Zuwanderung und Vorurteile

Ich muss mal ein paar Takte über Zuwanderung loswerden. Denn ich erlebe es ununterbrochen, dass da oft ziemlich viel Blödsinn erzählt wird. In den meisten Fällen handelt es sich eben nur um unsinnige Vorurteile von Menschen, die es einfach nicht besser wissen wollen oder können, oder von Rassisten. Ich sage bewusst nicht, dass das alles gelogen ist. Aber es gibt eben genügend Wortmeldungen von Menschen, die einfach mal nur dummes Zeug erzählen. Und dazu muss ich mal etwas erzählen.

Brauchen wir in Deutschland Zuwanderung?

Guckt euch mal in eurer Branche um, in der ihr arbeitet. Gut, wenn ihr nicht arbeitet, dann nicht. Aber in jeder fucking Branche hier im Land gibt es Fachkräftemangel. Wo sind die denn alle hin? Sind die alle ausgewandert oder durch Corona gestorben oder so? Oder haben Unternehmen und Wirtschaftspolitik schlicht und ergreifend an der wirtschaftlichen Entwicklung vorbei irgendwas geplant? Haben deren Entscheidung einfach mal nichts mit der Realität zu tun?

Wenn ich mich so bei unseren Kundenfirmen umschaue, wer da die Ansprechpartner sind, so muss ich ganz ehrlich sagen: Jawohl, wir brauchen Zuwanderung. Die Unternehmen haben schlicht und ergreifend ihren IT-Service von Deutschland nach Indien oder Malaysia oder Indonesien ausgelagert, weil dort die Leute sind, die entsprechend ausgebildet sind. Warum aber haben die Unternehmen schlicht nicht selbst die Leute ausgebildet? Weil es nicht in deren Kram gepasst hat.

Wir haben auch Kundenfirmen, die haben Zuwanderung aus anderen Ländern in ihre IT-Abteilungen. Der Fernsehsender, der Automobilzulieferer, das Pharmaunternehmen, was auch immer. Überall hast du mit Leuten zu tun, die einen fremdländisch klingenden Namen haben und besser Englisch als Deutsch sprechen. Ich habe kein Problem damit. Aber irgendwie hat sich doch da irgendwas verschoben. Warum hat man da nicht mit Deutschen zu tun?

Wie gesagt, mich stört das nicht. „Multikulti“ war immer Teil meines Lebens. Und wenn ein Mitarbeiter ohne deutschen Pass engagierter seine Arbeit verrichtet als jemand mit, dann weiß ich einfach mal, wie wichtig Zuwanderung ist. Aber ganz ehrlich: Was sollen diese lächerlichen Vorurteile? Wer ermächtigt euch dazu, immer wieder über „Die Ausländer“ so herzuziehen? Glaubt ihr ernsthaft, ihr seid was besseres?

Dämliche Vorurteile

Man bekommt einfach kaum noch Mitarbeiter. Ich habe ja lange Zeit hier im Blog und sonstwo darüber geklagt, wie viel ich zu tun habe. Es hieß immer, dass der Arbeitsmarkt wie leergefegt sei. Und die frisch ausgebildeten Leute in der IT wollen sich halt nicht mit Support rumschlagen, sondern die nächste coole, hippe App basteln und auf irgendeinen Hypetrain aufspringen. Keine Sau weiß, was wir tun. Aber das Vorurteil, was Support ist, ist schnell gemacht.

Also haben wir ein neues Team in einem anderen EU-Land und ein Team in Indien. Darüber hinaus bilden wir uns unsere eigenen Azubis aus. Darunter haben wir zwei arabisch stämmige Jungs. Geile Typen, die wirklich was reißen wollen und Support leben. Einer von denen hat erstmal unsere komplette Dokumentation auf Vordermann gebracht. Und was sagt eine Person, die ich bestens kenne, über die beiden, nachdem ich der Person davon erzählt habe?

Dann liegen die zumindest dem Staat nicht auf der Tasche

(Mensch dem Blogger bekannt)

Alter Falter, woher kommen diese Vorurteile gegenüber der Zuwanderung? Warum gleich alle über einen Leisten scheren? Beide Azubis sind mit schlimmen Geschichten aufgewachsen, aber sie haben die Eier, sich hier mit einer fremden Sprache in ein unbekanntes Arbeitsfeld zu stürzen. Es gibt Typen, die solche Vorurteile haben, die es selbst nie zu irgendwas gebracht haben. Aber schimpfen. Ihr habt sie doch nicht mehr alle!

Nee, auf unsere Azubis lasse ich nix kommen. Die entlasten uns, wo sie nur können. Und darüber hinaus können wir uns jetzt Kollegen suchen, die wir langsam an unsere Aufgaben heranführen. Und genau das trägt Früchte. Das wäre ohne die Kollegen im Ausland und ohne unsere Azubis niemals möglich gewesen. Also haltet eure vorlauten Fressen, wenn es um Zuwanderung geht. Ich weiß doch selbst, dass nicht alle so sind. Aber schert nicht alle über einen Leisten.

2 Replies to “Zuwanderung und Vorurteile”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert