe mich in das Mädchen aus dem Nobelviertel verliebt. Du weißt, dass ich sie in ihrer Villen-Welt beobachtet habe. Sie hat genug von dem ganzen Reiche-Leute-Spielzeug und all den Geschenken ihrer reichen Jungs. Sie hat die Wahl. Mädchen aus dem Nobelviertel, du weißt, ich kann ich zwar keine Perlen kaufen, aber vielleicht wird sie eines Tages, wenn ich irgendwann groß herauskomme, erkennen, welche Art von Typ ich bin. Und dann werde ich gewinnen.

Und wenn sie spazieren geht, sieht sie so zauberhaft aus. Und wenn sie redet, wird sie sagen, dass sie die meine ist. Sie wird sagen, dass ich nicht so ein harter Hund bin, denn ich bin verliebt in das Mädchen aus dem Nobelviertel.

Liebe kennt keine Grenzen

Kennen Sie das Lied „Zu spät“ von den „Ärzten“? Da wird ähnlich von Klassenunterschieden erzählt. Nur ist bei Billy Joel die Sache schon ein wenig anders. Denn das Uptown Girl hatte eben genug vom ganzen Schickimicki-Kram ihrer reichen Eltern. Billy Joel gab einmal an, dass sein Uptown Girl damals das Model Elle MacPherson war. Diese unglückliche Beziehung fand dann durch seine spätere Ehefrau Christie Brinkley ein Ende.

Irgendwie ist es nach wie vor so, dass die Menschen der besseren Kreise lieber unter sich bleiben. Uptown Girl versuchte als Hommage an die Four Seasons und Frankie Valli diese Grenzen aufzubrechen. Allerdings gelingt das immer noch zu wenig. Und so bleiben die Typen aus den Arbeitervierteln am Straßenrand hocken und bewundern die Mädels aus den Villenvierteln von der Ferne. Diese Klassenunterschiede bleiben halt bestehen, und sie sind quasi ins Erbgut übergegangen.

Uptown Girl ist eine beschwingte Doowop-Nummer aus dem Herbst 1983. Überall auf der Welt ging das Lied irgendwie in die Top 10. Ähnlich erfolgreich war dann die Coverversion von Westlife aus dem Jahr 2001. Aber ganz ehrlich: Mir gefällt das Original der Reiche-Mädchen-arme-Jungs-Geschichte immernoch besser.

Das Lied

Natürlich habe ich die Original-Version von Uptown Girl von Billy Joel mit erweitertem Datenschutzmodus eingebunden.

Was Sie auch interessieren könnte:

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.