Skip to main content

HTC One (M8) – Wann kommt das Update auf Android 5.1?

Das HTC One (M8) ist ziemlich beliebt. Es ist ja auch klasse. Meins hat Android 5.0.1 installiert. Und wann kommt Android 5.1 auf das Teil? Ich meine, es muss ja bald kommen, denn es ist ja seit März 2015 unterwegs. Und man wollte irgendwie Android 5.0.2 für das Telefon auslassen. Also wird es bald losgehen, oder?

Also HTC plant Android 5.1 für das M8 für den August. Ja, nicht eher. Sie haben sich nicht verlesen. Es soll der August sein. Geduld muss man dann schon haben. Also wird das definitiv nichts mit einer 90-Tage-Regel, die wahrscheinlich im Juni vorbei wäre. Aber die hat man sich sicher gespart, weil die eh nicht zu halten ist, vermute ich mal.

Das Gute ist: Momentan habe ich Sense 6.0 auf dem Telefon. Das ist klasse, funktioniert schnell und sieht gut aus. Und mit Android 5.1 soll das HTC One (M8) dann die neue Oberfläche Sense 7.0 bekommen. Dann dürfte sich das Warten ja lohnen. Zumal ja auch einige Schmankerl eingebaut sind. Nutzer des Nachfolgers M9 werden das sicherlich bestätigen. Denn dort ist das schon so.

Es gab ja in den letzten Tagen Updates für die Apps von HTC. Und das wird wohl im Zuge der Android 5.1-Einführung nicht anders werden. Aber eine 4k-Video-Unterstützung wird auch dann die Kamera nicht unterstützen, weil sie eben eine Ultrapixel-Kamera ist. Aber damit kann man leben. Sonst dürfte das Teil weiter fit sein.

Man orakelt jetzt aber, was mit dem M7 wird. Eigentlich wäre es zu alt, als dass es weiter mit Updates versorgt werden würde. Aber HTC hat sich da derart kryptisch ausgedrückt, dass quasi alles passieren kann. Eigentlich war ein Update ausgeschlossen worden. Aber nun hieß es, dass bezüglich des M7 „noch nichts bestätigt“ sei. Was auch immer das bedeuten mag.

Jedenfalls werden viele M8-Nutzer noch lange Freude an dem schicken Teil haben. Ich genieße immer wieder die gute Funktionalität. Es läuft einfach alles. Und seit Android 5.0.1 eben auch richtig schnell. Dass Android 5.1 so lang noch dauert, ist eben so. Man kann es ja nicht ändern.

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 0 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

3 thoughts to “HTC One (M8) – Wann kommt das Update auf Android 5.1?”

  1. Da kann ich nur zustimmen, aber die 5.0.1 ist schon buggy.

    Ich habe z.b. hin und wieder keine Tastatur und da hilft dann nur noch ein neustart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.