Gesichtspalme #6 – Kunden-Pingpong beim Nexus 10

Na, das ist ja ein Ding, was ich heute im Blog von Caschy gelesen habe. Man kann es grob zusammenfassen mit: Haste ein Nexus Tablet, haste Pech. Die folgende Geschichte hat sich die Gesichtspalme redlich verdient.

Hoch gelobt und heiß begehrt ist derzeit das Google Nexus 10 Tablet. Es soll sehr gut arbeiten, es soll gut ausgestattet sein. Und so weiter und so fort. Alles prima. Und dann wird unvermittelt die Antwort auf meine ständige Frage gegeben: Was ist denn mit dem Service?

Samsung als Hersteller und Google als Vermarkter schieben sich da nämlich unrühmlich den schwarzen Peter zu. Im Servicefall steht der Besitzer eines Nexus 10 ziemlich im Regen und sehr allein da. Kurz gesagt, schickt Google als Vermarkter die Kunden mit einem Garantiefall zu Samsung als Fertiger. Und die sagen, dass Unterstützung dem Google Support obliegt.

Super, kann ich da nur sagen. Ich arbeite seit 6 Jahren im Support, reichliche vier davon war es der Support von HP. Wir haben uns immer in die Supportanfragen rein gekniet. Und trotzdem hieß es hier und da: „HP = Haste Pech“. Leute, die ihr damals auf uns geschimpft habt, schaut euch an, wie es woanders läuft und dann denkt noch mal über eure Aussage damals nach.

Bei der Dokumentation von Caschy kommt man unweigerlich zu dem Schluss: Niemand möchte für das Nexus 10 einen Reparaturservice anbieten. Aus eigener Erfahrung mit dem Samsung Support kann ich sagen, dass man das, was geboten wird, nicht zwingend als Support bezeichnen kann. Dem Caschy selbst liegen Nachweise über das Support-Gebahren der Koreaner vor. Aber warum sich Google als eigentlicher Anbieter auch nicht zuständig fühlt, ist mir nicht so richtig klar.

Jedenfalls ist der Service unterirdisch. Das findet auch der Caschy. Und er stellt in seinem Artikel die Frage, wo man – abgesehen von Apple – noch Support bekommt, mit dem man zufrieden sein kann. Mir fallen da aus dem Stand heraus ein: HP, 1Blu, Primacom. Aber das sind ja keine Handy- und Tablet-Hersteller.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Google, Samsung, Tablets und anderen Support-Geschichten?

Series Navigation<< Gesichtspalme #4 – Die Schnatterei über Dirk BachGesichtspalme #7 – The Return of the Frankenfish >>

Was Sie auch interessieren könnte:

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.