Facebook – Konto derzeit nicht verfügbar

Was staune ich derzeit immer mal wieder Bauklötzer, wenn ich meinen Facebook-Account nutzen möchte. Immer wieder – so alle 1 – 2 Tage – kommt da eine Meldung hoch “Konto derzeit nicht verfügbar”.

Die Meldung ist nicht neu, Facebook-Nutzer werden immer wieder mit ihr konfrontiert. Ich habe hierzu eine eigene Meinung, die ich gern mal kund tun möchte. Ich weise darauf hin, dass es hierzu keine wirklichen Hinweise gibt. Aber ich denke, meine Meinung ist trotzdem nachvollziehbar.

Alles fing an, während ich über PRISM, Tempora, die Nachrichtendienste, die amerikanischen Konzerne und die Politik immer wieder geschrieben habe. Aus heiterem Himmel kam es immer wieder zu der folgenden Meldung. Für diese Meldung gibt es ganz rationale Erklärung. Aber im Zuge meiner Berichterstattung und der aktuellen Nachrichtenlage kann man als Betroffener durchaus auch auf andere Ideen kommen.

Also: Die rationale Erklärung hierfür ist, dass Facebook das Konto, dessen Nutzer diese Meldung erhält, gerade gewartet wird. Da werden sozusagen nicht mehr existierende Verknüpfungen und sowas herausgelöscht. Und dann macht Facebook noch anderes während dieser Zeit, wie Christian Mühlbauer bei TechFacts geschrieben hat:

… nicht immer geschieht dies aus anständigen Gründen. Aus diesem Grunde prüft und kontrolliert Facebook in regelmäßigen Abständen Facebook-Konten auf Unregelmäßigkeiten.

Die nicht anständigen Gründe für Anmeldungen bei Facebook kann man sich selbst ausmalen. Und nach welchen Unregelmäßigkeiten sucht denn da Facebook? Das gibt mir dann schon zu denken. Im besten Fall räumt Facebook einfach mal den Datenbestand auf und macht ein Backup. Aber auf Unregelmäßigkeiten zu überprüfen? Da kann man sich gern selbst einen Reim drauf machen.

Vielleicht ist es ja auch so: Es ist bekannt, dass Facebook aufgrund des PATRIOT Acts mit der NSA zusammenarbeiten muss. Und in diesem Zusammenhang werden ja auch Kommunikationen und sowas an den Geheimdienst übermittelt. Vielleicht wird ja für einen Moment das Konto eingefroren, um einen so genannten Snapshot (also eine Momentaufnahme) des Kontos zu machen?

Ich will nicht hoffen, dass sowas passiert. Vielleicht sind es wirklich nur Wartungsaufgaben. Aber es ist schon interessant, dass mich diese Meldung erst seit meiner Berichterstattung über die Veröffentlichungen zu Edward Snowden heimsucht. Man könnte jetzt böses denken, aber das will ich mir mal noch verkneifen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es andere Erklärungen außer Warungsaufgaben, Serverausfall und Geheimdienste?

12 Kommentare

  1. Hallo!

    Also ich habe eine ähnliche Meldung seit Samstag, den 01.02.14 und sie lautet: Ihr Konto steht derzeit nicht zur Verfügung, bitte melden sie sich über einen Internetbrowser an! Habe ich von 2 Laptops aus versucht und wenn ich mich anmelde wird mein Profil aber nicht angezeigt! Ich würde mal gerne wissen was ich gemacht haben soll, das es immer noch nicht zur Verfügung steht und wie lange es noch dauert bis es wieder frei ist! Ich bekomme auf meine ganzen E-Mails auch keine Antworten :( Was soll ich nur tun?

    Könnten sie mir bitte auf meine E-Mail Adresse antworten.

    1. Habe das gleiche Problem. Wurde dein Fehler schon behoben? Ist das Konto wieder verfügbar?
      Bitte um Antwort. Danke im voraus :-)

  2. Hi, kann ich bestätigen. Seit ich über gewisse Dinge poste geschieht dies. Im Moment komme ich gar nicht mehr auf FB. Betonen möchte ich, dass es keinerlei kriminelle Sachen sind. Lediglich Kritik aber auf absolut sachlicher Basis.
    LG
    Irmgard

  3. hallo,
    seit heute (24.7.) “wartet” fb auch meinen account. Als Anlaß vermute ich mal einen Bericht, den ich vor einigen Tagen verlinkt hatte: “http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nsa-projektion-an-berliner-us-botschaft-a-982091.html“. Im moment will ich noch keine Teufel an die Wand malen, aber es kommt einem schon der Gedanke an Schlapphüte, die vorm Haus parken…..
    …ohne die Alu-Mütze auf dem Kopf zu haben.

    in diesem Sinne, immer Augen und Ohren offen halten ;)

    1. Nein, man muss nicht immer auf einen Aluhut zurückgreifen. So in etwa war es auch bei mir und mir bekannten Nutzern. Man kommt nicht umhin, über sowas nachzudenken.

      Übrigens habe ich den Link mal aktiv gemacht. Danke dafür.

  4. Ich habe fast das gleiche Problem gestern früh am Morgen wollte ich mich auf Facebook anmelden auf einmal stand da ihr Konto ist zurzeit nicht verfügbar und dadrunter stand Sie müssen ihr facebook Browser öffnen oder anmelden also hab ich auf ok gedrückt und dann stand da sicherheitskomtrolle und so und dann hab ich auf weiter gedrückt da musste ich so ein Text eingeben und dann weiter und dann stand da bestätigen Sie ihre intimität und jetzt komm ich nicht weiter weil Mann nix machen kann und paar Stunden spaeter hab ich es wieder versucht da Kamm das gleiche aba nur waren da Bilder von Leuten Freunden.. Mann musste denn Namen hinzufügen zur der jenigen Person ja und dann hab ich denn Schluss gemacht und dann stand da ihre intimität ist nicht vollständig genug versuchen sie es spaeter nochmal und das ist immer dad gleiche das geht jetzt seid 2 Tagen so ich will wieder auf mein Account ich will mir kein neues erstellen weil ich schon 3 haben mit diesem jetzt ich hab bei meinen Geschwister nachgeguckt ob irgendwas auf meiner Startseite gepostet wurde und ich könnte mich nicht finden als ob dieser account gelöscht wurde ich habe vieles versucht und komme nicht weiter könneten Sie mir helfen !!wer nett wenn sie antworten !! :-)

  5. Ich komme seit 4 Tage auf Facebook nicht mehr in mein Profil nicht mehr verfügbar. Meine Freunde finden mich auch nicht mehr.Was ist los was kann ich turn?

  6. Genau so ist es bei mir.
    Man hat wirklich das Gefühl, dass meine Posts unangenehm fuer jemanden sind ;)
    Die Wahrheit wird gerne mal unterdrückt. …
    Heute ist es der 3. Tag…
    Komisches Gefühl im Visier zu sein :D

  7. Hallo, ich habe das Problem nur wenn ich in meine Gruppe jemanden aus der Gruppe löschen möchte, der von sich aus nicht mehr drin ist. Weil unter “Mitglieder” in der Gruppe, sieht man manchmal einige Namen, die nicht mehr zum Profil verlinkt sind und somit schwarz sind. Normale Accountnamen sind blau und man kann aktiv drauf klicken. Das kann damit zusammenhängen, dass man entweder von einem Mitglied blockiert wurde oder der Account des Mitglied von Facebook deaktiviert wurde (aus welchen Gründen auch immer).
    Anscheinend hat Facebook ein bug, denn die Mitglieder werden nur angezeigt, wenn man Admin ist und man kann ihren Profil nicht anklicken, was dadurch sichtbar wird, weil der Name schwarz ist. Man kann die Gruppe von solchen toten Accounts befreien, aber das klappt leider nicht immer. Wo ich dann diese Fehlermeldung erhalte:

    “Konto vorübergehend nicht verfügbar. Dein Konto ist vorübergehend nicht verfügbar. Greife darauf zu, indem du dich über einen mobilen Browser oder einen Webbrowser anmeldest.” Entweder meint Facebook hier den Konto, den ich aus der Gruppe entfernen will und diese Meldung ist falsch bezeichnet oder es liegt an mein Account. Wer weiß mehr?

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.