29 Jahre „Never tear us apart“ von INXS

Da hockst du also rum und willst eine dramatische, bluesige Fats-Domino-Piano-Nummer komponieren. So hat sich das angeblich Andrew Farriss von INXS gedacht. Heraus kam eine dramatische Ballade, wie sie eigentlich nur in die Achtziger passte. Die Farriss-Brüder Andrew, Jon und Tim spielten diese Nummer gemeinsam mit Kirk Pengily und Garry Gary Beers ein und der gestorbene Michael Hutchence sang dazu. Ich finde, es ist immernoch eins der besten Lieder der inzwischen aufgelösten australischen Band.

Don’t ask me…

Frag mich nicht. Was du weißt, ist alles wahr. Ich muss dir nicht erzählen, dass ich dein schönes Herz liebe. Wir könnten tausend Jahre leben. Aber würde ich dich verletzen, dann würde ich Wein aus deinen Tränen machen. Ich hab dir erzählt, dass wir fliegen könnten. Denn wir haben alle Flügel. Aber einige von uns wissen nicht warum. Ich stand da. Du warst dort. Zwei Welten prallten aufeinander. Und sie konnten uns nie auseinander bringen.

Kick!

1987 bestand die Band INXS bereits 10 Jahre. Aber außerhalb Australiens hatte man noch nicht wirklich viel Notiz von ihr genommen. Dann kam das Album „Kick!“ mit der legendären Single „Need you tonight“. Das war der weltweite Durchbruch, und Michael Hutchence avancierte zum Sexsymbol. „Never tear us apart“ war dann die vierte von insgesamt 5 Singles. Es war dabei mal eben kein Pop/Rock, sondern eher etwas zurück gezogener.

Irgendwie klingt das Liedchen melancholisch. Ist es aber gar nicht. Das Lied beschreibt eine plötzliche Verbindung zwischen zwei Menschen. Und die beiden haben eine starke Bindung, die das Zeug hat, für immer zu halten. Somit ist „Never tear us apart“ nichts geringeres als die Geschichte von der Liebe auf den ersten Blick. Die edle Nummer, die wie ein Überbleibsel der Sechziger klingt, verschaffte der Band die erste Platin-Schallplatte für eine Single.

Nein, das Lied war nie so eingängig wie „Need you tonight“. Es war auch nie so hoch platziert. Aber es war ein Dauerläufer. Und mal bei der Geschichte mit der Liebe auf den ersten Blick zu bleiben: Die Single „Need you tonight“ war der One Night Stand, während „Never tear us apart“ die lange, glückliche Beziehung ist. Das Lied staubt nie an, was es auch irgendwie so gut und so besonders macht. Und im August 1988 kamen INXS damit um die Ecke.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=AIBv2GEnXlc

Was Sie auch interessieren könnte:

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.