Spam-Problem: Was ist mit meinem Postfach los?

Was ist denn mit meinem Postfach los? Seit einiger Zeit bekomme ich Unmassen von Spam. Nicht mal so versteckt, sondern ganz offensichtlich. Was ist da los? Vor allem: Was ist denn da mit dem Spam-Filter bei meinem Hoster los? Ganz ehrlich: Aus dem Grund habe ich auch das Werbebanner für meinen Hoster von der Seitenleiste entfernt.

127 Spam-Nachrichten! Was soll das?

127 Spam-Nachrichten in den letzten Tagen in meinem Postfach
127 Spam-Nachrichten in den letzten Tagen in meinem Postfach

Im Bild sehen Sie die Spam-Nachrichten, die ich so bekomme. Wenn ich oben schreibe, dass ich da ganz offensichtlichen Spam erhalte, dann liefert der Screenshot direkt den Nachweis. Ganz ehrlich: Das war erst nicht so. Es handelt sich um ein wichtiges Postfach, das zu dieser Domain gehört. Das rufe ich natürlich ab, und darüber läuft auch zum Teil wichtige Korrespondenz.

Ich habe noch andere Postfächer über diese Domain. Und diese zeigen nicht diese Auffälligkeiten wie dieses spezielle Postfach. Ich denke, hier müsste der Spam-Filter meines Hosters arbeiten. Denn ganz ehrlich: So einen offensichtlichen Spam müsste selbst der untauglichste Filter finden. Warum tut es dann der bei meinem Hoster nicht? Das ist mir unklar.

Wie jetzt weiter?

Mir geht es ja nicht darum, meinen Hoster durch den Kakao zu ziehen. Ich war ja wirklich jahrelang zufrieden mit ihnen. Dass es seit einiger Zeit zu dem massiven Spam kommt, muss ja an irgendwas liegen. Und dem werde ich auf den Grund gehen. Ich habe beruflich mit Email-Verarbeitung zu tun und kann Stein und Bein schwören, dass bestimmt um die 90% der obigen Nachrichten automatisiert gefiltert werden müssten.

Mein Hoster bietet einen Spam-Filter an. Ich habe mal die Einstellungen dieses Postfachs mit den Einstellungen anderer Postfächer verglichen. Und was soll ich sagen? Sie sind gleich. Es muss also einen anderen Grund geben. Spam erzeugt immer auch Last auf dem Zielserver. Insofern hoffe ich, dass mein Hoster daran interessiert ist, dieses Problem zu lösen.

Ich habe als erste Maßnahme den Spam Score Wert herabgesetzt. Das wird hier diskutiert. Sollte das nichts bringen, werde ich wohl mit meinem Hoster gemeinsam auf Fehlersuche gehen. Und wenn das auch nichts hilft, muss ich mir wirklich überlegen, perspektivisch meinen Blog, meine Postfächer und meine Domain umzuziehen. Aber dafür muss erst alles andere fehlschlagen. Oder warte ich zu lange?

Was Sie auch interessieren könnte:

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.