Skip to main content
Herbstliche Bäume - Henning Uhle Herbstliche Bäume - Henning Uhle

Der Sommer geht dahin, der Herbst kommt

Anfang September denkt eigentlich kein Mensch darüber nach, dass es Herbst werden könnte. In diesem Jahr kommt der aber mit brachialer Macht. Mit Einbruch des Septembers brach der Herbst über Leipzig herein. Aber wie das so immer ist, es könnte ja tatsächlich noch eine Art Spätsommer geben. Denn den hatten wir ja nun noch gar nicht. Von Hochsommer ging es mit hartem Übergang in den Herbst. Deshalb denke ich, dass es das noch nicht war mit diesem Sommer.

In diesem Jahr war der Sommer mächtig, groß, gewaltig. Es soll einer der heißesten Sommer gewesen sein, seitdem es Wetteraufzeichnungen gibt. Das hat man aber auch gemerkt. Wochenlang Hitze. Und es war eigentlich schon egal, wo man sich da in Deutschland befand. Ich habe über Twitter, Facebook oder Google+ viel mitbekommen, dass es in West-, Süd-, Nord- und Ostdeutschland und weit über die Grenzen hinaus sehr warm bis sehr heiß war. Ich habe jetzt nicht verfolgt, woran das lag. An der menschgemachten globalen Erwärmung aber eher nicht, sagt mir mein Bauchgefühl.

Jetzt regnet es eben mal ein wenig. Das muss auch sein. Und es gibt wohl viele, die aufgeatmet haben, als „endlich“ die Abkühlung kam. Trotzdem denke ich, dass noch eine Art Spätsommer kommt. Nein, nochmal 30, 35, gar 40 Grad werden es mit ganz hoher Sicherheit nicht mehr. Aber 25 Grad reichen ja auch aus. Also im Binnenland. Ich habe es selbst erlebt, dass an der Ostsee-Küste 25 Grad schon sehr, sehr warm sind. Wenn noch dazu die Feuchtigkeit der See dazu kommt, kann es schnell unerträglich werden. Also das werden wir wohl alles nicht mehr erleben.

Und das ist auch gut und richtig so. Jetzt heißt es erst einmal, dass die Luft gereinigt, das bestellte Feld bewässert und das Gemüt gekühlt wird. Aber man vermutet, dass rund um die Monatsmitte nochmal recht angenehmes Spätsommer-Wetter kommen wird. Na, da lassen wir uns doch gern überraschen. Was denken Sie? Holt der Sommer 2015 noch ein letztes Mal Anlauf? Oder war es das schon?

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 2 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.