Neues Layout: Astra ist Geschichte

Ich musste meinem Blog ein neues Layout verpassen. Ich hatte die Nase voll mit Astra, dem Theme, das ich jetzt lange Zeit im Einsatz hatte. Was ist passiert? Eigentlich nichts weltbewegendes. Aber dann eigentlich doch wieder. Der Grund für den Wechsel des Themes ist, dass ich die Lizenz für Astra verlängern sollte. Das an sich wäre kein Problem gewesen. Aber es wurde eins, nachdem ich für mich festgestellt habe, dass mir der Anbieter so vorkam, als wolle er mir das Geld aus der Tasche ziehen. Und das mache ich nicht mit. Deshalb sieht es jetzt hier anders aus.

Neues Layout und zurück in die Steinzeit?

Da führt der Uhle nun schon ein neues Layout ein, und dann kommt dem nix besseres in den Sinn, als dass da jetzt wieder eine Seitenleiste ist und das ganze Theme irgendwie alt wirkt. Ja, überraschend, oder? Ich hätte auch liebend gern irgendwie etwas frisches gemacht. Das kommt vielleicht demnächst. Aber jetzt ging es erstmal darum, Astra durch ein neues Layout zu ersetzen. Denn das, was ich da erlebt habe, geht ja nun gar nicht. Da werdet ihr mir sicherlich zustimmen.

Aber erstmal geht es fix um das neue Theme. Ich habe mich für „Blog Studio“ von CreativThemes entschieden. Das ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss. Oder ich muss es noch mehr anpassen. Das werde ich noch sehen. Jedenfalls habe ich einige Stunden herum gesucht und mich zunächst für dieses Theme entschieden. Es gefällt mir an sich ganz gut. Meine Anpassungen aus Astra habe ich aus meinem Child Theme 1:1 übernommen, und war dann auch schon einsatzfähig.

Warum ich kein FSE-Block-Theme-Taramtamtam verwende? Ganz einfach: Ich wollte schnell sein. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich so ein Theme bearbeite, ohne euch auf die Baustelle zu schicken. Für mich mus das Alles einfach nur funktionieren. Ich habe anderes zu tun und möchte nicht erst stundenlang in einer Testumgebung, die ich mir erst bauen müsste, herum fuhrwerken. Deshalb: Etwas fertiges, denn mir geht es ja um die Inhalte. FSE kann ich bei Gelegenheit mal üben.

Aber was ist denn mit Astra passiert?

Wie ich euch oben schrieb, stand die Lizenz-Erneuerung für Astra an. Neulich hatte BrainstormForce, der Anbieter von Astra, ein Angebot: Kauf das Super-Duper-Special für 1 $ und sei für ein Jahr safe. Ich hatte mich gefreut, hatte ich doch bisher 59 $ für Astra bezahlt. Mir wurde im Blog erzählt, meine Lizenz sei aktiv. Also: Ich ging davon aus, dass Astra die neue Lizenz übernommen hatte. Du kannst da ja auch nicht so ohne weiteres nachschauen.

Heute nun grinste mich eine Meldung an, dass meine Lizenz abgelaufen sei. In meinem Account bei BrainstormForce nachgeschaut: Tatsache, keine aktiven Lizenzen. Aber ich habe doch gekauft!?! Am Ende war die Lizenz, die ich am 12. Mai gekauft hatte, am 18. Mai abgelaufen. Ob ihr mich verarschen wollt, hab ich gefragt! Denn sie hatten mir schon Anfang des Jahres Geld aus dem Kreuz geleiert. Sind die irre?

Also hab ich mal geschaut, was Astra nun kosten würde: 47 fucking Dollar nochmal? Damit wäre ich dann mit dem „Priority Support“ dann in Summe etwa 80 Euro los. Für einen Blog wie diesen, der nicht wirklich viel abwirft? Das ist mit nichts auf der Welt gerechtfertigt. Ich lasse mich ungern veralbern. Deshalb ist es erstmal das Blog Studio geworden. Ich hatte sowas ja schon angekündigt. Nun hab ich Ernst gemacht.

Aber wie macht man nun FSE?

Der neueste Scheiß bei WordPress und Co. ist das Full Side Editing. Ich habe keine Ahnung, wie das geht und wie ich damit herum bastle, ohne dass ihr auf halb-kaputtes Layout stoßt. Natürlich könnte ich mir damit locker, flockig ein neues Layout zusammen klicken. Aber ich weiß halt so gar nicht, wie ich das im Hintergrund mache. Deshalb ist so die Frage an euch: Wie geht ihr denn mit FSE und dem Block-Theme-Kram um? Ach, und: Braucht man das? Ich will doch nur bloggen.

18 Replies to “Neues Layout: Astra ist Geschichte”

  1. Das neue Aussehen gefällt mir. Auch, wenn es eine Sidebar besitzt. Du fragst nach Block-Themen. Ich habe mich schon dran versucht und finde die Einrichtung einer Seite mit diesem neumodischen Kram nicht einfach. Die neue Art ein Menü einzurichten bringt mich zum Beispiel zur Verzweiflung. Mal ganz abgesehen davon, an Block-Themen kann man auch nicht alles ändern.

    1. Hallo Horst,

      Das beruhigt mich. Denn du hast ja etwas Erfahrung damit gesammelt. Ich will es aber wenigstens mal versuchen. Mal gucken, wie und wann.
      Wegen dem jetzigen Theme warte ich einfach mal ab. Es ist ja doch um einiges anders.

  2. Hi Henning,
    dass ein Blog-Theme jährlich Geld kostet war mir neu. Bei Themeforest sind die Themes, die ich bisher im Einsatz hatte (und da war mit Avada ein echtes Schwergewicht dabei) nach einmaliger Zahlung Livetime abgegolten – nur wenn man Support brauchte, musste der gekauft werden.
    Bei der Schlichtheit deines Themes kannst Du ja schon fast auf die WP Standard twentytwo o.a. gehen.
    Ich bin ja mehr so der Typ des grellen Designs – für mich wär so ein Leichtgewicht nix..
    Du wirst aber sicher das richtige Design finden..

    1. Haha, der Farben-Nerd. Willst du dir das gleich als Marke sichern?
      Ja, du hast Recht, irgendwie ist das Alles komisch. Ich glaube, deshalb wird es am Ende eine gute Idee gewesen sein, das Theme zu wechseln.

  3. Ich bin eigentlich ja vom Fach. Aber WordPress-Themes sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich hatte das TwentyThree im Einsatz, an den Settings herumgespielt und danach sah meine Website schlimmer aus, als je zuvor. Hab jetzt irgend ein Theme installiert, was ich einigermaßen okay finde und spiele schon wieder mit dem Gedanken, die Seite vom Netz zu nehmen und doch wieder was eigenes zu programmieren.

    1. Genau das ist meine Sorge, weshalb ich mich mit dem Twenty-Three so schwer tue. Dann lieber etwas, das funktioniert. Wie ich schrieb: Ich will doch nur bloggen.

      Ach ja: Nee, lass mal deine Seite online. Aber das ist nur meine Meinung.

  4. Ich finde ja, dass dieses Theme, so wie es ist, völlig in Ordnung ist. Es ist klar strukturiert, zieht keine Aufmerksamkeit von den Inhalten ab, und ich mag die Farbe der Schaltflächen, die sofort klar macht, dass da ein Element mit Funktion dahinter ist, ohne abgegriffen »facebookblau« zu sein und ohne zu sehr zu schreien. Auch die grundsätzliche Typografie ist in Ordnung, wobei ich eventuell nachgeladene Fonts nicht sehe, weil ich lieber die von mir im Browser eingestellten und bei mir lokal installierten Fonts habe.

    Vielleicht bilde ich mir das ein, aber es fühlt sich auch ein bisschen schneller an.

    Das Einzige, was ich ein bisschen störend finde, ist die farbliche Hinterlegung der Schlagwörter, die in der Seitenleiste etwas zu aufdringlich aussieht. Das kann allerdings eine Geschmackssache sein.

    1. Das ist der Nachteil von der freien Version. Die Pro-Version bietet da noch mehr Einstellmöglichkeiten. Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir das ja auch.

      Es kann sein, dass das ein bisschen schneller ist, obwohl ich das nach Astra niemals für möglich gehalten hatte. Das fand ich ja auch erst ziemlich schnell.

      Naja, ich probiere noch weiter rum. Kann ja nichts schaden.

  5. >Die Pro-Version bietet da noch mehr Einstellmöglichkeiten.
    Farben lassen sich do einfach im customizer per css umbiegen !? Einfach background color auskommentieren schon ist die Tag Cloud ohne Hintergrundfarbe …

    .widget_tag_cloud .tagcloud a {
    font-size: 14px !important;
    line-height: 1;
    /* background-color: #ec6954; */
    padding: 5px 8px;
    margin: 0 4px 8px 0;
    display: inline-block;
    text-decoration: none;
    }

  6. Ich habe ein Themenwechsel leider auch „vor“. Updates gibt es für mein Theme schon lange nicht mehr. Und alle meine Änderungen wurden mehr oder weniger mit der heißen Nadel rein oder rausgebaut.

    Deine Warnung vor dem Theme Anbieter nehme ich ernst und danke für den Hinweis.

    Aber FSE würde ich dir empfehlen. Für FSE habe ich einen guten Kurs auf Udemy vor ein paar Monaten selber empfohlen bekommen. Diesen Kurs kann ich dir auch empfehlen und zurzeit gibt es auch einen Rabat
    https://www.udemy.com/course/wordpress-gutenberg-full-site-editing-fse/

    Vielleicht passt der Tipp, ja?

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und der Anpassung an deiner Webseite.

    Viel Spaß beim Bloggen!

  7. Ich finde zweispaltige Themes immer noch gut! Schließlich lese ich per PC mit einem 24-Zoll-Monitor, da bin ich froh, etwas mehr zu überblicken als die häufig viel langen Textzeilen und viele Bilder, die nur wegen des Themes da sind, nicht weil man sie für den Artikel bräuchte!
    Für FSE und das ganze neue Zeugs hab ich eine Testumgebung, komme aber eigentlich nicht dazu, mich wirklich damit zu beschäftigen. Das Thema treibt mich aber auch um, hab es hier mal verbloggt:

    Webdesign: mein 24 Jahre altes Blog
    https://www.claudia-klinger.de/digidiary/2023/05/07/webdesign-mein-24-jahre-altes-blog/

    Noch nie hatte ich eines dieser Kauf-Themes im Einsatz, die sind mir zu sehr eierlegende Wollmilchsau! Im Digital Diary ist das Theme (seit es auf WP läuft) von einem Puristen nach meinem Entwurf gecodet und deshalb ungewöhnlich schnell. Es sieht seit 24 Jahren im Wesentlichen gleich aus, obwohl es schon mehrere technische Umbrüche erlebt hat – und das soll auch so bleiben. Mir gefällt der Gedanke, etwas stabiles, wiedererkennbares über lange Zeit zu erhalten, wie es ist! Das hat etwas Beruhigendes in Zeiten, in denen sich ständig alles ändert und das ziemlich schnell. Nur das Tatort-Intro bleibt – und das Digital Diary Theme! :-)

    1. Hallo Claudia,

      ich weiß doch, dass du dir da den Kopf zerbrochen hast. Ich finde es auch sehr gut, dass du das all die Jahre so beibehalten hast. Ich habe lange gesucht, bis ich etwas halbwegs passendes gefunden habe. Vielleicht muss ich mich doch mal eingehender mit FSE beschäftigen. Aber naja, man hat auch andere Dinge noch zu tun, dann lässt man es eben wieder bleiben.

  8. Hallo Henning,

    das neue Theme gefällt mir auch. Nur eins ist störend. Das Theme ist zum Teil auf englisch. Ansonsten mag ich es.
    Apropos Kauf-Theme. Meins ist so eins – von ThemeZee – und damit bin ich sehr gut gefahren. Es hat mehr Einstellungsmöglichkeiten und guten Support.

    Lorenzo

    1. Ich hatte auch mal ein Theme von ThemeZee. Der Thomas Weichselbaumer macht das schon nicht schlecht. Allerdings hatte mir das damals nicht mehr gefallen. Vor allem, nachdem ich Astra dann am Wickel hatte.

      Ich hab ja kein Problem mit Pro-Themes. Vielleicht kaufe ich das „Blog Studio“ ja auch. Denn mittlerweile komme ich ganz gut damit klar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert