34 Jahre „Broken Wings“ von Mr. Mister

Letzte Aktualisierung am

„Broken Wings“ ist eins der beeindruckendsten Lieder der Achtziger Jahre. Das Lied ist etwas ganz besonderes in seiner Mischung aus New Wave, Ballade und Rock. Die Amerikaner um Richard Page markierten mit diesem Lied im Jahr 1985 ihren größten Hit. Und „Broken Wings“ ist meiner Meinung nach in dem gesamten Jahrzehnt nicht übertroffen worden. Und ich erzähle mal ein paar Takte dazu.

Take these broken wings…

Baby, ich verstehe nicht, warum wir beide nicht weiter Hand in Hand durchs Leben gehen können. Dieses Mal könnte das letzte Mal sein, fürchte ich. Es sei denn, es gelingt mir irgendwie, dir klar zu machen, wie sehr ich dich brauche.

Baby, ich glaube, heute Nacht können wir uns all das vornehmen, was falsch lief, und können es richtig machen. Denn alles, was ich weiß, ist, dass ich ohne dich nur die Hälfte wert bin. Ich brauche dich so sehr.

Also nimm diese gebrochenen Flügel und lerne, wieder zu fliegen, und lerne, so frei zu sein. Und wenn wir hören, wie die Stimmen singen, wird sich das Buch der Liebe öffnen und uns einlassen.

Einer der besten miesen Lieder der Welt

Die amerikanische Musikzeitschrift „Blender“ kam 2004 um die Ecke und setzte „Broken Wings“ auf ihrer Liste „Worst Songs Ever“ auf Platz 19. Davor stehen „We Built This City“ von Starship oder „Achy Breaky Heart“ von Billy Ray Cyrus oder „Ice Ice Baby“ von Vanilla Ice. Wobei, diese Liste ist keine offizielle Liste, sondern eine Liste von Liedern, an die der Redakteur schlechte Erinnerungen hat.

Inspiriert wurden Mr. Mister bei „Broken Wings“ vom gleichnamigen Buch von Khalil Gibrans. Es ist die Mahnung an die Liebste, trotz aller Schwierigkeiten die Beziehung nicht aufzugeben. Die Geschichte kennen wir alle, oder? Die schrägen Keyboard-Akkorde sollen die Wichtigkeit des Anliegens verdeutlichen, wie es bei so vielen großen Nummern ist.

Im Video, das in Schwarzweiß gehalten ist, wird Richard Page auf seiner Fahrt mit dem Auto von einem Wüstenbussard begleitet. Das Tier ist dann auch in einer Kirche dabei, in der ein Paar Tango tanzt. Am Ende sehen wir Richard Page neben seinem Ford Thunderbird mit offenem Verdeck, was die gebrochenen Flügel darstellen soll.

Das Lied glänzt durch seine Mystik und Stärke. Und durch die ungewöhnliche Rhythmik mit vorgezogenem Sechzehntel auf der „Zwei“ beim Schlagzeug. „Broken Wings“ war 1985 ein musikalischer Meilenstein. Und es ist immer wieder ein Erlebnis, diese kraftvolle Nummer mit ihren ca. 5 Minuten zu hören. Eigentlich hätte ich es in diesem Artikel mit nennen müssen.

Was denke ich über dieses Lied?

Ich dachte lange Zeit, als ich mich noch nicht mit dem Inhalt beschäftigt hatte, dass es sich um irgendeine mysteriöse Geschichte handeln muss. So wirkte „Broken Wings“ jedenfalls immer. Dass es die Mahnung ist, nicht gleich alles wegzuwerfen, hatte ich erst mitbekommen, als ich mal den Text las. Aber ich denke, das macht das Lied jetzt nicht schlechter.

Und wer weiß, vielleicht ist da ja auch etwas mystisches mit dabei. Denn die Nachfolger-Single vom gleichen Album namens „Kyrie“ beschäftigt sich eben mit Lithurgie. Denn dort heißt es halt „Kyrie eléison down the road that I must travel“ – also „Herr, erbarme dich auf der Straße, die ich gehen muss“. Vielleicht ist das auch zu weit hergeholt.

Jedenfalls sind „Broken Wings“ und „Kyrie“ so etwas wie Zwillinge. Danach tauchte Mr. Mister ab. Sie waren eigentlich immer normale Rocker. Nur diese beiden Nummern stachen eigentlich heraus. Und „Broken Wings“ wird aufgrund des Mysteriums, was sich nicht ganz enthüllen lässt, immer besonders bleiben.

Das Lied könnte anders gemeint gewesen sein. Wer weiß das schon? Vielleicht ist es aber tatsächlich die Geschichte von Kahlil und Selma, die unglücklich mit einem tief religiösen Mann verheiratet ist. Dann wäre es wirklich das nachempfundene „Broken Wings“ aus dem östlichen Mittelmeerraum von 1912.

Das Lied

„Broken Wings“ bleibt ein unfassbar starkes Lied, egal was die Geschichte zu dem Lied ist. Es gibt wenige Lieder, die stärker sind und weltweit mindestens in die Top 10 gingen. Hier ist das oben angesprochene offizielle Video:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.