Teams Channel ohne Email-Adresse? - Microsoft, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

Teams Channel ohne Email-Adresse? - Microsoft, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

Teams Channel ohne Email-Adresse?

Ich mag Teams sehr und nutze es quasi ständig. Auch der Umgang mit so einem Teams Channel ist mir sehr angenehm. Nicht alles passt in einem Team überall hin. Neulich aber ist mir etwas untergekommen, worüber ich mal eben etwas aufschreiben will. Es kann ja sein, dass das für einen oder anderen von Interesse ist. Schaden kann es jedenfalls nicht. Es geht um einen Teams Channel, der partout keine Email-Adresse bekam. Verrückt, oder?

Was genau ist denn eigentlich ein Teams Channel?

Jetzt könnte man mit irgendwelchen wohlklingenden Fachbegriffen um sich werfen. Ich mache es mir aber einfach. Ein Teams Channel ist grob gesagt der Kanal, in dem die eigentliche Arbeit stattfindet. Das meint auch Microsoft dazu. Ich kann doch zum Beispiel ein Support-Team haben, das sich die einzelnen Fachbereiche in Kanäle aufdröselt. Im Kanal für Antivirus-Software kommen die neuesten Dokumentationen für die entsprechenden Hersteller rein, bei Microsoft dies, bei Citrix jenes.

Sinnvoll wäre es, das gleich bei der Erstellung des Teams zu berücksichtigen. Das legen ja die Administratoren im Teams Admin Center an. Und dort definiert man dann auch jeden einzelnen Teams Channel. Dazu navigiere ich im Teams Admin Center zu Teams -> Manage Teams. Und dort kann ich das neue Team erstellen, indem ich auf „Add“ klicke. Ich gebe einen sinnvollen Namen an und die anderen relevanten Daten. Und dann kann ich über das Team einen neuen Channel erstellen. Das geht grundsätzlich genau so.

Ein neues Team samt Teams Channel ist schnell definiert
Ein neues Team samt Teams Channel ist schnell definiert

Ja, natürlich müssen hier Nutzer hinzugefügt werden. Das kann ich gleich machen oder eben später. Jedenfalls ist es eben nicht so ein großes Problem, ein Team und seine Teams Channel zu erstellen, oder?

Und was ist das jetzt mit der Email-Adresse?

Jeder Teams Channel hat seine Mail-Adresse
Jeder Teams Channel hat seine Mail-Adresse

Teams generiert zu jedem Kanal eine Email-Adresse. Die kann dann dazu verwendet werden, um irgendwas an den Kanal weiterzuleiten. Ja, das wird sehr gern genutzt. Nehmen wir mal an, du willst irgendeinen Kundenvorgang definieren, dann kannst du doch eine Weiterleitungsregel in Outlook definieren, die dir jede Email mit einer bestimmten Zeichenfolge im Betreff an eine beliebige Email-Adresse weiterleitet. Warum sollst du dann nicht auch die Mailadresse des Teams verwenden, das sich mit dem Kunden beschäftigt?

Für jeden Teams Channel wird diese Mailadresse bei der Erstellung festgelegt. Sie soll ja schließlich gleich einsetzbar sein, wenn man Anwender auf diesen Teams Channel loslässt. Was aber, wenn keine Email-Adresse verfügbar ist, wenn ihr sie wie oben abrufen wollt? Dann ist guter Rat teuer. Und man kann sich da wirklich einen Äppeligen suchen, bis man herausgefunden hat, was da passiert ist.

Hilfe, meine Email-Adresse für den Channel ist weg

Zu jedem Teams Team (Ja, das heißt wirklich so) wird eine SharePoint-Seite erstellt. Und dort dahinter liegt ein OneDrive für das Team. Beides wird im Zuge der Team-Erstellung mit eingerichtet. Denn Teams funktioniert eben wunderbar gemeinsam mit SharePoint und OneDrive. Alle drei Dienste gehören zusammen. Jetzt kann es aber sein, dass außer der Erstellung des Teams nichts weiter passiert. So richtig klar ist mir nicht, woran das liegt. Aber es kann passieren.

Dann habt ihr eben auch keine Email-Adresse für euren Teams Channel. Am Ende war es dann doch recht einfach. Die Erstellung der SharePoint Site muss abgeschlossen werden. Die kann schon mal hängen. In dem Fall, an den ich mich erinnere, war das Thema ganz einfach: Lade einfach irgendein Dokument in den Teams Channel hoch, dann wird das Alles abgeschlossen. Und das war dann wirklich der Fall. Manchmal ist es halt tatsächlich ganz einfach.

Nach dem Upload der beliebigen Datei (Es war wirklich nur eine Textdatei, in der „Test“ stand) wurde die Erstellung der SharePoint Site abgeschlossen und die Email-Adresse generiert. Dann war man eigentlich fertig. Es kann sein, dass man da auch mal ein paar Stunden warten muss. Aber grundsätzlich war es das. Habt ihr ähnliche Probleme mal erlebt? Und wenn ja, wie habt ihr sie lösen können?

Teams Channel ohne Email-Adresse? - Microsoft, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons
Teams Channel ohne Email-Adresse? – Microsoft, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top