Skip to main content
Gitarrenspieler im Sonnenuntergang - (C) Geralt Altmann CC0 via Pixabay.de Gitarrenspieler im Sonnenuntergang - (C) Geralt Altmann CC0 via Pixabay.de

Längst vergessen: “Darlington County” von Bruce Springsteen

Vor 35 Jahren waren die Arbeiten zu “Born in the U.S.A.” von Bruce Springsteen im Gange. Und auf dem Album befindet sich auch die Nummer “Darlington County”. Es gab sieben Singles von dem Album, dieses Lied war nicht darunter. Und selbst wenn, wäre es wohl vom Titelstück gnadenlos überlagert gewesen. Wir machen uns jetzt also mal auf den Weg nach South Carolina in den Landkreis rund um Darlington.

Von New York City aufs platte Land

Wir fahren ins Darlington County rein, ich und Wayne am 4. Juli. Wir suchen etwas Arbeit an der Grenze vom County. Wir kamen runter von New York City, wo die Mädchen alle hübsch sind. Aber sie wollen nur deinen Namen wissen. So fahren wir rein nach Darlington. Und wir haben einen Bund mit einem Onkel von Wayne geschlossen. Wir fuhren 800 Meilen, ohne einen Polizisten zu sehen. Wir hatten Rock’n’Roll-Musik, die das T-Top sprengte.

He, kleines Mädchen, das an der Ecke steht. Heute ist mit Sicherheit dein Glückstag. Ich und mein Kumpel, wir sind von New York City. Wir haben 200 Dollar, wir wollen es die ganze Nacht krachen lassen. Mädchen, du siehst zwei große Gönner. Die Welt weiß nicht, was ich und Wayne tun könnten. Unsere Väter besitzen jeweils eins der World Trade Centers. Für einen Kuss und ein Lächeln werde ich dir alles von mir geben. Komm schon, Schatz, setz dich auf meinen Kotflügel. Es ist eine lange Nacht. Sag mir, was wir sonst tun werden, nur du und ich.

Kleines Mädchen, ich sitze am Fenster. Ich habe meinen Kumpel schon sieben Tage lang nicht gesehen. Der Mann von der County-Verwaltung sagt mir immer das Gleiche: Er arbeitet nicht und wird auch nicht bezahlt. Kleines Mädchen, du bist so jung und hübsch. Geh mit mir, und du kannst deinen Weg machen. Und wir werden dieses Darlington verlassen für eine Fahrt, den Dixie Highway hinunter. Ich fahre raus aus dem Darlington County. Meine Augen sahen die Herrlichkeit des Kommens des Herrn. Bei der Abfahrt aus Darlington sah ich Wayne in Handschellen an die Stoßstange eines Fords des State Troopers gefesselt.

Es ist immer dasselbe

Bruce Springsteen schrieb das Lied bereits für sein Album “Darkness at the Edge of Town” von 1978. Die Aufnahmen wurden dann 1982 beendet, und das Lied fand Platz auf “Born in the U.S.A.” von 1984. Mit “Darlington County” erzählt Bruce Springsteen die immer wieder gleiche Geschichte von irgendwelchen abgehalfterten Typen aus der Großstadt, die ins Nirvana fahren, um eine Art Goldgräber-Stimmung zu haben. Wenn sie scheitern, hauen sie wieder ab oder drehen irgendwelche krummen Dinger, die sie in den Knast bringen. Also ähnlich zu “Atlantic City”.

Es gibt nicht wenige, die diese alte Beste-Kumpels-hauen-aus-dem-Alltag-ab-Nummer gern darauf münzen, dass Wayne in dem Lied Springsteens Kumpel und Gitarrist Steve van Zandt ist. Wer weiß, vielleicht haben sich die beiden in Pausen der E-Street-Band beim Lagerfeuer solche Dinge ausgedacht. Ein T-Top ist übrigens ein entfernbares Dach von so Sportwagen wie dem Pontiac Firebird (K.I.T.T. im “Knight Rider” zum Beispiel). Und das passt wunderbar nach Darlington, weil dort der Darlington Raceway ist, die “Lady in Black” der NASCAR-Serie.

“Darlington County” findet bis heute in Konzerten von Bruce Springsteen statt. Es hat sich sozusagen als Evergreen etabliert. Auf “Born in the U.S.A.” ist es mit knapp fünf Minuten das längste Lied. Und klar, durch den markanten Refrain ist es nach wie vor eine klassische Mitsing-Nummer. Der Stil der Nummer wird als “Heartland Rock” bezeichnet. Das kommt daher, weil wir geradlinigen Rock’n’Roll, eine erzählte Geschichte von der amerikanischen Mittelschicht und eingängige Melodien zu hören bekommen. Und ehrlich, das Lied funktioniert nach wie vor.

Darlington County

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=l_hr3tPygxY

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

One thought to “Längst vergessen: “Darlington County” von Bruce Springsteen”

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.