Skip to main content

Windows 10 angeblich für alle Windows 8 Geräte

Vor einiger Zeit habe ich ja eine Beta-Version des künftigen Windows 10 getestet. Und ich fand es recht gelungen. Und dann schossen irgendwie die Spekulationen ins Kraut, was die Nutzung von Windows 10 betrifft. Nun gibt es wilde Gerüchte, dass Windows 10 wohl auf allen möglichen Geräten laufen würde, auf denen eh schon Windows 8 laufen würde. Und das würde ausdrücklich auch die Smartphones mit Windows Phone 8 und 8.1 betreffen. Das möchte ich gern kommentieren.

Künftig soll wohl das Wort „Phone“ aus dem Smartphone-Betriebssystem verschwinden. Und dann soll im Jahr 2015 Windows 10 ausgerollt werden. Auf alle Smartphones, wie WinTouch unter Berufung auf Nawzil berichtet. Natürlich ist das Alles ein Gerücht und durch den Hersteller Microsoft nicht bestätigt. Aber interessant ist das schon.

Es werden einige Smartphones aufgezählt, die in Verdacht stehen, das Upgrade auf Windows 10 einfach so  zu erhalten. Auch günstige Geräte sind dabei. Natürlich die Lumia-Geräte und die Dinger von HTC oder Samsung. Alles nicht ungewöhnlich. Begonnen werden würde wohl bei den großen Boliden. Das ist traditionell so bei Microsoft. Aber eben auch nicht nur dort.

Windows 10 wird wohl aber auch auf allen Desktop-Geräten funktionieren, auf denen Windows 8 / 8.1 arbeitet. Technisch gesehen, kann ich das auf jeden Fall bestätigen. Aber WinTouch geht noch weiter. Denn es wird berichtet, dass Gerüchte besagen würden, dass Nutzer von Windows 7 und Windows 8(.1) das Upgrade sogar kostenlos erhalten würden. Unklar scheint wohl nur die Zukunft der ARM-Plattform-Version Windows RT zu sein. Und überhaupt hat sich Microsoft dazu ja noch gar nicht geäußert.

Es gibt ja schon lang das Raunen, dass ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 ausgerollt wird, wenn man als Nutzer Windows 8 im Einsatz hat. Und weiter soll man eine Microsoft-ID haben, um das Update zu erhalten. Das sind aber alles Gerüchte. Aber ein schönes Thema, über das man trefflich schreiben und reden kann. Was denken Sie? Wird Microsoft so weit gehen und das kommende Betriebssystem unter den geschilderten Umständen gratis verteilen?

Desktop von Windows 10 - Screenshot Henning Uhle
Desktop von Windows 10 – Screenshot Henning Uhle

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 3 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.