BRiD GmbH – Die Firma als Staat oder was?

Es ist für mich immer wieder verwunderlich und auch zum Teil höchst schockierend, was man so zu lesen bekommt, wenn es um die angebliche BRiD GmbH geht. Sie werden sich vielleicht fragen, was diese BRiD GmbH sein soll. Darauf schauen wir gleich. Zuvor noch die Anmerkung, dass die BRiD auch BRvD oder so heißen kann. Nun denn, schauen wir mal.

Die BRiD GmbH: Deutschland ist kein Staat

Eine GmbH – also eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung – ist eine privatrechtliche Organisation. Vielleicht ist ihr Arbeitgeber als GmbH organisiert. Sie hat erst einmal keine hoheitlichen Befugnisse. Sie verfügt über Personal und Vermögen. Und man kann aus ihr austreten, wenn man denn möchte. Soweit die Argumentation, Teil 1. Aber es geht ja noch weiter.

Es wird behauptet, dass die BRiD GmbH (also die „Bundesrepublik in Deutschland“) eine privatwirtschaftliche Organisation sei, die von Alliierten gegründet wurde. Die BRiD GmbH verfügt über Personal, das sich mit dem Personalausweis legitimiert. Bundeskanzlerin Angela Merkel sei kein Staatsoberhaupt, sondern so etwas wie eine Geschäftsführerin.

Das Ganze geht soweit, dass man behauptet, dass „Deutsche Reich“ existiere noch. Es habe nie eine Kapitulation am Ende des Zweiten Weltkriegs gegeben. Und da die BRiD GmbH eben eine GmbH und kein Staat sei, sei man an die Gesetzgebung unter Hitler gebunden, an nichts anderes. Sie fühlen sich demnach nicht als Bürger der Bundesrepublik Deutschland, sondern als Bürger des Deutschen Reiches – also als Reichsbürger.

An der Theorie ist etwas wahres dran

Es gibt sogar eine GmbH. Die heißt zwar nicht BRiD GmbH. Aber wer stört sich denn an Kleinigkeiten? Die ganze Argumentation ist ziemlich sinnvoll. Man hat es also nicht mit irgendwelchen Schwachköpfen zu tun. Das Problem dabei ist: Man verwechselt die BRiD GmbH mit der „Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH“. Bewusst? Unbewusst?

Diese GmbH, die es tatsächlich gibt mit Handelsregister-Eintrag, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und einer übersichtlichen Webseite, blickt auf eine Geschichte von rund 200 Jahren zurück. Also geht das Alles auf eine Zeit zurück, als es noch keine BRiD GmbH hätte geben können. Die Anfänge liegen in der „Preußischen Hauptverwaltung der Staatsschulden“. Nichts mit „Fremdbestimmung“.

Die Finanzagentur handelt im Namen des Staates. Die Liquidität wird sichergestellt, Emissionsvorhaben zur Finanzierung des Bundeshaushalts werden umgesetzt und die Aktivitäten zur strategischen Umgestaltung des Schuldenportfolios des Bundes wird fortgesetzt. Ich habe hierzu einen interessanten Artikel in diesem Blog gelesen. Das sollten manche „BRiD GmbH“-Orakler vielleicht auch.

Was heißt denn nun BRiD GmbH?

Die ganze Zeit schreibe ich nun schon von der BRiD GmbH. Nun müssen wir ja auch mal klären, was das Alles heißt. Die Abkürzung steht für Bundesrepublik in Deutschland GmbH. Es wird argumentiert, dass zur Verwaltung der immernoch existenten Besatzungszone eine privatwirtschaftliche Organisation gegründet wurde. Fatal ist dabei, dass es ja auch noch den Begriff Deutschland AG gibt, jenes Netzwerk aus Banken, Versicherungen und Industrie-Unternehmen.

Da kommen Blogs um die Ecke, die keine Autoren nennen und kein gültiges Impressum haben, stattdessen aber für Hanfprodukte, für einen als verschwörungstheoretisch, rechtspopulistisch und pseudowissenschaftlich bekannten Verlag und dergleichen Werbung machen. Die behaupten, dass die „Kanzler der BRiD GmbH“ immer nur den Alliierten dienten. Solche Dinge sind ja immer fundiert, also könnte man sie auch glauben. Aber sie fußen auf falschen Annahmen.

Wie leicht man hereinfällt

Es oftmals schwierig, zwischen Wahrheit und Verschwörungstheorie zu unterscheiden. Nicht immer gelingt das. Mir ist so ein Fehler auch schon mal passiert. Vor allem, wenn solche Texte wirken, als wären sie wirklich komplett richtig, fällt man schnell auf solche Behauptungen herein. Das kann man niemandem übel nehmen. Denn das Schlimme ist, dass an solchen Sachen immer mindestens ein Funken Wahrheit ist.

Gerade als die Sache mit dem Rundfunkbeitrag passierte, schlugen die Wellen wieder hoch. Da wurden auch Dinge ins Feld geführt wie: Die angeblichen Gebühren würde die Finanzagentur an die Alliierten abführen. Sie glauben ja gar nicht, wie da manchmal argumentiert wird. Jedenfalls, um das mal zum Abschluss zu bringen: Eine BRiD GmbH gibt es nicht. Und die „Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur“ ist ungleich zur Bundesrepublik Deutschland.

12 Replies to “BRiD GmbH – Die Firma als Staat oder was?”

  1. Wenn einer erstmal soweit ist und glaubt er könne sich autark machen und brauche auf keine Gesetze mehr Rücksicht nehmen, dann sind alle Argumente hinfällig, da ist dann nix mehr zu löten.
    Wie kommen die Leute zu solchen „Überzeugungen“?
    Nach meiner Kenntnis kommen sie zB als GEZ-Schuldner auf solche Tripps. Oder als Knöllchenschuldner, als mit Fahrverbot belegte Verkehrssünder oder gar mit Führerscheinentzug Bestrafte. Diese Leute versuchen nun, einen Ausweg zu finden, irgendwie muss es doch gehen. Ja, und dann stößt man bei Recherchen im Internet halt auf solche Seiten, wo einem erklärt wird, dass das ja alles nicht gültig sei, weil es ja keine BRD gibt usw blabla. Da werden Führerscheine selbstgemalt, da versucht man krampfhaft sich als staatenlos registrieren zu lassen, gibt seinen Personalausweis zurück, gründet sein eigenes Reich und seine eigene Polizei usw. Mahnende Behörden werden mit Schreiben zugetextet, die gern mal als Päckchen kommen. Man mag sich an keinerlei Gesetze halten. Allerdings fordert man vehement und dringendst Hartz4 ein. Behauptet aber, dass man das ja nur als Übergang brauche, bis man Unterhalt nach der Haager Landkriegsverordnung erhalte. Den es natürlich nicht gibt. Das angerufene SG Bremen https://www.rechtsindex.de/sozialrecht/5864-reichsbuerger-klagt-auf-unterhalt-nach-der-haager-landkriegsordnung erhob für das Verfahren gar Gerichtsgebühren, die normalerweise am Sozialgericht nicht anfallen. Auch andere Sozialgerichte lehnen diese Forderungen ab, besonders schön begründet hat das das SG Dresden https://sozialgerichtsbarkeit.de/sgb/esgb/show.php?modul=esgb&id=162499.

    1. Hallo Kathrin,

      so etwas in der Art habe ich auch schon mal gehört. Es sollen die vom Staat Enttäuschten sein. Man fühlt sich sehr schnell in irgendeiner Form benachteiligt. Und wenn man dann irgendwo Zuspruch erfährt, ist man offen dafür. Und man fällt sehr schnell auf solche Seiten rein, die sonstwas behaupten, was aber der gesunde Menschenverstand schon als Blödsinn einstufen würde. Das ist ja unglaublich mit der Haager Landkriegsverordnung. Und das ist dann ein Grund, alles mögliche als ungerecht und unrechtmäßig und sonstwas einzustufen.

    2. Eigentlich ist das völliger Quatsch, was Du hier schreibst. Denn weder meine Freunde noch ich verlangen irgendwelche H4 Gelder. Allerdings ist es immer wieder lustig zu beobachten dass wir (ich behaupte mal wir sind „Reichsdeutsche“) auf einfache Fragen (wie z.B.: „wann ist die AO, oder die Bußgeld VO) in Kraft getreten, keinerlei Antworten erhalten.
      Findest Du das etwa normal?
      Es sind noch hunderte weiterer Fragen offen, für die es die unterschiedlichsten Antworten gibt, wie Beispielsweise; „wann erlangte die BRD ihre volle Souveränität“ ?!
      Mit Reichsbürgern=Nazis, haben wir nix gemeinsam, denn Reichsbürger entstanden nach 1919, also ab Gründung der Weimarer Republik und verhalfen tatsächlich A. Hitler an die Macht zu kommen.
      Nach 1945 wurden, trotz Verbot der Aliierten, div. Gesetze bzw. Verordnungen von A. Hitler übernommen, die übrigens bis heute -2019- angewandt werden.

    3. Hallo, schon mal die Ansprache vom Sigmar Gabriel gehört? Er ist wahrscheinlich auch ein Aluhutträger. Genau das, was hier geschrieben steht, dass hat er geäußert.

  2. Hallo Herr Uhle, ich glaube nicht an die volle Souveränität, da gibt es viele Gründe für und diverse Mitstreiter die es sorgfältig zusammengetragen haben.

    Das gute am vereinigten Wirtschaftsgebiet BRiD alliiertes Hoheitsgebiet, man kann seine Meinung fast uneingeschränkt sagen, bis auf Promis aus diversen Szenen wie T. kellner.

    Ich selbst lebe auch vom System ALG II, fühle mich Recht wohl und Selbstverwaltung und Versorgung kann ich mir nicht vorstellen, da profitiert man von der Gemeinschaft.

    Ich finde jedoch die fleißigen, welche jenes System am laufen halten, haben mehr verdient als gebuckel bis zum Tod sprich, radikale Vermögensverteilung.

    Die BRiD braucht ein Update. Diese ganzen alten Parteien muss man wegfegen, quasi ein reboot. Der Mensch sollte im Mittelpunkt stehen nicht die Konzerne oder einzelne Entscheidungsträger.

    Herzlichst ein Bewohner des vereinigten Wirtschaftsgebiezts

  3. Ich bin eher durch Zufall auf den Artikel gekommen. Ein Kumpel hat mir den Link geschickt. Der meinte, dass du mit Verschwörungstheorien um dich wirfst. Das finde ich gar nicht. Das ist ein guter Artikel. Deshalb hat der auch 5 Sterne von mir gekriegt.

    1. Hallo Fred,

      danke für deinen Kommentar und deine Bewertung. Aber richte mal bitte deinem Kumpel aus, dass Verschwörungstheorien hier noch nie ein Zuhause hatten. Er kann ja gern mal hier im Artikel vorbei kommen und seine Meinung dazu dalassen. Dann könnte ich mir auch irgendwas darunter vorstellen. So leider nicht.

  4. Ja klar… 😉 Vom System enttäuscht… Das die GEZ hier fällt war auch klar… Aber wie ist das eigentlich mit der GEZ…. 😉 Aus welchem Recht fordert die GEZ bei der Stadt Amtshilfe an?! Die GEZ hat einen Geschäftsführer und wird als Firma gelistet mit allem was dazu gehört…. Ich bin auf alle Antworten gespannt… Aber das ist bestimmt auch eine Verschwörungstheorie…. 😉

    1. Also die GEZ ist gar nicht gelistet, weil es sie gar nicht mehr gibt. Der Beitragsservice der Öffentlich-Rechtlichen ist eine Beitragseinrichtung, die gemeinsam von allen Rundfunkanstalten betrieben wird. Da sie nicht rechtsfähig ist, darf sie selbst auch nicht vollstrecken. Deshalb die Amtshilfe, nehme ich an.

      Allerdings bin ich kein Jurist und kann das demzufolge nur als Laie beurteilen. Für weitere Fragen hierzu finde sicherlich kompetente Personen und Organisationen.

  5. Der Beitragsservice ist das gleiche wie die GEZ 2013 haben die sich bloß umbenannt…. 😉 Du weißt schon wem Amtshilfe zusteht nej!?

    Wenm nicht dann informiere dich vorher!!!

    Der Rechtsweg ist bei der GEZ erschöpft da alles auf die GEZ selbst ausgelegt ist!

    Siehe auch das Tübinger Urteil!

  6. Naja, das Problem ist eher die geistige Inkompetenz der sog. Reichsbürger. Sämtlich immer wieder angeführte Aussagen wie Gabriel etc… sind völlig aus dem Kontext gerissen. SHAEF ist seit den 1950 abgeschafft, seit den 1990 durch den 2+4 Vertrag samt aller Anhänge hat die BRD ihre volle Souveränität (zurück)erhalten, Ja, die BRD hat einen Friedensvertrag, lediglich in einem anderen Wortlaut, da sonst die Reparationszahlungen an andere, durch den 2 WK beteiligten Länder ins Unermessliche gestiegen wäre, Ja, die BRD hat eine rechtsgültige, sogar durch das Volk durch Wahlen und somit durch die Übertragung der Legitimierung zur Handlungsfähigkeit auf die gewählten Parteien übertragene ratifizierte Verfassung im Sinne des GG. Man könnte jetzt auch noch Stellung zu allen anderen Phantastereien wie den Art. 146 GG oder die Ewigkeitsklausel, was aber aus besagtem Grund der Beratungsresistenz eben jener Reichsbürger hoffnungslos ist. Wer sich aber gerne mit einer Portion Humor und Satire über “Reichsdeppen” informieren möchte und auf sämtliche Wahnbehauptungen faktisch glaubhafte Gegenbeweise und Argumentationen haben möchte, kann sich gerne hier ( https://www.sonnenstaatland.com/ ) einmal kostenlos bedienen und schlau machen. In diesem Sinne mit einem freundlichen Gruss aus der BRiD GmbH & Co KG Corp verbleibend….

    J.F

    P.S. An den vorherigen Kommentator. Wieso eigentlich GEZ? Die gibts es doch gar nicht mehr. Somit ist weder der Rechtsweg erschöpft, noch ist bislang irgendein „Gegner der GEZ“ vor Gericht mit der Zahlungsverweigerung durchgekommen.

  7. Das Beste Geschäftsmodell, wäre meines Erachtens, wenn man alle Fakten der Geschichte, Chronologisch und Paralell in der Zeit aufschreiben und mit Originalen Dokumenten etc. beweisen würde, was die Mafia jedoch nicht möchte.

    Mfg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert