Karfreitag – I don’t feel like dancing

Boing! Boing! Boing! Boing! Boing! Boing! Boing! Boing!

Heute ist Karfreitag! Machen wir doch eine Party. Ist ja schließlich Feiertag. Da kann man auch ein bisschen feiern, stimmt’s? Ach nee, da war ja was: Karfreitag ist ein stiller Feiertag, Feiern und Tanzen verboten!

I don’t feel like dancing!
No sir, no dancing today!

Das weltbekannte Lied „I don’t feel like dancing“ von den Scissor Sisters passt gut zu diesem Tag. Aber ich frage mich wirklich, ob ich das ernst nehmen soll, was da verordnet ist. Nein, heute wird nicht getanzt. So, wie es in dem Lied heißt.

Wer gegen das Tanzverbot verstößt, also heute eine Party steigen lässt, bei dem könnte das Ordnungsamt vor der Tür stehen und Bußgelder verlangen. Frage: Mit welchem Recht?

Mit diesem Feiertag gedenkt die christliche Kirche der Kreuzigung von Jesus Christus. Das kann sie ja auch gern machen. Natürlich, da habe ich gar nichts dagegen. Aber ich bin kein Christ. Ich bin nicht gläubig. Warum also soll ich mich an das Tanzverbot halten?

Es gibt gesetzliche Regelungen, wie man sich als nicht gläubiger Mensch an einem hohen christlichen Feiertag zu verhalten hat? Das werde ich wohl immer wieder kritisieren. Denn ich sehe nicht ein, warum diejenigen, die kein Mitglied in einer dieser christlichen Kirchen sind, der Kreuzigung gedenken sollen.

Offenbar sieht es das deutsche Fernsehen ähnlich. Denn wie ich vorhin erfuhr, muss irgendwo auf einem der Sender „Dirty Dancing“ zu sehen gewesen sein. Und Andreas Milk drückt es fantastisch in seinem Blog aus:

HAAALLOOO – oh, Verzeihung. Ich weiß, es gehört sich nicht, im Internet rumzuschreien. Heute schon mal gar nicht: Wir haben Karfreitag. Stiller Feiertag.

Wie halten sie es an Karfreitag? Ich meine, ich werde meiner Tochter nicht verbieten, an dem Tag laut singend und tanzend durch die Wohnung zu hüpfen, so lang es keine Geräuschbelästigung der Mitmieter im Haus wird. Und ich will keinem Christen zu nahe treten. Trotzdem werde ich nicht verstehen, warum die Staatsgewalt auf den Plan tritt, wenn man das Tanzverbot an Karfreitag ignoriert.


Scissor Sisters — I Don’t Feel Like Dancin‘ – MyVideo

Fenstermalerei in einer Kirche – (C) falco CC0 via pixabay.de

Was Sie auch interessieren könnte:

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.