Besucher im Blog – Interessante Entwicklung

Was gibt es denn so spektakuläres, dass der Uhle mal wieder über Besucher im Blog erzählt? Ich habe mich mal umgeschaut und dabei ein paar Beobachtungen gemacht. Naja, und wie ich nun mal so bin, muss ich daraus irgendwas machen. So war das irgendwie immer bei mir. Denn irgendwie bin ich erst erschrocken, dann war es mir egal. Und ich werde euch mal kurz erzählen, welche sinnlosen Gedanken ich da schon hatte. Aber gucken wir mal, was ich da alles so im Hirn habe.

Der Uhle und seine Besucher im Blog

Ja, ich weiß, ab und an nervt das Thema. Aber es ist eine spannende Sache, die ich da erzählen will. Grundsätzlich will ich ja nicht die Weltherrschaft an mich reißen, was die Statistiken betrifft. Mir ist schon klar, dass ich mit meinem Allerwelts-Nebenbei-Blog eh nicht so der große Reißer sein kann. Alles geschenkt. Dennoch will man ja doch wissen, was die Besucher im Blog genau hierher getrieben hat. Es werden schon nicht die „Giveaways“ sein, denn die habe ich nicht.

Wie ihr wisst, nutze ich für die Statistiken hier im Blog Matomo. Aber ich bin ehrlich: So richtig doll ist das nicht mehr. Irgendwie gab es jetzt irgendein Update auf die Version 4.13.3. Das war Ende Januar. Seitdem scheint das Ding nicht mehr richtig zu zählen, wie viele Zugriffe ich über RSS erhalte. Das weiß ich daher, weil mein monatlicher Newsletter auch auf RSS basiert und am 01.02.2023 rausging. Und Matomo hat davon nichts mitbekommen? Echt nicht?

Keine Besucher im Blog, die vom Newsletter kommen?

Wie ihr seht, sind in den letzten Monaten immer am ersten die Zugriffszahlen auf Kanal RSS in die Höhe geschnellt, nur nicht beim aktuellen Newsletter. Grillenzirpen. Wer den Blog hier schon länger kennt, weiß aber, wie wichtig mir RSS als Besucherquelle ist. Deshalb müsste ich es untersuchen. Aber ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Und ja, der Newsletter ging pünktlich raus, wie ihr euch vorstellen könnt. Und geöffnet wurden auch einige Links. Nicht weniger als sonst, sozusagen:

Ja, man klickt auf Links, aber es gibt keine Besucher im Blog?

Dann halt lieber andere Besucherquellen?

Meine Besucher im Blog kommen sonstwo her. Auch schon vor meiner Abstinenz von Social Media kamen von dort nur klitzekleine, versprengte Grüppchen. Der Löwenanteil kommt von den Suchmaschinen und von den direkten Zugriffen, die irgendwie mit den Favoriten und so zusammenhängen. Wenn nun also weder Social Media noch Newsletter oder überhaupt RSS funktioniert, wird es trübe bei den Zugriffen.

Wisst ihr, ich habe da auch keine Lust, ewig herum zu doktern. In meiner grenzenlosen Weisheit war ich schon in die Versuchung gekommen, mir Autoposter in die sozialen Netzwerke anzuschauen. Man will ja dann doch irgendwie im Gespräch bleiben. Gemacht habe ich es dann doch nicht. Aber ich muss mir dann doch irgendwie überlegen, wie sich das so verhält. Wurde etwa RSS abgekündigt? Ich habe davon nichts gehört.

Jedenfalls habe ich mal geschaut, was man da so machen kann. Ich bin ja wieder in der Bloggerei registriert. Gibt es von dort Besucher im Blog? Ich weiß es nicht, vermute aber eher nicht. Denn es gibt ja kaum noch User dort. Und mir scheint, als hätte dort noch nie jemand irgendeinen Artikel von mir geöffnet. Es ist dann doch vergebene Liebesmüh. Ob ich bei den TopBlogs Besucher habe? Keine Ahnung, ich nehme aber an, dass die Daten dort nicht richtig stimmen.

Und was ist mit UberBlogr? Ein genialer, kleiner Webring. Von dort kommt auch immer mal jemand. Bei Trusted Blogs habe ich wohl auch Leser. Aber alles überschaubar. Ich nehme aber an, dass das mit der Ausrichtung hier im Blog zusammenhängt. Und vielleicht auch damit, dass ich nicht wirklich viel außerhalb mitmische. Und ich glaube, wenn ich da etwas ändere, kommen auch wieder mehr Besucher im Blog zustande.

Was heißt das jetzt?

Ich glaube, ich muss mich wieder mal thematisch straffen. Das, womit ich mich halt auskenne, muss wieder entschieden mehr eine Rolle spielen. Ich weiß noch nicht, ob das klappt. Aber ich muss vom Larifari weg. Nein, auch bisher gab es keine „Guckt mal, eine Sonnenblume“-Artikel. Aber ich bin ja wohl doch etwas sehr beliebig geworden. Das wird seine Zeit dauern. Aber es kann sein, dass das kein ganz unwichtiger Aspekt ist.

Aber ich werde nicht wieder in die sozialen Netzwerke zurückgehen. Ich habe diesen Artikel über ChatGPT bei Mastodon und LinkedIn fallen gelassen. Es gab Zugriffe von sonstwo her, aber nichts von den sozialen Netzwerken. Was soll ich da also posten? Ich werde es nochmal probieren, aber ich bin skeptisch. Nein, ich glaube, ich statte anderen Bloggern Besuche ab und kommentiere dort, wo ich etwas beitragen kann. Das habe ich wieder einschlafen lassen. Und das ist Mist.

Wieso aber Matomo keine Besucher im Blog mitbekommen hat, obwohl welche da waren, werde ich nicht verstehen. Vielleicht ist ja Matomo einfach nicht mehr zeitgemäß, wo sie doch dieses seltsame Mega-Plugin jetzt haben. Und vielleicht mache ich mich auch viel zu sehr verrückt. Ich glaube, es ist eine gute Idee, die Besucher im Blog im Auge zu behalten, aber dann vielleicht nur mit Statify. Ich habe einfach keine Lust darauf, irgendwas hinterher zu jagen. Und das würde es ja bedeuten, wenn ich so weitermache. Oder was meint ihr?

One Reply to “Besucher im Blog – Interessante Entwicklung”

  1. Ja, das mit Matomo ist echt komisch. Leider kenne ich mich damit nicht richtig aus, um dir da zu helfen. Wie hat aber Statify denn in der Zeit gezählt?

    Irgendwas hinterher zu jagen ist auch nicht gut. Das sagst du schon richtig. Mittlerweile denke ich es auch so. Beim Start meines Blogs September 2019 dachte ich, dass ich alle Tipps befolgen muss, um mehr Besucher zu bekommen, aber seit einiger Zeit ist mir es relativ egal. Ich freue mich über jeden Besucher und wenn’s mehr sind, ist es schön. Wenn‘s weniger sind, ist es aber kein Drama. Ich schreibe hauptsächlich für mich. Und manchmal stößt es auf Interesse. Das reicht mir inzwischen schon. Unsere Allerwelts-Nebenbei-Blogs sind eben wirklich nicht die großen Reißer, wie du sagst.

    Lorenzo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert