Outlook 365 hängt beim Start

Outlook 365 – das Outlook von Microsoft 365 – scheint derzeit bei manchem Probleme beim Start zu verursachen. Ich war auch dabei. Aber es ist nicht so schlimm. Blöd ist das Ganze eigentlich nur, weil solche Dinge praktisch immer zur Unzeit passieren. Vielleicht hat jemand sonst noch das Problem mitbekommen. Ich bin es scheinbar wieder losgeworden. Aber das muss ja nicht jedem so gehen. Deshalb schreibe ich einfach mal kurz auf, was ich so erlebt habe und wie ich das Ganze dann letztlich lösen konnte.

Mama, mein Outlook 365 startet nicht mehr

Zuerst mal: Bevor sich hier jemand wundert, wieso ich irgendwas von „Outlook 365“ erzähle, muss ich das mal kurz aufklären. Es handelt sich – soweit ich das bisher mitbekommen habe – um kein generelles Outlook-Problem. Es ist aber das Outlook betroffen, das aus der Microsoft 365 Suite stammt und mit der Cloud verbunden ist. Ich habe noch keine Meldungen mitbekommen, dass das Ganze mit – sagen wir mal – Outlook 2019 in Verbindung mit einem Exchange Server auftritt. Das muss aber nichts heißen.

Jedenfalls hatte ich neulich den ganzen Tag meine Arbeit im Support verrichtet und zum Feierabend alles heruntergefahren. Allerdings hatte ich Bereitschaft. Und wie es der Teufel so will, bekam ich gleich mehrere kritische Tickets. Nun ja, es steht dann meist einiges in den Emails. Also schnell Mails checken. Allerdings bleib mein Outlook 365 im Startfenster hängen, das besagt, dass das Profil geladen wird. Gut, ich konnte über OWA weiterarbeiten, also alles gut.

Ich wurde allerdings stutzig, als Outlook 365 auch nach über 1 Stunde immernoch im Startfenster hing. Es kommt ja vor, dass das mal passiert. Also habe ich Outlook neugestartet. Allerdings hatte sich das Ergebnis nicht verändert. Mein Outlook 365 blieb einfach mal im Startfenster hängen mit der Information, dass das Profil geladen werden würde. Letzten Endes musste ich dann doch einmal auf die Suche gehen, was das Problem sein könnte und wie ich das beheben konnte. Ich hatte ja schließlich Bereitschaft.

Die Microsoft-Lösung und mein Vorgehen

Jetzt kann man natürlich hergehen und sich an die Lösung von Microsoft halten. Allerdings ist das dann eben auch keine endgültige Lösung, sondern ein Workaround, mit dem man das Problem umgehen kann. Microsoft erzählt uns in diesem Artikel einen davon, in der Windows Registry herum zu doktern. Das könnt ihr gern machen. Aber ihr müsst dabei sehr vorsichtig sein und am besten vorher die Registry sichern. Aber das könnte funktionieren. Ich hab das anders gemacht. Es ist praktisch sowas hier:

  1. Ich habe Outlook im abgesicherten Modus gestartet: „Outlook.exe /safe“
  2. Ich bin zu Datei -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen (File -> Account Settings -> Account Settings) gewechselt
  3. Ich habe mein Hauptpostfach (das mit dem Haken) per Doppelklick geöffnet
  4. Dann war der Weg Weitere Einstellungen -> Erweitert (More Settings -> Advanced)
  5. Und dort finde ich die Einstellung „Verbesserungen am freigegebenen Kalender aktivieren“ oder „Turn on shared calendar improvements“
  6. Dort sollte ein Haken gesetzt sein, den ich einmal weggenommen und wieder gesetzt habe
  7. Dann habe ich alles mit OK bestätigt und war fertig
  8. Ich habe dann Outlook 365 normal neugestartet

Danach war das Problem behoben. Eigentlich ganz einfach. Warum das aber passiert ist, ist auch Microsoft derzeit ein Rätsel. Am Ende ist das aber erstmal eine gute Möglichkeit, um das Problem zu umgehen. Und ich muss nochmal festhalten: Das ist jetzt kein Problem, das uns im Support, in dem ich seit vielen Jahren arbeite, um den Schlaf bringt. Das schaffen andere Microsoft-Probleme viel schlimmer. Es gibt wohl nur wenige Nutzer, die davon betroffen sind. Aber die wollen das ja auch gelöst haben.

Wie gesagt, ich könnte in der Registry herum kaspern. Aber wie das eben mit solchen Sachen ist: Ein falscher Eintrag, und das System läuft vielleicht Amok. Dann doch lieber diese Klick-Lösung oben. Und wer nicht weiß, wie das mit dem abgesicherten Modus geht, habe ich hier einen Screenshot:

Gilt nicht nur für Outlook 365: Der abgesicherte Modus
Gilt nicht nur für Outlook 365: Der abgesicherte Modus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert