Aktualität bei Pinterest - Eine Beobachtung

Aktualität bei Pinterest - Eine Beobachtung

Aktualität bei Pinterest – Eine Beobachtung

Letzte Aktualisierung am

Ich habe den Eindruck, als hätte sich Sachen Aktualität bei Pinterest einiges getan. Ich bin mir aber noch nicht sicher und weiß nicht genau, wann das begann. Fakt ist aber für mich, dass mehr und mehr aktuelle Pins angezeigt werden müssen. Einerseits weiß ich das aus eigener Erfahrung. Andererseits habe ich mitbekommen, dass zu ganz aktuellen Pins Besucher von Pinterest in meinen Blog kommen. Das muss ich mal aufschreiben.

Spielt Aktualität bei Pinterest inzwischen eine Rolle?

Was habe ich mich immer gewundert, dass mir uralte Themen immer wieder in den Newsfeed – oder so – gespült wurden. Ich hatte schon immer die Aktualität bei Pinterest vermisst. Oftmals war es dann sogar so, dass mir Themen sehr oft angezeigt wurden. Die sind aber gar nicht in meinen Interessen aufgeführt oder sonstwo. Mir wurden praktisch immer wieder die gleichen Themen aufgezeigt, bloß weil ich mal zwei, drei Artikel dazu geöffnet hatte.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier eine Änderung vorgenommen wurde. Ich meine, die Plattform-Betreiber fummeln immer mal wieder an ihren Algorithmen herum. Und deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass inzwischen die Aktualität bei Pinterest durchaus eine Rolle spielt. Vielleicht hat der Betreiber einfach mal wieder an seinem Mechanismus gebastelt.

Wer weiß, vielleicht haben zahlende Kunden der Plattform auf die Finger gehauen, dass eben die Zielgruppen von veralteten Inhalten genervt sind. Vielleicht war es auch etwas anderes. Es mag auch sein, dass das nur zur derzeitigen Corona-Situation so läuft oder es nur ein subjektiver Eindruck ist. Aber ich sehe doch, dass Aktualität bei Pinterest plötzlich mehr gelebt wird. Plötzlich: Ich denke, seit ein paar Tagen ist das so.

Wie habe ich das festgestellt?

Jetzt ist es ja so, dass ich immer wieder Pinterest als Quelle hernehme. Ich habe mich immer wieder darüber aufgeregt, dass zum Teil völlig veraltete Inhalte angezeigt werden. Oder solche, die einfach nicht passen. Ich habe mir Gedanken zum Smart Feed gemacht. Aber das scheint alles irgendwie überholt zu sein. Denn ganz plötzlich passiert sowas:

Die Debatte rund um Xavier Naidoo ist auf Pinterest angekommen und wird mir anhand vieler Pins angezeigt. Corona ebenfalls. Und wenn ich einen neuen Artikel veröffentliche, habe ich nahezu sofort Zugriffe von dort. Also muss irgendwas in Sachen Aktualität bei Pinterest passiert sein. Mir ist nicht klar, wann das geändert wurde. Aber passiert ist etwas.

Müssen da jetzt Ratgeber zum Pinterest Smart Feed wie dieser gleich wieder geändert werden? Ich bin mir nicht sicher. Sicher bin ich mir allerdings dahingehend, was die Zugriffe von Pinterest her betrifft. Die Plattform sucht man auf, um Dinge zu erfahren und Ratgeber und Anregungen zu finden. Da man bei mir immer schon Antworten auf Fragen gesucht hat, hängt das bestimmt miteinander zusammen.

Wie soll man Pinterest denn nun nutzen?

Ich weiß, dass ich bisher die Plattform falsch benutzt habe. Das liegt aber auch unter anderem daran, weil ich nicht immer die Zeit habe, mich pausenlos auf der Plattform herumzutreiben. Ich denke aber, als reiner Nutzer sollte man die Plattform so nutzen, dass man anhand von Suchbegriffen sucht. Es ist ja eine Suchmaschine, das darf man halt nicht vergessen.

Was Webseiten-Betreiber betrifft, die die Plattform nutzen, so kann es sein, dass die Aktualität bei Pinterest dafür sorgt, dass mehr aktuelle Inhalte gesucht werden. Deshalb ist es doch sinnvoll, die eigenen Inhalte aktuell zu halten. Ich glaube nicht, dass man als Blogger nun irgendwelche Tricks einsetzen muss, um auf Pinterest erfolgreich zu sein.

Und überhaupt: Wie definiert sich Erfolg? Das ist ja immer Ansichtssache. Ich denke jedenfalls, dass es mit der Aktualität bei Pinterest durchaus gut ausgehen könnte. Wenn es die Plattform beibehält und sich nicht wieder in irgendwelche Dinge mithilfe von Künstlicher Intelligenz verstrickt. Aber das ist am Ende nur meine persönliche Meinung. Eure kann ja ganz anders sein.

Aktualität bei Pinterest - Eine Beobachtung
Aktualität bei Pinterest – Eine Beobachtung

Wie hat dir der Artikel gefallen? Bewerte ihn doch einfach. Danke.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top