Exchange Online Admin Center: Classic ist nicht mehr

Wer von Exchange Server nach Exchange Online migriert, hatte lange eine vergleichbare Umgebung. Aber das klassische Exchange Online Admin Center verschwindet. Wie ihr wisst, habe ich seit vielen Jahren mit Exchange Servern und dann eben auch mit Exchange Online zu tun. Und ich kann hier eigentlich nur sagen: Es wird verdammt nochmal Zeit. Warum soll denn Microsoft auch ein tot gerittenes Pferd weiter am Leben erhalten? Schauen wir uns das mal eben kurz an. Oben seht ihr das alte EAC. Nutzt das denn überhaupt noch jemand?

Exchange Online Admin Center: Neu ist doch nicht neu

Das ist das bessere Exchange Online Admin Center
Das ist das bessere Exchange Online Admin Center

Im September 2021, was ja nun auch schon eine Weile her ist, gab Microsoft über die Tech Community bekannt, dass das damals neue Exchange Online Admin Center global verfügbar ist. Ich, der ich aus der Exchange Server Welt komme, fand mich erst nicht so wirklich gut zurecht. Es sieht halt doch alles etwas anders aus, als im klassischen Exchange Online Admin Center. Aber mit der Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und finde, das aktuelle EAC ist ein gutes Werkzeug.

Jedenfalls hatte Microsoft im September 2021 angekündigt, dass im September 2022 das klassische EAC abgeschaltet werden würde. Es gab damals ja schon gute Gründe für das neue. Es wurde ein Dashboard mit sinnvollen Blades eingeführt, die Cloud Shell ist verfügbar, wir als Partner können recht problemlos zwischen Tenants umschalten und so weiter und so fort. Ach ja, wir haben im Exchange Online Admin Center auch eine Automation für die Google Workspace Migration.

Mit der Zeit kam es dann dazu, dass im klassischen EAC Funktionen einfach mal herausgenommen wurden. Das hatte den Grund, weil sie entweder nur noch im neuen EAC oder in komplett anderen Admin Centern wie dem Defender Portal, dem Purview Portal oder sonstwo integriert wurden. Es wurde also mit der Zeit immer wahrscheinlicher, dass das klassische EAC immer unnützer wurde. Aber Microsoft hatte es auch über den September 2022 hinaus aktiv gelassen.

Stichtag 20. Juni

In ein paar Tagen schon wird das klassische EAC nun endgültig abgeschaltet. Der Stichtag ist der 20. Juni weltweit. Ausgenommen sind staatliche Clouds wie die DoD Cloud oder GCC / GCC-High. Wir erreichen also das klassische EAC dann nicht mehr über diesen alten Link. Wie bei praktisch allen möglichen Kunden-Organisationen von uns kann dann nur noch dieser Link benutzt werden. Aber die spannende Frage ist halt: Wer hat denn noch das klassische EAC im Einsatz?

Ja, das klassische EAC sieht vergleichbar zum EAC für Exchange Server aus. Aber das neue basiert halt auf bereits im Einsatz befindlichen Funktionen anderer Admin Center in Microsoft 365. Insofern sollte sich der Trennungsschmerz schon in Grenzen halten. Das aktuelle Exchange Online Admin Center funktioniert wie das Microsoft 365 Admin Center, wie das Entra Admin Center, wie Purview und so weiter und so fort. Ich an Microsoft’s Stelle hätte das wahrscheinlich auch so gemacht und das alte EAC abgeschafft.

Alle Admin Center im Überblick

Ich hatte es ja eigentlich schon vergessen, dass es das klassische Exchange Online Admin Center überhaupt noch gibt, denn wir haben schon lange keine Verwendung mehr dafür. Der Alexander Köhler hatte daran erinnert. Und bei ihm las ich auch, dass es eine Seite gibt, auf der alle möglichen Admin Center, AI Portale, Lizenzierungsportale, Status-Seiten und weitere sehr sinnvolle Links aufgeführt sind. Der Adam Fowler betreibt die Microsoft Portals.

Damit wird es doch eigentlich noch einfacher, sich in der Welt von Microsoft 365 zurecht zu finden. Insofern können wir am Ende tatsächlich nur noch festhalten: Mach’s gut, altes Haus, aber das klassische Exchange Online Admin Center werden wir einfach nicht mehr brauchen und eben auch nicht sonderlich vermissen. Am Ende dann nochmal die Frage an euch: Wer von euch nutzt denn noch das klassische EAC?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert