Skip to main content

Kritische Virenwarnung – Life is beautiful – Das Leben ist schön – La vida es bella

Seit einigen Tagen macht eine ominöse Email die Runde, die eine Virenwarnung enthält. Ich erhielt diese auch und habe mich gleich einmal kundig gemacht.

Der Wortlaut der Email ist folgender:

VORSICHT!!

Bitte an alle Internet-Nutzer weiterleiten!!
Es kursiert momentan eine Power Point Präsentation unter dem Titel “Das Leben ist wunderschön”, “Life is beautiful”, “La vida es bella”. Bitte auf g a r   k e i n e n Fall öffnen. Bitte sofort löschen.
Beim Öffnen dieser Mail erscheint der Text “It is too late now, your life is no longer beautiful”, “Jetzt ist es zu spät, dein Leben ist nicht mehr wunderschön”, “Ahora es tarde, su vida no es mas bella”.
Danach verschwinden alle Daten aus deinem PC, und die Person, die dir diese Mail geschickt hat, hat Zugang zu allen deinen Informationen, Mail-Postfächern und Passwörtern.
Dies ist der neueste Virus, der seit Samstag Abend kursiert. Kein Antivirenprogramm ist fähig ihn zu vernichten.
Ein Hacker namens “Life Owner” hat ihn eingeschleust und will so viele PCs wie möglich vernichten.
Gib diese Nachricht an so viele und so rasch wie möglich weiter!!!!!

Die Fakten, die ich dazu fand, entwarnen:

  • Diese Email geistert in der deutschen Version schon seit knapp 10 Jahren durchs Internet
  • Diese angebliche Warnung ist ein so genannter “Hoax”, also ein Schabernack im Internet
  • Auch die TU Berlin leistet Aufklärungsarbeit. Öffnen Sie bitte die Erklärung zu der Meldung

Fazit:

Es handelt sich um einfachen Unfug, der nur den Internetverkehr in die Höhe treibt. An der Meldung ist überhaupt nichts dran. Also: Mail löschen und vergessen, das ist die Lösung, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

One thought to “Kritische Virenwarnung – Life is beautiful – Das Leben ist schön – La vida es bella”

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.