Bauhaus Staircase: Neues OMD-Album ante portas

2017 waren OMD mit „The Punishment of Luxury“ unterwegs. Nun, 6 Jahre danach, kommt nun bald „Bauhaus Staircase“ um die Ecke. Deshalb ist die Webseite auch leer. Also: Vielmehr wird man auf eine passwortgeschützte Unterseite umgeleitet. „Bald“ würden Neuigkeiten wegen „Bauhaus Staircase“ kommen, sagt uns die Webseite. Damit wir ja nichts verpassen, sollen wir uns unbedingt auf der Email-Liste verewigen. Also wie bei mir im Blog ganz unten: „Hüpf auf die Coole-Leute-Liste“. Tja, und dann?

Corona hatte der Band zugesetzt

Leute, 6 Jahre zwischen zwei Alben: Das ist auch eher selten für eine Band wie OMD. Aber wer will es ihnen verdenken? Sie mussten ja alles stehen und liegen lassen. Die Corona-Pandemie schlug zu, und die gesamte Unterhaltungsbranche brach zusammen. Auch Andy McCluskey war von dem Virus nicht verschont worden. Wie schwer es ihn erwischt hatte? Keine Ahnung, ich hatte da nichts mitbekommen, nur dass er erkrankt war. Aber das ist dann halt auch einfach mal Privatsache.

Dann tauchten bei Twitter, als das noch benutzbar war, so kurze Videos auf. Ich kann mich an das eine oder andere erinnern, in dem im Halbdunkel Andy McCluskey – oder auch mal ein anderer der Band – irgendwelche Faxen machte. Und sie probten und machten. Schließlich gab es Couch-Konzerte über das Internet. Alles kam der Crew zugute, da die ja gar keine Einnahmen hatte, als überall Lockdown war. Ich würde mich nicht wundern, wenn OMD auf „Bauhaus Staircase“ genau davon erzählen.

Eine endlose Tour durch Großbritannien

Sie wurden ja durch dieses fiese Virus gestört: Eigentlich wollten sie gebührend 40 Jahre OMD feiern. Sie waren auf großer Souvenir-Tour, als alles unterbrochen wurde. Ich habe dann monatelang mitbekommen, wie sie überall in England auftraten. Und sie waren Headliner beim Amphi Festival 2023 in Köln. Sie waren also immer umtriebig. Und zwischendurch gab es die Meldung: Leute, wir sind bald fertig mit dem Mastering für „Bauhaus Staircase“. Es ging also weiter.

Auch das ist eine Episode für „Bauhaus Staircase“: OMD mit Panne auf dem Weg nach Middlesborough

Aber es kamen immer wieder Konzerte. Sie hatten aber auch nachzuholen. Unterwegs streikte auch schon mal der Kleinbus, mit dem sie unterwegs waren. Und in den letzten Tagen haben sie sich ein neues Profilbild gegeben und das Artwork für „Bauhaus Staircase“ gezeigt. In der englischen Wikipedia steht, dass es das letzte OMD-Album sein könnte. Der dort verlinkte Artikel liest sich ein wenig anders. Wir werden es jedenfalls irgendwie erleben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Was können wir nun von „Bauhaus Staircase“ erwarten?

Also ich glaube erstmal, der Albumtitel wurde von diesen Bildern entlehnt. Die Verrückten von OMD, die immer an Zweckmäßigem, aber auch an Verrücktem und vor allem an Technischem interessiert waren, werden sich extrem gut überlegt haben, wie „Bauhaus Staircase“ zu verstehen ist. Es könnte wie mit „English Electric“ sein, das nach dem untergegangenen britischen Lokomotiven-Hersteller benannt wurde und quasi lauthals nach der guten, alten Zeit verlangte, so melancholisch war es.

OMD benennen nie etwas ohne Grund. So wird es auch bei „Bauhaus Staircase“ sein. Und es wird wieder zielsichere Popsongs enthalten, die aber dennoch eine klare Message transportieren. Es wird experimentelle Stücke enthalten. Ich habe irgendwo mitbekommen, dass es 12 Stücke enthalten wird. Und einige sollen schon „vor Jahrzehnten“ entstanden sein. Unterm Strich soll das Album besonders sein, wenn man den Orakeln McCluskey und Humphreys so zuhört. Na bitte, alles paletti, oder?

Die letzte wirkliche Single war „Don’t Go“ von 2019. Und danach war halt die Souvenir-Tour, und es kam die Pandemie. Es wird Zeit, dass wir wieder etwas neues von den Göttern aus Meols und Birkenhead zu hören bekommen. Ob es das letzte Album, ist mal dahingestellt. Ich freue mich jedenfalls drauf. Aufgrund der Ereignisse hatte es aber auch lang gedauert. Am 22. August werden wir mehr wissen. Wir dürfen gespannt sein.

One Reply to “Bauhaus Staircase: Neues OMD-Album ante portas”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert