Skip to main content
Laub auf der Wiese - Henning Uhle Laub auf der Wiese - Henning Uhle

Herbst im Clara-Park von Leipzig

Ich habe heute den goldenen Oktober im Clara-Zetkin-Park mitten in Leipzig genossen. Mit meiner Tochter trieb ich mich dort mehrere Stunden herum. Nachdem die letzten Tage nicht so das Wahre waren, konnte man heute wieder die schönen Seiten im Herbst sehen. Der Clara-Park, wie er in Leipzig heißt, erstrahlte in den vielen Farben, die der Herbst so bietet. Und die kann man durchaus mal mitnehmen.

Herbstliche Bäume - Henning Uhle
Herbstliche Bäume – Henning Uhle

Wenn der „gemeine Leipziger“ in „seinen“ Clara-Park geht, dann meistens, um in der grünen Oase in der Stadt den schnöden Alltag mal vergessen zu können. Und also lässt sich der „Städter“ – ob er „eingeboren oder sie“ oder „zugezogen“ ist – auch den Herbst im Park gefallen. Man muss sich ja auch mal die herbstliche Stimmung geben.

Die Sonne bricht sich zwischen den Bäumen - Henning Uhle
Die Sonne bricht sich zwischen den Bäumen – Henning Uhle

Klar, viele Eltern gehen wegen des großartigen Spielplatzes in den Clara-Park. Dort können sich die Kleinen eben richtig austoben beim Klettern, beim Ballspiel, beim Rutschen, bei allem möglichen. Und im Herbst hat man natürlich auch mit dem kolossal vielen Laub zu tun. Aber der Spielplatz ist nach wie vor etwas ganz besonderes. Die Adelina Horn hatte schon mal darüber berichtet.

Klettergerüst im Clara-Park - Henning Uhle
Klettergerüst im Clara-Park – Henning Uhle

Vielleicht sollte man ja wirklich mal die paar sonnigen Tage noch nutzen. Es kommt ja in ein paar Tagen der für mich düsterste Monat, der November. Da sollte man schon die Momente nutzen, die einem da so bleiben, um die warmen Strahlen der Herbstsonne zu genießen. Und das Laub riecht so gut. Wer der Internet-Kids hat denn in den letzten Jahren mal Laub in die Hand genommen? Welche Kinder sammeln im Herbst Laubblätter und kleben sie ein?

Wie ist das mit Ihnen? Genießen Sie solche Tage im Herbst wie den heutigen? Sind Sie als Leipziger eventuell auch in einem Park wie dem Clara-Park gewesen, wenn es Ihre Zeit ermöglicht hat? Wer weiß, bald wird der November-Nebel nicht mal am Tag groß weg gehen. Dann wird man sich noch an solche Tage zurück erinnern.

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 0 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

One thought to “Herbst im Clara-Park von Leipzig”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.