Tagesschau: Alles gelogen?

Die Behauptung ist ganz einfach: Nachrichten im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk und Fernsehen – wie die Tagesschau – sind manipuliert und Fake. So kursieren derzeit etliche Dinge in den so genannten sozialen Netzwerken. Es existiert ein Video, das vermeintlich zeigt, dass die dort interviewte Person behauptet, dass die „die GEZ-Sender“ jetzt zugeben würden, sie wären nicht unabhängig. Wer sagt denn das überhaupt? Gucken wir mal, denn das ist schon ein ziemlich fettes Ding.

Ein manipuliertes Video bei der Tagesschau?

Ich dachte ja, ich höre nicht richtig: In den öffentlich-rechtlichen Medien werde jeden Abend gelogen und gegen Minderheiten und die Opposition gehetzt und Hass verbreitet. So zeigt es ein Video, das derzeit kursiert und das einen Tagesschau-Beitrag zeigt, in dem die interviewte Person genau das erzählt. Mit den Hashtags der rechtsextremen AFD wird dieses Video gerade durch die Plattformen getrieben. Das Problem dabei ist: Das Interview hat so nicht stattgefunden.

Im Interview ging es um die Medienlandschaft in Polen und eben nicht in Deutschland. Folglich hat auch niemand irgendwas über die Tagesschau gesagt. Da kann dieser blaubraune, rechtsextreme Laden behaupten, was er will. Es stimmt nicht. Genau genommen war das ein Interview, das Moderatorin Jessy Wellmer in den Tagesthemen mit Kristin Joachim im Dezember 2023 führte. Es ging dabei um die Zeit, bevor die rechtsextreme PiS-Partei in Polen abgewählt wurde.

Um es ganz klar zu sagen: Hier werden offensichtlich Lügen verbreitet. Mit den Hashtags der Rechtsextremisten. Dieser Laden wird nichts unversucht lassen, in Deutschland Unruhe zu stiften. Das haben sie auch immer wieder gemacht und haben es auch zum Teil tatsächlich geschafft. Damit ist dann aber unter dem Strich klar: Wer sich unter dem blauen Banner mit dem roten Pfeil wohl fühlt, will den Zusammenbruch der Demokratie hier im Land.

Screenshot des manipulierten Tagesschau-Videos, hier archiviert

Seid vorsichtig

Ich kann es nicht oft genug hier in den Blog schreiben: Seid vorsichtig bei allem, was euch irgendwie durch die sozialen Netzwerke vor die Augen gespült wird. Prüft die vermeintlichen Informationen, prüft die angeblichen Quellen, seid wachsam. Ich weiß, dass die Kontakte von mir, die dem rechtsextremen Laden nahe stehen, das eh alles für nicht so schlimm halten. Aber doch nur, weil „die AFD endlich mal das Land aufräumt“. Ihr spinnt doch, denn genau das haben sie eben nicht vor.

Dass das Interview so nicht stattgefunden hat, sagt übrigens nicht nur die Tagesschau selbst und verweist auf noch andere manipulierte Inhalte. Nein, auch Correctiv berichtet darüber. Aber es wird weitergehen. Der rechtsextreme Laden mit dem roten Pfeil wird immer weitermachen. Da können wir noch so oft schreien, dass hier kein Platz für Nazis ist. Dabei will die Partei gern erreichen, dass solche Dinge gar nicht so sehr bekannt werden.

Nein, die AFD kann man nicht inhaltlich stellen, wie mir zwei Bundestagsabgeordnete aus meinem Wahlkreis erst beteuert hatten. Und der von der CDU will das auch gar nicht, wie man hier ausführlich lesen kann. Dieser Brut ist eine Sendung wie die Tagesschau ein Dorn im Auge. Sie werden alles daran setzen, solche Sachen kaputt zu bekommen. Aber wollt ihr dann wirklich „Compact“, Reitschuster und die BILD haben? Darum seid vorsichtig und glaubt nicht, was nicht von offizieller Seite kommt.

3 Replies to “Tagesschau: Alles gelogen?”

  1. @laberer

    Die etwas Klügeren unter uns wissen natürlich, dass es der #AfD und den anderen #Rechtsextremen nur darum geht, das Vertrauen in den #ÖRR und die #Medien zu untergraben.
    Wie soll man eine #Partei inhaltlich stellen, wo gar kein Inhalt vorhanden ist (ausser Migrantenbashing) ? Das funktioniert wohl nicht, da man ständig mit #Factchecking und #Lügengegenbeweisen beschäftigt ist, die diese dann mit neuen #Lügen beantworten.

    #noafd #fcknazis
    #rechtsextremismus #nazisraus
    #fckafd

  2. Vielen Dank, Henning, für diesen tollen Artikel! Die Woge der Desinformation, die unaufhaltsam auf uns zukommt, entfaltet eine immense Dynamik. Sie erzeugt ein beträchtliches Maß an Unsicherheit, weshalb fortwährende Aufklärung über die Absichten der Akteure, die sie vorantreiben, von enormer Bedeutung ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert