Facebook-Bullshit mit meinem Account

Diesen ganzen Facebook-Bullshit mache ich bald nicht mehr mit. Ich habe schlicht und ergreifend keine Lust mehr darauf. Das werde ich im Folgenden auch erklären. Es tut mir leid für all die Leute, die ich kenne und die mit mir über Facebook verbunden sind. Aber ich habe für den Quatsch, den Facebook neuerdings mit meinem Konto abzieht, einfach keine Nerven. Es ist jetzt nicht die riesige Enthüllung, die ich da für euch habe. Unzähligen Leuten ist das schon so ergangen. Aber ich nicke einfach den Quatsch nicht ab, den der Laden da abzieht.

Was macht denn Facebook so schlimmes?

Seit einiger Zeit – ich würde sagen, seit 2, 3 Wochen oder so – bekomme ich immer mal die Benachrichtigung, dass mein Konto gesperrt wurde. Es wurden angeblich „ungewöhnliche Aktivitäten“ festgestellt. Der Facebook-Bullshit geht dabei aber noch weiter. Die behaupten doch allen Ernstes, dass es sein könnte, dass jemand mein Konto ohne mein Wissen verwendet hat. Echt jetzt? Wie soll das gehen, wenn ich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung dort benutze?

Traut der Laden seinem eigenen Mechanismus nicht? Ich fasse es nicht. Ich denke mir da, dass es einen anderen Grund gibt. Aber dieser ganze Facebook-Bullshit von wegen Konto-Sicherheit und all dem kann der Laden schön bleiben lassen. Durch solche Aktionen macht es das nämlich komplett lächerlich. Und ganz ehrlich, Zwei-Faktor-Authentifizierung ist sowas von immens wichtig in der heutigen Zeit. Es gibt ja immer Datenlecks auf den Plattformen.

Bevor sie so einen Unsinn verzapfen, sollte Facebook seinen Laden auf Vordermann bringen. Ich will einfach so einen völlig weltfremden Facebook-Bullshit nicht lesen. Die wollten dann, dass ich mein Konto entsperre. Und dann stellen sie lächerliche Fragen, die jeder, der mit mir in Kontakt steht, beantworten kann. Nee, Leute, bei Facebook geht es nicht um die Sicherheit der Benutzerkonten. Da steckt meiner Ansicht nach etwas ganz anderes dahinter.

Facebook-Bullshit aus der Hölle

Der ganze Facebook-Bullshit in einem Bild
Der ganze Facebook-Bullshit in einem Bild

Ich wollte mal im Menü gucken, was ich so einstellen könnte, damit ich nicht weiter mit diesem Facebook-Bullshit konfrontiert werde. Naja, was soll ich sagen? Das Menü funktioniert nicht. Dafür soll ich ständig mein Passwort speichern. Wozu soll ich das bei Facebook speichern? Haben sie dort einen Vogel? Selbst nachdem ich den Screenshot bearbeitet habe, weil ich niemanden in Verlegenheit bringen will, und nach etlicher Wartezeit lädt nach wie vor das Menü nicht. Facebook ist also kaputt.

Gut, dann bekomme ich den ganzen Mist wenigstens nicht mit, der dort abgelassen wird. Weniger von den Kontakten, die ich dort habe. Vielmehr die Unmassen an Werbung und Vorschlägen und all dem Kram, der eh niemanden interessiert. Das kann man bei Facebook alles bereinigen, sich von all dem Facebook-Bullshit von Zeit zu Zeit befreien. Nur ich eben derzeit nicht. Denn ich komme auch nicht in die Einstellungen. Die sehen so aus wie oben das Menü im Screenshot.

Dann lasst mich halt in Frieden. Ich habe mir geschworen: Wenn noch einmal so eine Sperrung meines Kontos erfolgt, über die sie mich freundlicherweise informieren, werde ich zwar wieder die lächerliche Entsperrung durchturnen. Aber dann werde ich meinen Account dort rigoros schließen. Scheiß drauf, dass ich dort auch nette Kontakte habe. Die werde mir aber ohnehin kaum angezeigt bei all der Werbung und all den Vorschlägen. Und Zugriffe von dort kommen eh nicht, weil es vielleicht anderen auch geht wie mir.

Geht mal einen Baum küssen

Ich freue mich ja über all den Mist, den ich verpasse. Ehrlich, soziale Netzwerke sind mir an sich ziemlich egal geworden. Man nennt es auch Digital Detox. Ich habe genügend Scheiße hinter mir, die mir auch gesundheitlich enorm viel abverlangt hat. Da lernt man, nicht alles so wichtig zu nehmen. Und soziale Netzwerke sind eben nicht wichtig. Nicht für Information, nicht für den Austausch, nicht für meinen Blog und auch nicht für meine Musik.

327 Zugriffe erfolgten über Facebook, seitdem ich Statify im Blog im Einsatz habe. Im Vergleich dazu: Von Google kamen 42500 Zugriffe. Von über 2300 Plays insgesamt bei SoundCloud kamen 128 über Facebook zustande. Ich MUSS dort also nicht sein. Ähnlich ist es übrigens auch bei Twitter (also X) und LinkedIn, nur mit noch viel schlimmeren Zahlen. Was soll mir das also bringen, wenn ich dort registriert bin? Aber das habe ich eh schon häufiger erzählt.

Geht einfach alle mal in den Wald und küsst einen Baum, wenn ihr auch durch diesen ganzen Facebook-Bullshit genervt seid. Tut euch diesen Blödsinn nicht an. Denkt immer an Sascha Lobo, der vor 11 Jahren mal im SPIEGEL schrieb: „Euer Internet ist nur geborgt“. Nein, ich mache das nicht mehr mit. Als ich mich aus den sozialen Netzwerken zurückzog, ging es mir richtig gut. Vermutlich ist das mal wieder angezeigt.

3 Replies to “Facebook-Bullshit mit meinem Account”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert