Skip to main content

Brücke über die A14 wird ersetzt

Gestern der Schreck, dass eine Brücke über die Autobahn A14 einzustürzen drohte. Heute die Meldung, dass die Brücke eilends ersetzt werden soll. Abenteuerliches geht da vor sich.

Ich habe mich wiederum im Halle-Forum und in der Leipziger Volkszeitung belesen, so wie ich es auch bei meinem ersten Artikel über die Sperrung getan habe. Und dort lese ich folgende Überschriften:

Verkehrschaos bei Halle: Autobahn 14 bleibt noch bis zum Wochenende voll gesperrt (LVZ)

A14-Brücke wird abgerissen – Sperrung dauert noch bis zum Wochenende, zweite Umleitung eingerichtet. (Halle Forum)

Die Autobahn soll laut Leipziger Volkszeitung bis Samstag dauern. Dann soll die Brücke ersetzt sein. Das Halle Forum ist da pessimistischer und spricht von „mindestens bis zum Wochenende“. Es hat sich bei Messungen wohl herausgestellt, dass die Böschung an der A14 nicht mehr tragfähig sei. Durch die Überprüfungen, die im Zuge der Vorbereitungen zur Sanierung der A14 abliefen, wurde wohl auch festgestellt, dass die Widerlager der Brücke auf instabilem Grund lägen. Daher muss die jetzige Brücke abgerissen werden.

Das Halle Forum wird derweil deutlicher und schreibt heute morgen folgendes:

Durch den Autobahnbau abgeschnittene Wasseradern hatten die Böschung in diesem Bereich immer wieder abrutschen lassen. Das Fundament der Brücke unweit von Möderau war dadurch ebenfalls ins Rutschen geraten und hatte Risse bekommen.

Mal ehrlich: Das ist niemandem aufgefallen? Niemand hat dort Wasseradern festgestellt? Ich bin kein Experte, aber wenn ich irgendwelche Wasserwege abschneide, bahnt sich doch das Wasser neue Wege. Und dadurch wird doch das Gelände immer instabil. Und das will niemand bemerkt haben?

Hier wird sicher noch irgendwann untersucht, wer hier geschlampt hat. Jedenfalls scheint es ein interessantes Unterfangen zu sein, bis zum Wochenende, also in 4 Tagen, die Brücke zu ersetzen.

Informationsquellen:

  • Leipziger Volkszeitung – Verkehrschaos bei Halle: Autobahn 14 bleibt noch bis zum Wochenende voll gesperrt
  • Halle Forum – A14-Brücke wird abgerissen

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 0 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

One thought to “Brücke über die A14 wird ersetzt”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.