Newsletter-Vergesser: Ich

Ich Volltrottel! Da habe ich doch glatt vergessen, meinen monatlichen Newsletter zu aktualisieren. Ich glaube, das ist mir bisher nur ein einziges Mal passiert. Sonst achte ich eigentlich darauf, dass ich meinen Abonnenten etwas neues abseits meiner Blogartikel mitgebe. Dieses Mal hat das leider nicht geklappt. Ich bin dann halt alt geworden. Oder war es doch irgendwas anderes? Gibt es eine sinnvolle Erklärung dafür? Oder soll ich dazu lieber meine Klappe halten? Ich werde euch das mal aufschreiben.

Was hat der Uhle nur mit seinem Newsletter?

Soweit ich weiß, ist mein Newsletter für meine bescheidenen Verhältnisse recht beliebt. Ich habe um die 80 Abonnenten, von denen mindestens jeder Dritte den Newsletter am ersten jeden Monats öffnet. Etwa 10% der Links in der Email werden angeklickt. Ich habe mir mal sagen lassen, dass das gar nicht so ein schlechter Wert ist. Ich habe mich allerdings immer von Matomo bei den Zugriffszahlen aufs Glatteis führen lassen, denn ich dachte, dass mit der Mail meine Zahlen explodieren.

Hin oder her, ich habe eigentlich diese monatliche Einrichtung lieb gewonnen. Denn da erzähle ich auch mal eine kurze Anekdote und empfehle Artikel, die mir über den Monat positiv aufgefallen sind. Das ist eine schöne Tradition geworden, die ich eigentlich auch nicht mehr missen möchte. Und ab und zu kommen auch Reaktionen meiner Abonnenten. Das freut mich immer. Denn dann weiß ich, dass die Mail nicht nur empfangen, sondern auch gelesen wird.

Und dann vergisst der die Mail!

Stellt euch mal vor, ihr habt irgendwas lieb gewonnen. Ihr kümmert euch doch darum, oder? Wie es vielleicht oben anklang, mache ich das ja auch. Ich schaue immer, dass ich eine interessante Anekdote zu erzählen habe und spannende Artikel aus den Blogs, die ich so lese. Ja, mir ist das wichtig. Egal, wie mancher jetzt über das Thema Newsletter lacht, weil das ja sowas von letzte Saison ist. Ich habe ja erklärt, warum diese Mail für mich wichtig ist.

Und dann vergesse ich einfach mal, die Mail zu aktualisieren. So gingen – abgesehen von meinen Artikel aus dem Juli – die alten Inhalte am 01.08. raus. Das hatte etwas damit zu tun, weil ich gerade – mal wieder – jede Menge andere Themen im Kopf habe: Urlaubsvertretung für Kollegen, Einrichtung eines neuen Computers für meine Musik, private Komplikationen und überhaupt jede Menge Arbeit. Nein, das ist keine Entschuldigung, nur eine Erklärung.

Ich hatte schon Zeiten, da hatte ich den Newsletter am Abend vor dem Versand fast mitten in der Nacht aktualisiert. Das mache ich aber nur selten. Aber was willste machen, wenn du sonst keine Gelegenheit hast? Naja, so ein Fehler, das dann einfach mal zu verpassen, passiert dir dann einmal und dann nicht nochmal. Hoffe ich zumindest. Wenn ich so in die Statistiken schaue, wurde die Mail aber dennoch gelesen. Vielleicht habe ich ja nochmal Glück gehabt.

Wie wichtig ist das überhaupt noch?

Ich brauche überhaupt mal so ein Gefühl dafür, wie wichtig das Thema Newsletter eigentlich ist. Wenn du dich so umguckst, landest du beim Online Business, oder es wird alles mögliche in einen Abwasch geworfen. Das Thema beackern tatsächlich ziemlich viele Marketing-Anbieter. Und da gehst du als popeliger Blogger ganz schön unter. Du willst eigentlich nur wissen, ob ein Newsletter wirklich zeitgemäß ist oder nicht. Und wenn nein, was dann die Alternative wäre.

Nein, wir unterhalten uns nicht über Social Media. Warum, habe ich hier aufgeschrieben. Aber was dann? Ich meine, da kommen Leute daher, die einem dann erzählen, dass ja auch RSS sowas von letztes Jahrhundert sei. Sagt mir mal, wie ihr Blogs wie meinem folgt. Vielleicht mache ich mir da ja auch irgendwas vor, was den Newsletter betrifft. Und vielleicht geht das ja auch viel besser. Und vielleicht passiert mir so ein Quatsch dann auch nicht nochmal.

2 Replies to “Newsletter-Vergesser: Ich”

  1. Ich folge deinen Blog per RSS. Wie alle anderen Blogs auch. Newsletter ist gar nicht mein Ding. Emails habe ich zu Hauf im Geschäft, da bin ich froh, wenn das privat anders läuft.

  2. Also, Henning, ich habe deinen Newsletter abonniert, wie du weißt. Und ich lese ihn auch. Aber deinen Blog surfe ich häufig direkt über das Lesezeichen an oder über meinem Blog. Das heißt dennoch nicht, dass der Newsletter uninteressant ist.

    Lorenzo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert