Skip to main content
Die Schladitzer BuchtDie Schladitzer Bucht

Leipzig Ecken – Die Schladitzer Bucht

This entry is part 1 of 18 in the series Leipzig-Ecken

Wenn an Christi Himmelfahrt das Wetter mitspielt, treibt es die Leipziger vor die Tür. Unter anderem auch an die nördliche Badewanne, an den Schladitzer See. Und so waren wir am Vatertag auch mal dort. Nicht lang, aber man hat sie zumindest mal besucht. Für Wassersportler und Sonnenanbeter ist dieser Tümpel ideal. Kulinarisch sollte man keine Kunststücke erwarten. Aber das werde ich Ihnen noch erzählen. (mehr …)

Der Apothekergarten zu Leipzig - By Martin Geisler (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia CommonsDer Apothekergarten zu Leipzig - By Martin Geisler (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Leipzig-Ecken – Der Apothekergarten

This entry is part 2 of 18 in the series Leipzig-Ecken

Mitten in Leipzig gibt es viel Grün. Das ist ja eh die Farbe, die die Stadt prägt. Und darunter gibt es wunderbare Kleinode, wie diese Ecke. Das Ganze nennt sich Apothekergarten. Und ich finde das derart faszinierend, dass ich einfach mal ein paar Worte dazu verlieren muss. Ich wusste gar nicht, dass so etwas sagenhaftes nur ein paar Schritte von meiner früheren Wohnung entfernt zu finden ist. (mehr …)

Leipzig, Heiterblickallee, Bahnwendeschleife Kiebitzmarkt - By Don-kun (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia CommonsLeipzig, Heiterblickallee, Bahnwendeschleife Kiebitzmarkt - By Don-kun (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Leipzig-Ecken: Heiterblick

This entry is part 3 of 18 in the series Leipzig-Ecken

Es gibt viele Ecken in Leipzig, über die man gern man reden kann. So auch über die recht merkwürdige Ecke, die der Stadtteil Heiterblick ist. Der liegt im Nordosten der Großstadt und ist nicht wirklich greifbar. Wie mir scheint, hat sich die Begrenzung des Stadtteils mit der Zeit immer wieder geändert. Wie beschreibt man nun eigentlich diesen Stadtteil? Und wie komme ich denn überhaupt auf diese Idee? Das werde ich Ihnen mal erzählen. (mehr …)

Skyline von Leipzig - mit freundlicher Genehmigung von Andreas Schmidt / Leipziger Touristik- und Marketing GmbHSkyline von Leipzig - mit freundlicher Genehmigung von Andreas Schmidt / Leipziger Touristik- und Marketing GmbH

Leipzig-Ecken – Der Mark Flickert

This entry is part 4 of 18 in the series Leipzig-Ecken

Nach langer Zeit möchte ich heute endlich mal wieder eine Leipzig-Ecke besprechen. Wenige werden jemals von dem Mark Flickert gehört haben. Aber sie gehört zu Leipzig wie jeder richtige Stadtteil der Großstadt. Und wenn Sie sich wundern, warum die Leipziger Skyline oben prangt, dann liegt das daran, dass ich eher nur durch den Mark durchgefahren bin und nicht anhielt. Aber nun mal ein paar Worte zum geheimnisvollen Mark Flickert. Haben Sie Lust dazu? Dann mal los. (mehr …)

Fontäne im Palmengarten Leipzig - Martin Geisler at German Wikipedia [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia CommonsFontäne im Palmengarten Leipzig - Martin Geisler at German Wikipedia [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons

Leipzig-Ecken: Der Palmengarten

This entry is part 5 of 18 in the series Leipzig-Ecken

Westlich der Leipziger Innenstadt liegt ein Park, in dem ich persönlich noch nicht war. Aber ich bin daran vorbeigefahren. Der Palmengarten. Eingefasst zwischen dem Elsterbecken, der Jahnallee, der Lützner Straße und der Kleinen Luppe, wartet der Park eigentlich darauf, auch mal von mir heimgesucht zu werden. Und irgendwie habe ich das dumme Gefühl, als müsste das unbedingt mal passieren. (mehr …)

Güldengossa zwischen Tagebaurand und Autobahn - Martin Geisler at German Wikipedia [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or CC-BY-SA-3.0-de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia CommonsGüldengossa zwischen Tagebaurand und Autobahn - Martin Geisler at German Wikipedia [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or CC-BY-SA-3.0-de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons

Leipzig-Ecken: Güldengossa

This entry is part 6 of 18 in the series Leipzig-Ecken

Ich habe mir überlegt, ich starte mal eine neue Serie zu Ecken in und um Leipzig, die vielleicht nicht jedem bekannt sind, der aus der Region rund um „die schönste Stadt der Welt“ kommt. Ich habe mir ein paar Ecken ausgesucht, die man vielleicht einfach mal erwähnen muss. Denn die Region Leipzig und Umland bietet so einiges. Heute starten wir mal mit dem winzigen Nest Güldengossa. (mehr …)

Das Schloss in Knauthain - Martin Geisler at the German language Wikipedia [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia CommonsDas Schloss in Knauthain - Martin Geisler at the German language Wikipedia [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons

Leipzig-Ecken: Knautkleeberg und Knauthain

This entry is part 7 of 18 in the series Leipzig-Ecken

Im Südwesten von Leipzig „knautet“ es gar wild. Die beiden Stadtteile Knautkleeberg und Knauthain sind als Stadtteile miteinander verwachsen, wie sonst kaum zwei Stadtteile in Leipzig es sind. Man weiß gar nicht, wo der eine aufhört und der andere anfängt. Und damit geht meine kleine Serie zu den Leipzig-Ecken weiter. (mehr …)

Tobe- und Liegewiese am Fitness-Parcourt nahe der Bruckner-Allee - Henning UhleTobe- und Liegewiese am Fitness-Parcourt nahe der Bruckner-Allee - Henning Uhle

Leipzig-Ecken: Der Clara-Zetkin-Park

This entry is part 8 of 18 in the series Leipzig-Ecken

Was habe ich den Clara-Zetkin-Park als Kind geliebt! Wann immer es möglich war, fuhren meine Eltern oder meine Oma mit mir in den zentralsten der Leipziger Parks. Nun ja, die Generationen haben gewechselt, und so sind wir mit unserer Tochter nun im Clara-Zetkin-Park, westlich der City in Rufweite des Zentrums. Und das ist meine Leipzig-Ecke dieses Mal. (mehr …)

Der Silbersee vom Südufer aus mit Lößnig im Hintergrund - Henning UhleDer Silbersee vom Südufer aus mit Lößnig im Hintergrund - Henning Uhle

Leipzig-Ecken – Stauteich Silbersee

This entry is part 10 of 18 in the series Leipzig-Ecken

In meinem Urlaub hatte ich mir vorgenommen, auch mal auf Erkundungstour zu gehen. Und dabei war ich auch im Leipziger Südosten unterwegs. Ein Tag am Stauteich Lößnig, der seit jeher „Silbersee“ heißt und das falsch, und der Kopf ist frei. In der Erinnerung an diesen Tag entsteht dieser Artikel. (mehr …)