Skip to main content

WhatsApp wieder ausgefallen?

Bei meiner morgendlichen Schau durch die Blogs fiel mir auf, dass berichtet wird, dass WhatsApp ausgefallen sei. Ich habe zwar, seitdem ich ein Smartphone mit Android als Betriebssystem habe, WhatsApp installiert, aber ich nutze es nicht wirklich. Ich habe es installiert, weil meine Kontakte sonst gleich gar nichts anderes nutzen. Und insofern habe ich mal gelesen, was das mit WhatsApp wieder auf sich hat.

Es ist wohl seit ca. halb 8 heute Morgen nicht möglich, eine Verbindung zu den Servern von WhatsApp aufzubauen. Diesem Umstand geschuldet, ist es derzeit auch nicht möglich, Nachrichten zu empfangen oder zu versenden. Nun sind bestimmt wieder Millionen von Nutzern von der Außenwelt abgeschnitten.

Der Caschy erzählt seinen Lesern, dass in der App derzeit kein Netzwerk-Status angezeigt wird. Naja, und die Seite mit dem Systemstatus ist nicht erreichbar. Witzig an der Sache ist, dass die Betreiber vom weltweit beliebtesten Messenger nicht einen Mucks in Sachen Ausfall bekannt gegeben haben. Also kann mal – mal wieder – nur rätseln.

Man könnte jetzt darüber nachdenken, andere Messenger zu verwenden. Die gibt es ja. Den Facebook Messenger, Telegram, Chiffry, Threema etc. Aber das macht ja eh keiner. Warum soll ich also darauf hinweisen? Also kann ich auch dem Caschy zustimmen, wenn er meint, dass es auch noch SMS, Telefon oder Email gibt. So richtig altmodisch, aber es funktioniert.

Vermisse ich WhatsApp? Nein, nicht wirklich. Da ich es eh nur am Rande verwende, wenn überhaupt, bemerke ich gerade den Ausfall gar nicht. Und wenn es irgendetwas wichtiges gäbe, könnte die- oder derjenige ja auch die genannten attraktiven Alternativen verwenden. Ehrlich, das geht.

WhatsApp-Teaser – WhatsApp, Inc.

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

One thought to “WhatsApp wieder ausgefallen?”

  1. Hallo,
    ja das mit dem Netzwerkstatus habe ich auch immer (!) noch und das seit bereits 2 Tagen. Irgend etwas ist da arg zerschossen. Mich kümmert es auch dennoch wenig, da ich mit meinen “wichtigen” Kontakten via BBM komuniziere :)

    Gruß,
    Markus

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.