Windows-Sound kaputt? Meine Nerven!

Mein Windows-Sound hat komplett verrückt gespielt. Windows 11 hat mir hier richtig schön in die Suppe gespuckt. Und ich hab es lösen können. Wie ich nun mal so bin, muss ich euch davon im Folgenden mal erzählen. Das war nämlich eine ziemliche Sucherei. Am Ende bleibt: Der Sound ist wieder da, und alles ist wie vorher. Da hab ich aber nochmal ziemliches Glück gehabt. So, genug der Vorrede, jetzt gibt’s ein paar Takte.

Was meine ich denn mit Windows-Sound?

Aus irgendeinem Grund hatte ich fast keinen Sound mehr in Windows. Das meine ich mit Windows-Sound. Ich habe an dem betreffenden Computer ein Headset per USB-Dongle verbunden, das hat mir noch Sound ausgespuckt. Und das war auch immer in den Windows-Sound-Einstellungen sichtbar und hat funktioniert. Aber sonst war nichts mehr vorhanden, keine Soundkarte, kein Sonstwas. Und das Ganze ohne irgendwas, was ich verbockt haben könnte.

Da ich den Rechner beruflich nutze und telefonisch darüber erreichbar sein muss, habe ich mein Teams so eingestellt, dass auch der Rechner klingelt und nicht nur das Headset. Was meint ihr, wie dämlich ich geguckt habe, als das nicht mehr der Fall war und ALLE Geräte (Soundkarte etc.) wie von Geisterhand verschwunden waren. Erreichbar war ich deshalb trotzdem, musste aber dazu immer das Headset aufhaben. Das nervt kolossal, das kann ich euch flüstern.

Und was habe ich nun gemacht?

Ich habe mir alles mögliche überlegt, um den Windows-Sound wiederzubeleben. Ich war sogar soweit, mir ein anderes geschäftliches Gerät andrehen zu lassen. Zwischendurch habe ich einen Reset durchgezogen und sonstwas getrieben. Nichts hat den Windows-Sound dazu überredet, wieder Töne von sich zu geben. Die ganze Zeit grinste mich im Gerätemanager allerdings ein Warndreieck bei „Intel Smart Sound Technology (Intel SST) OED“ an. Und das war mein Aufhänger.

Am Ende war es so, dass ich die Intel Smart Sound Technology Geräte aus dem Gerätemanager entfernt habe. Danach habe ich neugestartet. Dieser Neustart hat höllisch lang gedauert. Danach hatte ich aber wieder Sound. Das hat Emily King hier beschrieben. Durch die Bilder ist das Ganze auch für Leute lesbar, die nicht so gut Englisch können. So einfach ist das manchmal. Jedenfalls funktioniert der Windows-Sound wieder wie gehabt.

Der Auslöser muss wohl nach allem, was ich so nachgelesen habe, ein Windows-Update gewesen sein. Nicht jedes Windows Update erfordert einen Neustart oder so, greift aber dennoch in die Treiber und dergleichen. Und wenn du eben sonst immer die Kiste runterfährst, bekommst du das nicht mit. Für Windows ist es ein Unterschied, ob du neustartest oder runterfährst. Wahrscheinlich wäre das Problem durch einen simplen Neustart niemals aufgetreten. Aber das ist nur Spekulation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert