Office Click2Run Protokoll-Flut?

Microsoft ist ja gern mal dabei, die Systeme von Windows-Nutzern mit Protokollen zu fluten. So auch jetzt mit augenscheinlich unsinnigen Office Click2Run Logs. Das erfährt man irgendwie so nebenbei, wenn man sich in den präferierten Blogs umher treibt. Oben im Artikelbild seht ihr stark verkleinert so einen Auszug aus einem Log. Inwieweit das ein Versehen oder so gewollt ist, kann ich momentan nicht beurteilen. Aber wir können uns das mal kurz anschauen. Denn es ist schon recht interessant, was man da so sieht.

Was ist denn Office Click2Run?

Also entweder habe ich Office oder nicht. Aber was zum Teufel ist denn Office Click2Run? Grob gesagt, ist das auch ein normales Office, nur werden die Installationsdaten per Streaming zur Verfügung gestellt. Das heißt, dass ich mein Office bereits anfangen kann zu installieren, bevor alle Installationsdateien heruntergeladen wurden. Das Gleiche gilt dann bei Updates oder dergleichen. Office Click2Run läuft während der Installation in einer Art Blase, weil es quasi virtualisiert ist.

Das Ganze bietet Microsoft seit Office 2010 an, also schon eine ganze Weile. Bei dieser Office-Generation kam Office Click2Run in den Editionen „Home & Student“, „Home & Business“ und „Starter“ zum Einsatz. Nach der Installation über Office Click2Run konnte man ein Laufwerk Q oder auch R sehen, das als virtuelles Dateisystem für Office verwendet wird. Alle weiteren Fragen klärt Microsoft hier. Ob Ihr ein Office Click2Run habt, könnt ihr in einem beliebigen Office-Programm unter Datei -> Office-Konto feststellen.

Mama, ich habe so komische Dateien gefunden

Wenn ich bei mir im System nach C:\Windows\Temp schaue, fallen mir – wie immer – ganz seltsame Dateien auf. Ihr wisst ja, dass ich komische Dateien auseinander nehme. Und so hat es mein Interesse geweckt, was ich da beim Günter Born las. Es handelt sich dabei um Protokoll-Dateien, also Log Files. Und die heißen immer nach dem Schema: COMPUTERNAME-YYYYMMDD-HHMM, also: Rechnername, gefolgt vom Datum und der Uhrzeit. Dazu kommt noch eine Datei namens officeclicktorun.exe_streamserver(datumsangabe).log.

Und was soll ich damit anfangen? Also grundsätzlich: Der stinknormale Anwender wird damit nichts anfangen können. In den Logs werden Telemetrie-Daten aufgezeichnet. Es gibt eine Maschinen-ID, eine Session-ID, einen Kontext und so weiter. Wann immer der Office Click2Run Dienst getriggert wird, werden diese Daten eingesammelt. Bei mir sind in den letzten Wochen um die 120 dieser Dateien entstanden. Ob die immer wieder überschrieben werden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Diese Dateien belegen um die 7 MB Speicherplatz. Also jetzt nicht so viel. Ich kann mir aber vorstellen, wenn irgendwelche grundsätzlichen Problemen mit Office und speziell mit den Updates vorliegen, könnte man in den Logs vielleicht den Grund dafür finden. Ich habe momentan keinen Anwendungsfall, deshalb kann ich das nicht so richtig nachstellen. Obwohl, hier haben wir mal einen Fehler:

05/18/2023 11:37:50.320	OFFICECL (0x1404)	0x2110		Click-To-Run Task Error	aoh6w	Unexpected	TaskUpdateDetection::Execute {"ScenarioInstanceId": "F9DD193D-6345-464D-9138-6265FD88A6C8", "TaskId": "77176F9C-873B-4A7D-8051-EBEB52DDE8B0", "TaskType": "UPDATEDETECTION:{77176F9C-873B-4A7D-8051-EBEB52DDE8B0}", "TaskState": 1, "Scenario": "UPDATE", "InstallID": "12345678-4321-4802-9592-ABCDEFGHIJKL", "ScenarioSubType": "DefaultCustomVersion", "SourceType": "CDN", "MachineId": "539rf324dohgeu9jp4z6tpi24u54tg9e", "SessionID": "e3e6f1bf-76f1-4702-934a-8e754c84c5c0", "GeoID": 244, "Ver": "16.0.16227.20318", "C2RClientVer": "16.0.16227.20298", "ErrorCode": 30038, "ErrorType": "InvalidOperation", "AppVErrorSource": "", "ErrorMessage": "InvalidOperation (Task Trigger Source Disabled , Error:0x387812)", "ErrorDetails": "", "ContextData": "Detection Failed with exception"}	

Hier ist also ein Update schief gegangen. Und zwar weil die Erkennung nicht funktioniert hat. Die könnte man lösen. Allerdings ist das für den Endanwender schier unmöglich. Die Lösung wäre – soweit ich das beurteilen kann – nämlich, den Inhalt des Verzeichnisses %windir%\SoftwareDistribution\DataStore zu entleeren. Ihr seht am Anfang des Ausschnitts das Datum. Es ist also ein Stückchen her. Da danach keine Fehler mehr auftraten, wird sich das wohl mit der Zeit selbst gelöst haben.

Bespitzelt mich Microsoft?

Jetzt könnte man hergehen und ganz schnell behaupten, dass Microsoft über den Office Click2Run Dienst die Anwender ausspioniert. Wenn wir aber mal alle den Aluhut weglassen, ist es eigentlich ganz einfach: Jeder Dienst protokolliert irgendwas. Ob es ihm gut geht oder irgendwas nicht stimmt und wie die Parameter so sind und all das. So ist das auch beim Dienst für Office Click2Run. Die Alternative wäre, Office als Standalone-Installation zu betreiben, was aber im Unternehmensumfeld Unsinn ist.

Es ist halt nicht so ganz optimal, dass die Logs zum Teil in großer Zahl entstehen. Aber wenn dem so ist, würde ich aus dem Bauch heraus annehmen, dass sonst irgendwas nicht stimmt. Ich würde darauf tippen, dass der Office Click2Run Dienst nicht einwandfrei mit den Microsoft-Servern kommunizieren kann. Und das müsste man untersuchen. Beendet aber nicht einfach den Dienst, da sonst Office vielleicht nicht mehr funktioniert. Sucht nach den Ursachen. Es wird welche geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert